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DSG-Getriebe und mehr

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:02

Ich habe vor ca. 6 Monaten einen Halbjahreswagen mit 125 KW und 6-Gang DSG erworben, Kilometerstand damals 11.000. Zwischenzeitlich war das Fahrzeug zur Nachbesserung weil ein Teil der Motorabdeckung (Plastik) auf den Krümmer gefallen war und dort durch die Hitze langsam vor sich hingeschmort ist und sich schließlich mit dem Krümmer verbunden hat. Zudem konnte man das Ablagefach auf dem Armaturenbrett nicht mehr öffnen und die Abdeckung des Warndreieckfaches klapperte lustig vor sich hin. Dies wurde alles auf Garantie erledigt, kostete aber Zeit und unnötige Fahrten zum VW-Händler meines Vertrauens. Zwischenzeitlich hat sich das DSG-Getriebe gemeldet durch ein derartiges Ruckeln, dass man beim Ampelstart unter Garantie der Letzte ist. Krönung war kürzlich, dass im Sportmodus beim Überholen der Motor urplötzlich in ein Notprogramm schaltete und unvermittelt - mitten im Überholvorgang auf der Landstrasse- die Leistung gegen Null ging. Dies ist sehr amüsant, wenn auch noch gerade ein Fahrzeug entgegenkommt!! Heute habe ich auch noch hören müssen, dass der Auspuff irgendwo undicht ist und relativ laut die Abgase nicht nur auf dem an sich vorgesehenen Weg entsorgt - und das bei jetzt 24.000 km. Ein Termin beim VW-Händler ist also wieder mal angesagt. Jetzt bin ich extra auf VW umgestiegen, weil mein vorheriger Opel auch mehr in der Werkstatt stand als er gefahren werden konnte. Ich bin inzwischen reichlich angesäuert und stelle mir die Frage, ob es denn gar kein Auto mehr gibt, dass nicht alle Naselang zur Reparatur muss!?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Eginhard

Also, ich habe zum Glück (??) in meinem Truthahn EF (EZ 2006) ein normales HSG (5Gang). Wenn ich alles so lese was über dieses Wundergetriebe DSG hier geschrieben wurde und wird, dann möchte ich hier mal gerne wissen, ob denn das DSG wirklich so ein Fortschritt ist?

Gruß

Eginhard

Da in Foren meist Probleme besprochen werden, wird hier auch eher Negatives zum Vorschein kommen.

Wenn hier alle Leute posten würden, die zufrieden und glücklich sind (so wie ich), müssten wir ein Plauderthread aufmachen. Ich denke Tausende sind zufrieden. Leider gibt es auch immer wieder Probleme bei Fahrzeugen, die hier angesprochen werden (müssen).

Drücke allen die Daumen, dass bei euren Fahrzeugen die Fehlerquote gering ausfällt.

 

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woher stammt der halbjahreswagen - die gewandelten müssen ja auch irgendwo bleiben...

montagsautos gibt es wirklich, ich würde den vorbesitzer mal ansprechen.

Also, ich habe zum Glück (??) in meinem Truthahn EF (EZ 2006) ein normales HSG (5Gang). Wenn ich alles so lese was über dieses Wundergetriebe DSG hier geschrieben wurde und wird, dann möchte ich hier mal gerne wissen, ob denn das DSG wirklich so ein Fortschritt ist?

Gruß

Eginhard

wir haben zwei autos mit dsg - beide rings um 50 tkm - absolut ohne probleme...

die getriebe machen einfach spass.

am 27. Juni 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Eginhard

Also, ich habe zum Glück (??) in meinem Truthahn EF (EZ 2006) ein normales HSG (5Gang). Wenn ich alles so lese was über dieses Wundergetriebe DSG hier geschrieben wurde und wird, dann möchte ich hier mal gerne wissen, ob denn das DSG wirklich so ein Fortschritt ist?

Gruß

Eginhard

Da in Foren meist Probleme besprochen werden, wird hier auch eher Negatives zum Vorschein kommen.

Wenn hier alle Leute posten würden, die zufrieden und glücklich sind (so wie ich), müssten wir ein Plauderthread aufmachen. Ich denke Tausende sind zufrieden. Leider gibt es auch immer wieder Probleme bei Fahrzeugen, die hier angesprochen werden (müssen).

Drücke allen die Daumen, dass bei euren Fahrzeugen die Fehlerquote gering ausfällt.

 

am 27. Juni 2009 um 19:53

ich kann das DSG auch nur lobend erwähnen. Sicher schaltet es ruppiger als eine Automatic, aber damit kann man leben. Wenn man die Technik etwas näher betrachtet, sind die feinen Unterschiede klar.

Ja. ich finde das DSG auch echt super. Fahre mit dem 7G DSG und nen 77KW TDI. Da ist auch nix "ruppig". Beim Ampelstart den Fuss von der Bremse und er kriecht los. Dann auf`s Gas und ab die Post...

Gruß Touritom

Ich hatte bei meinem "alten" Passat 3c, ebenfalls mit dem 170er TDI, ein ähnliches Problem: Einfach mal zu VW fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen und eine Probefahrt machen lassen. In meinem Fall haben damals 50m ausgereicht um den Fehler vorzuführen. Ergebnis: Getriebe wurde ausgetauscht.

Technische Gegenstände können kaputt gehen. Dafür haben wir ja Gewährleistung/Garantie ...

Ansonsten möchte ich die automatischen Getriebe nicht mehr missen, Handschaltung war gestern und ist spätestens seit der Marktreife der DSG-Getriebe nicht mehr notwendig!

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:00

Vorbesitzer war angeblich der Vorstand von VW. Das Fahrzeug hatte auch noch eine WOB-Nummer. Gekauft wurde er von einem VW-Vetragshändler, der wirklich sehr bemüht ist, sich den Problemen anzunehmen. Er selbst kann ja für den Zustand des Fahrzeuges auch nichts dafür.

Das Ruckeln war schon von Anfang an vorhanden - nur nicht so schlimm wie es jetzt ist. Nachdem dies mein erstes Automatik-Fahrzeug ist, dachte ich dies sei im Normalbereich. Erst als ich mit einem Bekannten mitgefahren bin, der sich ein identisches Fahrzeug zugelegt hat, habe ich den Unterschied bemerkt. Dessen Fahrzeug zieht ohne Ruckeln gleichmäßig und kraftvoll durch. Meiner "verschluckt" sich erst zweimal - heißt er macht bei jedem Anfahren 2 Hüpfer - bis er dann gleichmäßig nach oben dreht. Das nervt inzwischen. Genauso wie die anderen Kleinigkeiten. Ich denke, bei den Preisen, die für die Fahrzeuge verlangt werden, kann man auch eine gewisse Qualität erwarten.

am 28. Juni 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Sicher schaltet es ruppiger als eine Automatic, aber damit kann man leben. Wenn man die Technik etwas näher betrachtet, sind die feinen Unterschiede klar.

1. Ist die Aussage komplett falsch, wenn man ein funktionierendes DSG Getriebe hat und schon mal eine Wandlerautomatik zum Vergleich gefahren ist. Da ist ein DSG bei weitem nicht so ruppig wie die Wandlerautomatik.

2. Die feinen Unterschiede sind ein komplett anderes Schaltprinzip. Wandlerautomatik gegen automatisiertes Schaltgetriebe.

3. Wenn das DSG funktioniert ist es das beste Getriebe in meinen Augen, dass es aktuell auf dem Markt gibt. Warum glaubst du springen alle auf den Doppelkupplungsgetriebe Zug auf? Weil es ein geniales Teil ist.

 

Mein Tipp an den TE:

Lese dir bitte meinen Beitrag über das ruckelnde Getriebe durch und mach deinem Händler Dampf. Denn das DSG ruckelt AUF KEINEN FALL WENN ES FUNKTIONIERT.

am 28. Juni 2009 um 18:50

Wir wohnen hier im Allgäu und ich habe eine Auffahrt zum Haus mit geschätzten 25% Steigung. Wenn ich da rückwärts anfahren will, geht erst mal garnichts, weil vermutlich das Öl im DSG in irgend einer Ecke versammelt, das losfahren verweigert.

Dies soll aber kein Jammern sein, ich schrieb ja "es läuft halt etwas ruppiger". Ich werde auf keinen Fall einen "Teilewechsler" auf meinen Touri ansetzen.

Öhm,

beim DSG wird kein Öl benötigt, um anzufahren, da das DSG im Gegensatz zum altbekannten Wandlergetriebe das Öl nicht als Drehmomentübertragungsmedium nutzt.

Hier hast Du 2 Kupplungen wie beim Handschalter, die elektronisch ein- und ausgekuppelt werden.

Somit sollte die Steigung keinen Zusammenhang mit dem Losfahrverhalten Deines DSG haben.

Ich kann hier nur den Artikel von Frankenchris empfehlen, ist zwar lang, aber da erfährst Du alle Hintergründe.

Den Artikel findest Du hier

Grüßle

Wiesenbauer

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

Öhm,

beim DSG wird kein Öl benötigt, um anzufahren, da das DSG im Gegensatz zum altbekannten Wandlergetriebe das Öl nicht als Drehmomentübertragungsmedium nutzt.

Hier hast Du 2 Kupplungen wie beim Handschalter, die elektronisch ein- und ausgekuppelt werden.

Somit sollte die Steigung keinen Zusammenhang mit dem Losfahrverhalten Deines DSG haben.

Ich kann hier nur den Artikel von Frankenchris empfehlen, ist zwar lang, aber da erfährst Du alle Hintergründe.

Den Artikel findest Du hier

Grüßle

Wiesenbauer

Moin,

das 6 - Gang DSG arbeitet sehr wohl mit Öl! Und wenn das in irgendeine Ecke läuft, kann es zu Problemen kommen!

 

Gruß

hg4141

am 29. Juni 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

das 6 - Gang DSG arbeitet sehr wohl mit Öl! Und wenn das in irgendeine Ecke läuft, kann es zu Problemen kommen!

Stimmt und stimmt nicht. Das System hat eine Nasskupplung. Das ist im Grunde eine normale Kupplung im Ölbad und nicht zu verwechseln mit dem oben erwähnten Drehmomentwandler.

Eine solche Kupplung läuft im Zweifel auch trocken, etwas ruckeliger und sie überhitzt schnell. Aber sie funktioniert.

Ausserdem glaube ich nicht das die Kupplung durch Steigung trockenfällt, auch nicht bei 25% Steigung.

am 29. Juni 2009 um 9:51

Genau meine Meinung.

Es sollte nicht ruckeln auch nicht am Berg oder beim anfahren.

Wenn es dennoch ruckt, dann ist das Getriebe leider schadhaft. Ob man es dann reparieren lassen möchte oder mit einem "defekten" Getriebe rumfährt ist eigentlich egal. VW freut es jedenfalls, wenn sie die Gewährleistungsrechnung nicht übernehmen müssen. Ich gebe aber immer zu bedenken, was ist in 100 000 km wenn das Getriebe schön vor sich her ruckt??? Ich habe für mich entschlossen es reparieren zu lassen und muß sagen, es war die beste Entscheidung überhaupt auch wenn sie etwas nervenaufreibender war.

Und eines kann ich auch noch dazu sagen, ich habe ein besseres Gewissen, wenn ich mit einem Getriebe fahren, dass funktioniert und ich nicht die Angst haben muß dass nach einigen Kilometern durch die ruckerei etwas kaputtgeruckt wurde....

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