ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG-Getriebeöl Castrol Transmax Dual - Erfahrungen?

DSG-Getriebeöl Castrol Transmax Dual - Erfahrungen?

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C, VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 11:40

Moin,

da ich mich nun für einen Passat mit DSG entscheiden habe, wollte ich mal hören ob hier schonmal jemand DasCastrol Transmax Dual verwendet hat und eventuell Erfahrungen dazu mitteilen kann. Das Zeug da wirft sogar Google nur die Bezugsseiten aus, aber null Erfahrungen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 10. Januar 2015 um 13:13:15 Uhr:

Habe ich mit einem Wort erwähnt, dass ich das Öl wechseln muss, also jetzt sofort? Ca. 6 Monate dann habe ich die verbleibenden 15tkm bis zum Service (inkls DSG-Wechsel) rum.

Sorry, dass ich so dämlich war und etwas falsch hineininterpretiert habe. Bei deinen Launen hat wohl niemand Lust zu antworten und wenn, dann wirds deiner Anforderung nicht reichen.

Den guten Umgangston hast du wohl verlernt...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kaufst du dir einen gebrauchten und musst schon das Öl wechseln? Ich glaube nicht, dass ein vorzeitiger Tausch etwas bringen wird (außer Kosten)...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 12:13

Habe ich mit einem Wort erwähnt, dass ich das Öl wechseln muss, also jetzt sofort? Ca. 6 Monate dann habe ich die verbleibenden 15tkm bis zum Service (inkls DSG-Wechsel) rum. Und es soll auch nicht vorzeitig gewechselt werden. Nur ist das Thema DSG-Öl nicht so totgetreten wie diese olle 507.00 Motorölgrütze, daher jetzt schon die Frage. Vielleicht auch um dem ein oder anderen zu zeigen, dass es was anderes als das Zeug von VW gibt - so kann ich eventuell bis zu meinem Service davon Erfahrungen erhalten.

Warum nicht das Original-VW, das muss ich hier auch aufgreifen, da irgendein geistiger Blitzmerker diese Frage ja auch wieder stellen wird. Sind 2 Gründe.

1) Castrol hat im Bereich der Handschaltgetriebeöl das beste Additivpaket und wird soweit ich gelesen habe uneingeschränkt empfohlen, daher die Neugier. Ich selber bin auch Castrol-Öl in meinem Handschalter gefahren.

2) Kostenreduktion.

Meine Frage ist ganz einfach, ob schon jemand dieses Öl in seinem DSG fährt, da ich selbst durch Google keine Erfahrungsberichte finden konnte.

Also bitte, bitte, bitte, nichts in eine Fragestellung hineininterpretieren, was da nicht drin steht.

Keine Erfahrung und trotzdem eine Frage: das Castrol hat nur eine Empfehlung und keine Freigabe. VW wird das ziemlich sicher nicht einfüllen. Freie Werkstatt k. A. Und ob es sich dann lohnt,insgesamt für 30€ (aktueller Preis) Differenz zum Original zu sparen, muß jeder selber wissen. Schlecht oder gar ungeeignet wird das Castrol sicher nicht sein.

Sry, wenn das für Dich nicht hilfreich war.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:38

Das mit der Freigabe ist mir auch aufgefallen....

Dazu habe ich dann das aktuelle Getriebeöl von mir angesehen - und festgestellt, dass es ebenfalls keine offizielle VW-Freigabe hat - jedoch im Netz uneingeschränkt empfohlen wird. ( Evtl sogar unter Zusatz von Gear Protect von Liqui Moly, aber das fällt für DSG ja raus)

Du hast also aufgegriffen, was mich stört - aber nun weißt du warum ich dennoch frage. :)

am 10. Januar 2015 um 19:19

Ich kaufe immer das originale vw öl im Netz, kostet ca. 60€ mit Filter.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:32

Interessant, dass es beim Motorenöl soooooooooooooo eine Diskussion dazu gibt, welches Öl das beste ist - und warum. und vor allem, dass man da ja alles nehmen kann. Vom Meguin bis zum Castrol...

Fragt man nach dem DSG-Öl, hält sich die Erfahrung da doch anscheinend deutlich in Grenzen. Preis ist sekundär. Primär wäre es schon zu wissen, wie sich das Additiv mäßig verhält... und insbesondere ob es Erfahrungen mit diesem Öl gibt.

Also noch einmal zusammengefasst: Ja, ich kann Öl bei VW kaufen. Nein, ich muss nicht bei einem grad gekauften Gebrauchten nen DSG-Ölwechsel machen. Ich möchte nicht wissen, dass es VW-Öl gibt, ich möchte auch nicht wissen, was das kostet. Mich interessiert das Castrol öl...

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 10. Januar 2015 um 13:13:15 Uhr:

Habe ich mit einem Wort erwähnt, dass ich das Öl wechseln muss, also jetzt sofort? Ca. 6 Monate dann habe ich die verbleibenden 15tkm bis zum Service (inkls DSG-Wechsel) rum.

Sorry, dass ich so dämlich war und etwas falsch hineininterpretiert habe. Bei deinen Launen hat wohl niemand Lust zu antworten und wenn, dann wirds deiner Anforderung nicht reichen.

Den guten Umgangston hast du wohl verlernt...

Gibt bestimmt 2 Gründe:

1.wie bereits gesagt die fehlende Freigabe und der daraus resultierenden Blockade der Werkstätten.

2.die wenigsten werden diesen Ölwechsel selbst durchführen. Von daher dürften sich die Erfahrungen mit genau diesem Öl in Grenzen halten. Zumal es weitere Alternativen gibt.

Probiere es aus und teile uns Deine Erfahrungen mit.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:16

1) Ich kann Dirk11 verstehen....

2) keine Schlechte Laune, aber wenn ich nach einer Telefonnummer frage, erwarte ich keine Wettervorhersage als Antwort.

3) Die Anforderung ist recht gering. Nicht Probiert: Keine Antwort. Probiert: Antwort. Anderes Öl, und evtl Erfahrungen dazu: Antwort. Ist jetzt IMHO nicht so eine riesen Anforderung, finde ich.

Und selber probieren: ich habe ja noch ein halbes Jahr Zeit um Informationen zu sammeln, was sich anscheinend schwierig gestaltet... ich habe aber auch schon Castrol um mehr Infos zu dem Öl gebeten, vielleicht kann ich damit noch irgendwas mitteilen, sollte ich die nächste Woche mal bekommen.

Dirk11? Wohl Nachbarfred?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:28

Such mal nach dem Nutzer Dirk11 :D - falls es den noch gibt... ;) :D

Dann wirst du verstehen....

Ich kenne ihn.... ;)

am 10. Januar 2015 um 21:39

Kipp doch einfach das Öl in dein Getriebe und schreibt uns wie es sich verhält.

Da kannst alle deine Fragen selber beantworten.

@Masterb2k

Du solltest noch bedenken, daß ein Ölwechsel ein Durchspülen zur Folge hat. Das Pentosin (wenn Originalfüllung drin) darf nicht mit anderen Ölen vermischt werden. Ohne Spülung verbleibt eine Restmenge im System.

Eine Spülung nach Tim Eckard kostet beim :) Getriebe Mann 350€. VW macht die Spülung so weit ich weis garnicht.

Das relativiert die Kosten wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG-Getriebeöl Castrol Transmax Dual - Erfahrungen?