ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DSG-Getriebeölwechsel war bei 90000, Vorbesitzer gepennt?

DSG-Getriebeölwechsel war bei 90000, Vorbesitzer gepennt?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. November 2015 um 20:07

Hallo Gemeinde,

Seit Sommer 2015 fahr ich nun mit Frau und 3 Kindern einen Sharan7n.

Beim durchblättern des Serviceheft war der erste G-ölwechsel bei 90000km und bei den Intervallen steht G-Ölwechsel alle 60000km. Gut, dachte ich mir dann muss ich erst bei 150000 den wechsel machen.

Is dem so? Der erste G-ölwechsel doch ist verpennt worden.

Das schlimme ist ich bin jetzt bei 120400 km auf dem Tacho angekommen. Was ist denn mit der Garantie?

Aber ist denn das auch nötig nach 30000 wieder ein G-Ölwechsel zu machen?

Was meint Ihr?

Vg

Dimar

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. November 2015 um 7:43

Jetzt nach 30tkm einen Wechsel zu machen macht keinen Sinn. Sollte das Getriebe ein Problem haben: Du hast so oder so keine Garantie mehr darauf (außer der Wagen hat eine Anschlussgarantie auf 5 Jahre?). Du verlierst jetzt aber nicht andere Garantieleistungen wie bzgl. Rost etc. nur weil das Getriebeöl nicht getauscht wurde.

Anschlussgarantie ist an eine Wartung gemäß Vorgabe geknüpft!

Wo diese Arbeiten durchgeführt werden ist egal.

Händlerkauf?

Dann ja, Garantie nach wie vor, wenn Garantie oder Garantieverlängerung besteht.

Privatkauf?

Besteht sicher nicht mehr, allerdings gilt das nur fürs DSG. Du kannst nur hoffen, dass keiner hinschaut oder das DSG nicht hin wird (was wahrscheinlicher ist).

Themenstarteram 19. November 2015 um 11:23

Hi,

Also der Sharan ist seit 06/2015 bei uns und hab vom Händler noch eine Garantie für 1 Jahr mit zugenommen.

Also die würde nicht mehr greifen auch wenn ich leicht über 120000km drüber bin?

Also du hast den Wagen nach den 90.000 km bekommen?

Wenn ja, dann frag da deinen Händler einfach mal, das er das noch nachholen und eintragen soll.

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:44

Nein, ich hab den Wagen mit 113000 bekommen.

Im Sommer.

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:44

Ja genau. Nach den 90000km, sorry.

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:46

Der Händler würde jetzt noch nachträglich Dsg-öl wechseln?

Auf das Versäumnis und die Wichtigkeit des Ölwechsels beim DSG hinweisen und fragen wer bei einem daraus resultierenden Defekt am DSG die Kosten trägt.

Wobei man sagen muss, dass das DSG daran nicht zugrunde gehen wird ;-) Ursprünglich lag das Intervall deutlich höher. Es gab dann halt mehrere Defekte und so hat man diese Lösung einer konstruktiven vorgezogen. Wobei es auch um das Schaltverhalten selbst ging, also eher eine Komfortfrage.

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:50

Ich glaub auch das nach 30000km es nicht nötig ist das GetriebeÖl zu wechseln. Immerhin wollen die hier in Berlin rund 400glocken.

Den ersten Wechsel hab ich ja nicht verpennt.

Is halt immernoch die Frage ob die Anschlussgarantie noch greift die ich beim Gebrauchtwagenhändler mit abgeschlossen habe.

400 Euro? Ich kenne eigentlich Preise im Rahmen von 200 bis 300.

Ist das ein VW Händler? Und ich dachte in Norddeutschland wird sowas günstiger ...

Themenstarteram 22. November 2015 um 17:58

Ja, ist ein VW-Händler in Berlin.

Mein Herz is für'n

Moment stehen geblieben.

Bringst du eben das Öl+Filter selber mit ;)

http://www.ebay.de/.../252132314066

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DSG-Getriebeölwechsel war bei 90000, Vorbesitzer gepennt?