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DSG im Notprogramm + Leuchte Abgaskontrollsystem

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:34

Hallo zusammen,

habe mir im Frühjahr einen TTR gegönnt und bin hell auf begeistert. Auf dieses hervorragende Forum bin ich bereits kurz nach dem Kauf gestossen und habe auch schon einige sehr hilfreiche Tipps gefunden. Nun habe ich leider ein Problem zu dem ich keine Lösung finden konnte.

Neulich ging der TT bei gemächlicher Fahrt in der Stadt ins DSG-Notprogramm. Ich sofort auf den nächsten Parkplatz und im Handbuch gestöbert. Dieses besagt, dass das DSG ins Notprogramm wechselt, falls eine Systemstörung vorliegt (darauf wäre ich nicht gekommen). Man soll so bald als möglich einen Audi-Betrieb aufsuchen. OK, habe also meinen TT rückwärts aus der Parkbucht geschoben (der Rückwärtsgang geht nämlich auch nicht im Notprogramm) und bin mit Tempo 20 zum Freundlichen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass auch die Kontrollleuchte für das Abgaskontrollsystem leuchtet. Nehme an, dass sie anging, als der TT ins DSG-Notprogramm wechselte. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da ich in dem Moment zu sehr mit Bangen um mein Getriebe beschäftigt war, um auf die Kontrollleuchten zu achten. Der Freundliche hat per Diagnosegerät festgestellt, dass ein Bremssensor defekt ist und mir erklärt, dass dieser wichtige Informationen ans DSG liefert. Der Sensor wurde gewechselt und das DSG neu eingestellt. Das ganze für 150 EUR. Glücklich zog ich von Dannen.

Wenige Stunden und nur knapp 10 km Fahrleistung später, ereilt mich das gleiche Problem. DSG im Notprogramm und Abgaskontrollleuchte an. Das war gestern (Samstag), beim Freundlichen war natürlich keiner da aus der Werkstatt. Habe das Problem einem Verkäufer geschildert, dieser hat mir Versprochen es Montag Morgen sofort dem Werkstattmeister mitzuteilen. Der TT verblieb bei AUDI.

Das einzige was ich im Internet dazu finden konnte, ist ein Problem beim Audi A3 mit der 3.2 Liter-Maschine. Gleiche Symptome aber kein DSG und demnach auch kein Notprogramm. Der Problemverursacher in diesem Fall ist der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung. Die Kohle brökelt wohl auseinander und verstopft ein nachliegendes Ventil. Dieses wiederrum meldet ein Problem im Abgaskontrollsystem. Klingt für mich als Laien recht einleuchtend (zumindest logischer als die Verbindung zwischen Bremssensor und Abgaskontrollsystem-Leuchte).

Nun meine Frage, ist dieses Problem (DSG Notprogramm + Abgaskontrollleuchte) beim TT bekannt? Liegt es ebenfalls am Aktivkohlefilter oder gibt es eine andere Ursache? Wäre für Tipps dankbar, damit ich dem Freundlichen die richtige Richtung weisen kann.

Greets,

Suppenkaschper

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16 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 11:52

nutz mal die suche ich glaube ich habe hier von sowas schonmal gelesen such eventuell mal nur nach dsg nd wenn du was findest post es am besten in diesen post damit leute zukünftig nen querverweis haben

sorry mehr kann ich dir da nicht helfen ^^

am 19. Oktober 2008 um 15:44

Kenne mich ganz gut aus mit den "3.2er-Problemchen", aber Notprogramm + Abgaskontrolleuchte? ... nein, noch nix von gehört oder gelesen!

Schätze, Du mußt warten bis Montag, wenn sich der :) "kümmert" :(

Gruß

ralle

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:48

Es gibt ganz schön viele Artikel zu DSG...

Hab jetzt den grössten Teil davon zumindest überflogen, das Problem DSG-Notprogramm in Kombination mit der Abgaskontrollsystem-Leuchte hatte wohl noch niemand.

Allerdings bin ich auf die Problematik Steuerkette aufmerksam geworden. Mein TT wurde im November 2003 erstzugelassen, dürfte also Modelljahr 2004 sein. Mir ist schon Mal ein Rasseln um 3000 U/m aufgefallen (da liegt das maximale Drehmoment des Motors soweit ich weiss). Ich mache mir Sorgen...

Ich werde den Werkstattmeister Morgen bitten, sich den Filter Mal anzuschauen und mich noch nach mehr Infos bzgl. der Steuerkette umschauen. Insbesondere interessiert mich natürlich wie kulant AUDI diesbezüglich mittlerweile ist.

Greets,

Suppenkaschper

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 5:54

Moin,

tja, es war nicht der Aktivkohlefilter. Das Steuergerät des DSG ist hinüber, mein Freundlicher wird mir einen Kostenvoranschlag erstellen. Wird nicht billig werden, allein das Steuergerät schlägt wohl mit 2000 EUR zu buche.

Kennt jemand diese Problematik?

Werde mich heute Mal mit dem Händler in Verbindung setzten, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Der Wagen befindet sich noch innerhalb der Einjährigen Gebrauchtwagengarantie, allerdings habe ich den Wagen nach Frankreich exportiert und dort zugelassen. Der Händler (in Deutschland) hat mich beim Kauf darauf hingewiesen, dass die Garantie nur innerhalb Deutschlands gelte. Werde mich Mal erkundigen.

Hat hier jemand Erfahrung damit, was man im Rahmen einer Gebrauchtwagengarantie geltend machen kann?

Greets,

Suppenkaschper

 

Dann mach' doch mal ein paar Tage Urlaub in Deutschland. Dürfte immer noch billiger sein als das Steuergerät aus eigener Tasche zu bezahlen...

am 21. Oktober 2008 um 8:35

Hallo Suppenkaschper,

klingt ja nicht so toll, wie viel km hat denn Dein 3.2er drauf?

Was hat der Fehlerspeicher beim zweiten Werkstattbesuch denn genau angezeigt, stand da direkt das das DSG Steurgerät defekt sei? Möglicherweise haben die Helden beim ersten Werkstattbesuch ja auch einfach den falschen Bremssensor ausgetauscht oder dabei einen Fehler gemacht? Bei "Steuergeräten" bin ich immer misstrauisch, das ist nämlich für die Werkstatt eine "Gelddruckmaschine" und die tauschen die hin und wieder gerne mal mal aus, auch wenns gar nicht erforderlich wäre... bringt halt viel Kohle und die alten Geräte verkaufen sie nach "Prüfung" dann weiter...

Greetz, Lars

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:00

Guten Abend,

@yahooooo

Jupp, die Urlaubsidee ist mir auch schon gekommen. Warte noch auf den Kostenvoranschlag und auf eine Aussage des Händlers, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Danach werde ich Mal meine Kosten und Aufwand gegenüberstellen.

@Indaned

Habe den Wagen mit knapp 75.000 km im Frühjahr gekauft und habe jetzt rund 87.000 km auf dem Zähler. Ich bin mittlerweile generell ein wenig skeptisch was diesen AUDI-Händler anbelangt. Er vermittelt mir nicht gerade den Eindruck, als wüsste er, was er tut. Mein armes Auto (und mein armer Geldbeutel).

Morgen kriege ich voraussichtlich den Kostenvoranschlag. Werde auch Mal genauer nachfragen, was sie im Fehlerspeicher gefunden haben. Diese Infos werde ich dann an den Händler in Deutschland schicken und schauen, was dieser dazu sagt.

Greets,

Suppenkaschper

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 19:46

Guten Abend,

so, habe nun endlich den Kostenvoranschlag und das Diagnoseprotokoll erhalten.

Folgende Fehler wurden ausgelesen:

  • 17834 P1426 004 - Tankentlüftungsventil N80, Unterbrechung, sporadisch
  • 18032 P1624 008 - Anforderung Fehlerlampe ein aktiv
  • 17145 P0761 000 - Schaltventil 3=>Magnetventil 3-N90 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch
  • 17150 P0766 000 - Schaltventil 4=>Magnetventil 4-N91 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch
  • 18115 P1707 006 - Störung in Mechatronikeinheit, sporadisch
  • 19164 P2732 000 - Druckregelventil 6 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch
  • 01274 041 - Stellmotor für Staudruckklappe-V71
  • 01134 076 - Alarmhorn-H12

Die letzten beiden lasse ich Mal aussen vor.

Die Diagnose meines Händlers lautet: Mechatronik defekt, Austausch erforderlich, Kosten knapp 2400 EUR inklusive Einbau.

IMHO weisen die ersten beiden Fehler eindeutig auf das Problem mit dem Aktivkohlefilter hin, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob damit auch die übrigen Fehler zu erklären sind. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich werde Morgen Mal beim Händler vorbei fahren und ein wenig "diskutieren".

Greets,

Suppenkaschper

am 25. Januar 2010 um 17:58

also ich hab den fehler bei meinem golf 4 R32

bei mir wird er angezeigt als:

 

Steuergerät Teilenummer: 02E 300 046 E

Bauteil oder Version: GSG DSG 0602

Software Codierung: 0000020

Werkstatt Code: WSC 44551

1Fehler gefunden:

17150 - Unknown Error Code

P0766 - 000 - -

 

und das ist der:

17150 P0766 000 - Schaltventil 4=>Magnetventil 4-N91 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch

Zitat:

Original geschrieben von Polo6N94

also ich hab den fehler bei meinem golf 4 R32

 

17150 P0766 000 - Schaltventil 4=>Magnetventil 4-N91 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch

Hallo,

 

das Ventil steuert den Öldruck zum Schalten der Gänge 4 und R.

 

Grüße

 

Manfred

am 25. Januar 2010 um 18:34

also wäre es möglich das das kaputt ist oder ein kurzschluss hab! kabel z.b.!

Zitat:

Original geschrieben von Polo6N94

also wäre es möglich das das kaputt ist oder ein kurzschluss hab! kabel z.b.!

Hallo,

 

das Ventil sitzt in der Mechatronik.

Die Mechatronik gibt es nur komplett als Ersatzteil.

Es spielt also keine Rolle, ob das Ventil defekt ist oder eine Kabelverbindung locker ist oder ob das Steuergerät einen Defekt hat.

Der Freundliche wird nur einen Komplettausch anbieten.

 

Es gibt ein paar Firmen, die eine Instandsetzung des Moduls anbieten, aber auch nicht für jeden Defekt daran.

Ob die Firmen ihr Geld wert sind, keine Ahnung.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

 

Hallo Leute,

hatte mich vor 2 Jahren hier mal vorgestellt und bin seitdem fleißiger Leser. :-) Mein TT lief bis dato auch absolut super, aber seit letzten Sonntag habe ich ein Problem.... (3.2 DSG, BJ 12/2003, 117000 KM)

Plötzlich während der Fahrt ging das DSG in den Notlauf. Blinkende Schaltanzeige, nur noch ein Gang möglich, kein Rückwärtsgang, Motorsteuerungskontrollleuchte an. Angehalten, Motor aus, wieder an, alles normal. Kurze Zeit später aber wieder.... :-(

Passiert vornehmlich, wenn das DSG noch kalt ist. Nach etwa 3 - 5 Km taucht der Fehler nicht mehr so oft auf, bei voller Betriebstemperatur schaltet das Getriebe einwandfrei.

Ab zum Freundlichen, Auslesen ergab 17150 P0766 Schaltventil4=Magnetventil 4 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch und 17130 P0746 Druckregelventil 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch.

Mein :-) will die Mechatronik tauschen. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher. Könnte es noch andere Ursachen geben? (Ölstand, Öldruck im Getriebe, Spannungsschwankungen wegen alter Batterie, Bremslichtschalter?......)

Würde mich über ein paar Anregungen oder Meinungen freuen. Möchte dem Freundlichen ein paar Tips geben, bevor vorschnell für eine horrende Summe die Mechatronik getauscht wird, und dann war das nicht die Ursache.... Die sind ja immer recht fix, wenn es um den Tausch von Baugruppen geht.

Softwareversion lt. Diagnoseprotokoll ist 0505, DSG-Ölwechsel vor 5000KM.

Danke und viele Grüße

SpiderTT

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo,

es gibt Firmen, die die Mechatronik instandsetzen.

Dazu muss sie ausgebaut und eingeschickt werden.

Ich persönlich würde die Mechatronik bei Audi tauschen lassen.

Geht beim Wechsel was schief, hat der Händler die Torte im Auge.

Beim Einbau gehts sehr eng zu und das Bauteil ist schon empfindlich.

Mir erscheint ein Tausch plausibel und erfolgversprechend anhand der Fehlermeldungen.

Ich glaube nicht, das die Fehler mit dem letzten Service in Zusammenhang stehen.

Kannst ja den Ölstand prüfen lassen bevor das Teil ausgebaut wird.

Ist vermutlich eine kalte Lötstelle auf der Platine oder in der Kabelführung.

Wenn die Bauteile warm werden, ist der Kontakt wieder ausreichend.

Grüße

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

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