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DSG knacken beim Gas geben
Hallo zusammen,
war über das WE mit meinem Passat lange unterwegs.
Knappe 400km hin und 400km zurück.
Den wagen habe ich seit guten 4 Wochen und bin das erste mal solange gefahren.
Was mir nun aufgefallen ist, dass ich bei ausrollen des Wagens, z.B an eine Kreuzung ankomme und langsamer werde, ich bei anfahrt (Gas geben) wobei der Wagen noch rollt ein knacken höre.
Dieses ist je nach stärke bis zum Fussbodenraum des Fahrer spührbar.
Mal ist es ein leichtes knacken mal ein mittleres.
Kommt nicht immer! Aber ab und an wenn ich meinen Fuß vom Gas nehme und ihn ausrollen lasse und nach paar metern wieder normal Gas gebe.
Beim anfahren und Bremsen habe ich keine Probleme. Ebenso schalten sich die Gänge flüssig ein bzw. durch.
Wisst ihr was das sein kann??
Danke
Passat Variant
CR TDI 2.0l 170PS
DSG mit 126000km
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36 Antworten
Hallo mighty82,
der Grad des Problem lässt sich hier schwer ermessen. Es kann sich irgendwo im Spektrum vom Seilzugschlagen beim Lastwechsel bis zur defekten Mechatronik befinden. Bei welchen Gängen passiert es, und ist es auch durch ein Ruckeln spürbar? Allein die Tatsache, dass Du es schon im Boden spürst ist kein gutes Anzeichen. Bei mir gibt es sporadisch ein leichtes Geräusch von dem 3 zu 2 unter Lastwechsel, aber nur wenn das DSG-Öl noch kalt ist. Aber es ist kaum hörbar und schon gar nicht spürbar.
Hier etwas mehr: LINK
Naja wie soll ich es beschreiben.
Das knacken ist nicht soo doll.
Wenn ich das Radio ausschalte und vom Gas gehe und den Wagen so 9meter ausrolle und wieder Gas gebe, ich dieses knacken höre.
Aber es ist nicht immer so.
Beim wechsel von den Gängen ist alles OK und es ruckelt nix.
Wenn ich Gas gebe und dann den Wagen ausrollen lasse, so 8~9 Meter, und wieder Gas gebe, ich das knacken höre. Und leicht im Fussraum spüre.
Kommt nur bei ausrollen und anfahren.
Anfahren aus dem Stand (Ampel, stop and go) heraus keine Probleme.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von iLoveMyCar
Hallo mighty82,
der Grad des Problem lässt sich hier schwer ermessen. Es kann sich irgendwo im Spektrum vom Seilzugschlagen beim Lastwechsel bis zur defekten Mechatronik befinden. Bei welchen Gängen passiert es, und ist es auch durch ein Ruckeln spürbar? Allein die Tatsache, dass Du es schon im Boden spürst ist kein gutes Anzeichen. Bei mir gibt es sporadisch ein leichtes Geräusch von dem 3 zu 2 unter Lastwechsel, aber nur wenn das DSG-Öl noch kalt ist. Aber es ist kaum hörbar und schon gar nicht spürbar.
Hier etwas mehr: LINK
Hmmm, sind vielleicht die Tripodengelenke, die machen verdammt oft Probleme.
Hallo, könnte das gleiche wie bei mir von fast einem Jahr sein, Tripodengelenkwellen. Suche mal im Forum dannach, hatte hier einen Beitrag rein gesetzt.
Robert
Zitat:
Original geschrieben von RobertPLE
Hallo, könnte das gleiche wie bei mir von fast einem Jahr sein, Tripodengelenkwellen. Suche mal im Forum dannach, hatte hier einen Beitrag rein gesetzt.
Robert
Moin,
Beitrag ist auch von mir zufinden mich betraff es auch...64.564km 1.Jahr alt (Neuwagen)...gleich als Hinweis geh mal zum bekommst nen schrieb von VW wieder zurück das steht drin Stand der Technik...ich hab mich damit nicht zufrieden gegeben und er wurde Gewandelt...
Lass dich nicht abwimmeln oder sonstiges es ist bekannt bei VW...und kleiner Tip am Rande wenn zum lass den das zu VW schicken und ruf auch gleich bei der Hotline an...und melde den Fall und auch da nicht abwimmeln lassen druck machen...
Edit: hast du Anschlussgarantie oder von der VVD
Stehe auch gerne bei Fragen zuverfügung...
Gruß Micha
Hab mir mal den Link vom zweiten Post gelsen.
Also das knacken tritt nicht beim Hoch oder runterschalten des DSG.
Weder bei Last oder beim ausfahren der Gänge.
Nur wenn ich vom Gas gehe und nach paar meter wieder Gas gebe kommt diese ab und an!
Als nicht immer.
Je nach dem wie schnell sich der Wagen im rollenden zustand ist.
Rollt er langsam gibt es kein knacken.
Rollt er "mittelschnell" 20-30kmh und ich gebe Gas hör ich das knacken.
Abschätzung was das für kosten und was es ist?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von mighty82
Hab mir mal den Link vom zweiten Post gelsen.
Also das knacken tritt nicht beim Hoch oder runterschalten des DSG.
Weder bei Last oder beim ausfahren der Gänge.
Nur wenn ich vom Gas gehe und nach paar meter wieder Gas gebe kommt diese ab und an!
Als nicht immer.
Je nach dem wie schnell sich der Wagen im rollenden zustand ist.
Rollt er langsam gibt es kein knacken.
Rollt er "mittelschnell" 20-30kmh und ich gebe Gas hör ich das knacken.
Abschätzung was das für kosten und was es ist?
Danke
wie Shanny, Robert und ich sagten Tripodengelenkwellen...Kosten kannst knicken gibt kein Ersatz ,,Stand der Technik´´
Ausrollen und Gas geben, nennt man auch Lastwechsel. Lass es vom Freundlichen prüfen. Besonderes Augenmerkmal auf die Gelenke. Danach Kulanzantrag stellen, falls die es sind.
Hi,
also den Wagen habe ich nicht durch einen VW Vertragshändler gekauft.
Aber nach dem kauf immer bei meinem gewesen.
VVD PerfectCar habe ich.
Werde mal morgen zur Werkstatt hingehen und es denen mal zeigen. Sollen sich das mal anschauen.
Und wenn was ist, dann kann sich mein freier Gebrauchtwagenverkäufer bei dem ich das gekauft habe freuen.
Hab den wagen seit gut vier Wochen....
Muss über die Gewährleistung laufen oder VVD und zahlt den rest selber.
So langsam hab ich echt kein Bock mehr....
PS: Kosten??
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Micha1103
Zitat:
Original geschrieben von RobertPLE
Hallo, könnte das gleiche wie bei mir von fast einem Jahr sein, Tripodengelenkwellen. Suche mal im Forum dannach, hatte hier einen Beitrag rein gesetzt.
Robert
Moin,
Beitrag ist auch von mir zufinden mich betraff es auch...64.564km 1.Jahr alt (Neuwagen)...gleich als Hinweis geh mal zum bekommst nen schrieb von VW wieder zurück das steht drin Stand der Technik...ich hab mich damit nicht zufrieden gegeben und er wurde Gewandelt...
Lass dich nicht abwimmeln oder sonstiges es ist bekannt bei VW...und kleiner Tip am Rande wenn zum lass den das zu VW schicken und ruf auch gleich bei der Hotline an...und melde den Fall und auch da nicht abwimmeln lassen druck machen...
Edit: hast du Anschlussgarantie oder von der VVD
Stehe auch gerne bei Fragen zuverfügung...
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von mighty82
Hi,
also den Wagen habe ich nicht durch einen VW Vertragshändler gekauft.
Aber nach dem kauf immer bei meinem gewesen.
VVD PerfectCar habe ich.
Werde mal morgen zur Werkstatt hingehen und es denen mal zeigen. Sollen sich das mal anschauen.
Und wenn was ist, dann kann sich mein freier Gebrauchtwagenverkäufer bei dem ich das gekauft habe freuen.
Hab den wagen seit gut vier Wochen....
Muss über die Gewährleistung laufen oder VVD und zahlt den rest selber.
So langsam hab ich echt kein Bock mehr....
PS: Kosten??
Gruss
Dieses problem ist VW bestens bekannt...Gewährleistung hafte da gar nicht...Kannst nur eins nen Kulanzantrag und bei der Hotline anrufen...was ich dir auch nahe lege...
VW hat eine Lösung aber mit der bist du nach einer weile auch nicht zufrieden...
4.Wochen würde erstmal dahin wo den gekauft hast und da mal bissl Welle machen und dann zum ...
Hallo,
so nun bin ich doch bissi verwirt und ratlos zu gleich...
Musste heute zu einem Kollegen fahren was gut 55km einfache strecke hat.
Also gute 110km gefahren.
Überwiegend Bundesstraße und dann Stadtverkehr. Das Problem trat nicht mehr auf. Ich weiss aber auch nicht ob dieses knacken bei den vorherigen Antworten was sein könnte bei selber Fahrweise immer oder mehrfach auftreten muss am Tag oder beim fahren.?
Fakt ist, dass ich in keinster weise das Problem reproduzieren konnte.
Immer wenn ich den Gas wegnehme und der im Gang auf D2 ist, und ich dann wieder Gas gebe aus der Kupplung her die Geräusche kommen. Wie wenn man die Kupplung schnalzen lässt. Quasi eine art "Klack oder Klatsch" Geräusch. (Weiss ned ob das so ok ist, kannte ich von meinem Audi bereits)
Auch wenn ich mit 80km/h runter bremse auf 20kmh wo dieser bei Gang D2 ist und ich nach paar meter Rollen wieder Gas gebe, dieser ohne mucken weiter fährt. Die Gänge schalten ohne Probleme (kein ruckeln, knacken, etc) egal ob durchgehen von D1 - D6 oder bei Lastwechsel. Nix nada.
Naja werde dennoch morgen früh zum fahren und meinem gewissen Klarheit verschaffen.
Werde denen sagen das Sie mir die Lager, Welle, Gelenke, Tripodengelenke prüfen sollen.
Keine Ahnung ob die für das schauen Kohle haben wollen. Wenn damit mein gewissen ruhiger ist, zahl ich diese auch!
Gebe euch bescheid.
Sers
Sodele,
bin heute früh zum und habe denen mein Problem erklärt.
Ab ins Auto und ne kleine Probefahrt auf dem Gelände gemacht.
So wie es ja sein muss, war nix zu bemerken...
Aus dem Stand heraus auf D2 bis D3 kein knacken
Auch beim ausrollen im D2 und wieder Gas geben kein knacken...
Ich muss auch selber sagen das es so direkt kein knacken ist, sondern ein, naja wie soll ich sagen, schlag geräusch von der Kupplung mit indirektem knacken..... (Is scho schwer sowas in zeilen zu fassen)
Aber ok ich sags mal so:
Nach dem man bei der Testfahrt "natürlich" nix bemerken konnte, bin ich zur Arbeit gefahren.
Dieser Schlag oder Klatsch geräusch kommt so wie ich das einschätze aus der Kupplung... wenn die Kupplung greift oder er im greifenden moment vom Gas weggeht dieses klack, klatsch Geräusch ab und an kommt.
Wenn ich z.B eine Steige hochfahre im Stop & Go, wie heute, so konnte ich das zwei drei mal hören.
Immer wenn die Kupplung in leerlauf geht und ich wieder direkt Gas gebe klackt es...
Dies kommt bei Gang D2, D3 und ab und anmal bei D4 (wenn überhaupt) wobei mit höherem Gang das Klacken dumpfer wird (D3 z.b).
Naja keine ahnung was das sein kann.... Und vor allem was da auf mich zukommt...
Fakt ist das mein Servicemitarbeiter vorgeschlagen hat, nächste Woche am abend den Wagen da zu lassen, damit ein Mitarbeiter aus der Werkstatt nach Hause fährt um mal zu schauen was des genau ist.
Habe gesagt das er auch Steigen etc. nutzen soll um dies reproduzieren zu können.
Im Anschluss bocken die den Wagen hoch und Prüfen das von unten.
Für diese schritte würden mir nix anfallen. Wenn es eine Diagnose sein soll, so könnten kosten auf mich zu kommen.
Erfahrung mit Diagnose was die kosten??
Bin mal gespannt was kommt.
Gruss
So nun konnte ich doch nicht lange abwarten und bin heute mittag zum gleichen VAG der bei uns mehrere Niederlassungen hat.
Kurz Telefoniert und zack durfte ich um die Mittagszeit kommen.
Gleich hin und dem Netten Serviceberater alles erklärt.
- Hat sich den Fehlerspeicher ausgelesen -> Alles OK
- Wagen auf die Bühne und sich die Motor- Getriebehalterung angeschaut. Waren so schwarze runde "dinger" im Alublock keine Ahnung was das waren... Aber sagte das die i.O sind.
- Weiter geschaut und festgestellt das mal nen Marder im inneren Gehaust hat. Da war so eine art Matte oder Wollmatte...
- Getriebe ist trocken eigentlich der komplette Motorunterbau war trocken und schön sauber
So dann ging es an die Probefahrt. Auto auf Betriebstemperatur und dann mit 30km/h ~ 40km/h im D3 gefahren.
Fuß vom Gas weg und dann paar Meter ausrollen lasen. Dann wieder Gas und zack!, es hat geklackt.
Zur Freude von mir, dann wieder getestet und wieder.
Bremsen stoppen anfahren kein mux. Anfahren auf D2 und konstant Drehzahl gehalten, dann Gas weg und ausrollen lassen.
Dann wieder anfahren und zack wieder
Das ging paar male, erst war es ein Klacken wenn die Gänge kleiner waren. Bei D3 und D4 war das klacken dumpfer und somit im Fußraum sehr sehr leicht spürbar.
Das beruhigende was er mir sagte, dass es das Getriebe nicht sein kann! Puhh sagte ich innerlich.
Er vermute auf die Antriebswelle und deren Lager, dass die Spiel haben könnten.
So das mal der aktuelle Stand. Am Montag gehe ich dann zu meinem eigentlichen mit der Info des Kollegen aus der anderen Niederlassung und teile es denen mit, dass eine Probefahrt gemacht wurde und seine Diagnose die Antriebswellen seien.
Im Anschluss bin ich dann zu meinem freien Gebrauchtwagen Verkäufer um mal einen Besuch X abzustatten und ihm die Botschaft übermitteln.
Naja eins muss ich ja meinem lieben Verkäufer schon sagen! Mit ihm kann man echt Sachlich reden und besprechen wie wir weiter vorgehen!
Hab ihn über den Stand Informiert und ihm auch meine Meinung zum Autokauf offen gesagt.
"Das Auto ist Schei..."
Aber ok, er sagte das ich den Wagen am Montag Prüfen lassen soll, und dann wir weiter schauen was wir machen.
Sprach natürlich die VVD PerfectCar Garantie an , kann er gerne machen bloß zahlen muss er selber!
Warum? Weil dies ein Sachmangel ist! Und beim Verkauf eines Gebrauchten muss der Verkäufer die 100% Technische Funktion des Autos einbehalten. Wäre ich ein *A* Kunde, so würde ich ihn über die Gewährleistung abwickeln lassen und er müsste alles zu 100% selber tragen...
Aber da bin ich genau so Sachlich bin, lasse ich diese über die VVD machen. Somit muss er nur 60% des Reparaturteils bezahlen.
PS: Kann mir einer sagen was es kostet die Antriebswelle mit allem was dazu gehört inkl. Montage???
So genug geschrieben.
Stay Tuned!
Gruss
Gelenkwelle kostet eine entweder 480 oder 580€ (Aluminium oder Stahl) also schonmal 1200€ weg. Einbau dann sicher nochmal 200-300€. Kleinteile 130€ (Manschetten-Rep-Satz 4x 25€ + Schrauben). Also ca. 1500€