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DSG Kulanz - Klappe die nächste...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:48

Hallo zusammen,

nachdem im März hier bei Motor-Talk diese DSG-Problematik diskutiert bzw. auch darüber abgestimmt wurde hat sich VW auch mit mir in Verbindung gesetzt um über mein Problem/Kulanz-Antrag (siehe Thema http://www.motor-talk.de/.../...-dsg-mechatronik-was-nun-t4446927.html ) zu sprechen.

Die nette Dame am Telefon sagt mir das an dem Kulanzentscheid nicht zu rütteln sei, ich aber einen 200€ Gutschein bekommen würde, den ich bei jeder VW-Werkstatt einlösen könnte. So ganz zufrieden gab ich mich mit der Entscheidung nicht und sagt ihr das andere Fahrer gleicher Fahrzeuge (Alter, etc.) die volle Kulanz bekommen haben. Das wollte Sie mir nicht glauben und ich solle ihr doch bitte den Beweis bringen das das so ist.

So jetzt kommt ihr ins Spiel. Wer von euch hatte schon dieses DSG-Problem und wer hat wieviel Kulanz bekommen??

Ich hab nur normale Kulanz von der Gebrauchwagen-Garantie bekommen aber nichts von VW

Kurzer Überblick zu meinem Fahrzeug:

B6 Variant 2.0 TDI CR 170PS

EZ 07.2008

Kaufdatum 05.2012 mit 73000km

Antrag gestellt 02.2013 bei ca.93000km

Keine Kulanz!

Wäre schön wenn ihr das auch so kurz beschreiben könntet

 

Gruß Sascha

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16 Antworten

B6 Variant EZ 02/2008 PD 170PS DSG

Kulaz wurde auch ohne denn MT Beitrag gewährt bei KM 120tkm.

Das Getriebe hat im 1 und 2 Gang geruckelt. Die Mechatronik wurde getauscht.

Wirklich was gebracht hat es nicht! VW bekommt dieses Problem nicht hin! Ich habe mich damit abgefunden.

am 9. Juli 2013 um 18:29

Passat 3C CR, Baujahr 7/2008 DSG 157.000Km

Vor 2 Wochen hat mir mein Freundlicher ne Neue DSG Software Kostnlos eingespielt nach der Motor Talk Aktion hier im Board .

Bei meinem war vom Dritten zum Zweiten und zum Ersten Gang das Runter schalten etwas zu Hart,vor allem beim Bremsen kurz vor eine Ampel

Nach dem Update ist jetzt alles Butterweich,Danke an das Motor Talk Forum für alles.

3.2 BJ 06/08

Mechatronik getauscht bei 61000tkm, in 01/2012 100% Material und 50% Arbeit

Ralfs1969 gleiches Spiel ein halbes Jahr später, Auto ist 1 Tag jünger, CR 170PS

Zunächst mal solltest Du Dich damit abfinden oder anfreunden, dass KULANZ eine REIN FREIWILLIGE Leistung des Herstellers ist.

Darauf hast Du KEINEN Rechtsanspruch oder Ansprüche nach dem Motto der oder der hat aber auch Kulanz bekommen. Wenn VW nur Fahrern von schwarzen und silbernen Passats Kulanz anbietet und Fahrern von blauen und grauen nicht, dann kannst Du dagegen rechtlich nichts unternehmen. Genauso, wenn sie feststellen, dass Du zum Service immer Dein eigenes Öl mitgebracht hast.

Wenn VW Dir keine Kulanz geben will, weil denen Deine Nase nicht gefällt oder was weiss ich, dann ist das eben auch so.

Rechtlich hast Du dagegen keine Handhabe...

 

Du hattest in Deinem Eingangsbeitrag übrigens gar nicht erwähnt, WIESO der Kulanzantrag abgelehnt wurde oder ob Du alle vorgeschriebenen Wartungen in einer VW Markenwerkstatt durchführen lassen hast.

Bei dieser Sache ging es aber um spezielle Seriennummern!

Ich habe auch von Kundenbetreuung Telefon bekommen. Die haben ganze unterlagen zu meinem Händler geschickt. Jetzt warte ich auf Anruf von meinem VW Händler. Mal gucken was da passiert.

Habe auch das problem mit Bremsen, wenn ich Bremse ruckt es so als ob ich Vollbremsung mache.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:08

Hallo,

na klar hab ich im ersten Beitrag geschrieben warum der Antrag abgelehnt wurde. Weil mein Fahrzeug mit 3,5jahren und ca 95.000km schon weit über jeglicher Gewährleistungspflicht drüber sei!

Hier nochmal das original Zitat von VW im Brief:

"Wann immer es geht sind wir kulant, um unsere Kunden zu helfen. Dabei müssen wir allerdings bestimmte Entscheidungskriterien berücksichtigen. Bei ihrem Fahrzeug ist die Gewährleistungsfrist inzwischen weit überschritten. Deshalb können wir ihnen leider nicht entgegenkommen"

Würde ich ja bei einem Problem verstehen welches nicht gang und gebe wäre aber beim bekannten DSG-Problem seh ich das eben nicht ein. Darum gehts mir ja bei der ganzen Geschichte!

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zunächst mal solltest Du Dich damit abfinden oder anfreunden, dass KULANZ eine REIN FREIWILLIGE Leistung des Herstellers ist.

Darauf hast Du KEINEN Rechtsanspruch oder Ansprüche nach dem Motto der oder der hat aber auch Kulanz bekommen. Wenn VW nur Fahrern von schwarzen und silbernen Passats Kulanz anbietet und Fahrern von blauen und grauen nicht, dann kannst Du dagegen rechtlich nichts unternehmen. Genauso, wenn sie feststellen, dass Du zum Service immer Dein eigenes Öl mitgebracht hast.

Wenn VW Dir keine Kulanz geben will, weil denen Deine Nase nicht gefällt oder was weiss ich, dann ist das eben auch so.

Rechtlich hast Du dagegen keine Handhabe...

 

Du hattest in Deinem Eingangsbeitrag übrigens gar nicht erwähnt, WIESO der Kulanzantrag abgelehnt wurde oder ob Du alle vorgeschriebenen Wartungen in einer VW Markenwerkstatt durchführen lassen hast.

Wenn man das www studiert findet man diese Problematik( ruckeln) bei wirklich jedem VAG Fahrzeug.

Dabei spielt es keine rolle welcher Motor. Und. Keiner bekommt es wirklich in denn Griff.

Ich selbst war wegen dem DSG bestimmt 10 bei VW. Eigentlich müsste ich mich glücklich schätzen das doch Kulaz gewährt würde, trotz meines hohen laufleistung.

Na ja die Ernüchterung kamm dann später. Es hat sich subjektiv nichts am schaltverhalten geändert!

Wenn man plötzlich gass gibt oder beim parken rangiert ruckt die Bude wie vorher auch.

Meiner Meinung nach liegt das Problem bereits in der Entwicklung des DSG Getriebe. Denn Priorität hatte dabei das es schneller schaltet als die Wandler Automaten. Dies tut es ja auch! Doch ich denke das genau hier der hund begraben liegt! Denn genau dadurch kommt das ruckeln, da der Gang zu schnell eingelegt wird!!

Zitat:

Original geschrieben von Sonscha84

Hallo,

na klar hab ich im ersten Beitrag geschrieben warum der Antrag abgelehnt wurde. Weil mein Fahrzeug mit 3,5jahren und ca 95.000km schon weit über jeglicher Gewährleistungspflicht drüber sei!

Hier nochmal das original Zitat von VW im Brief:

"Wann immer es geht sind wir kulant, um unsere Kunden zu helfen. Dabei müssen wir allerdings bestimmte Entscheidungskriterien berücksichtigen. Bei ihrem Fahrzeug ist die Gewährleistungsfrist inzwischen weit überschritten. Deshalb können wir ihnen leider nicht entgegenkommen"

Würde ich ja bei einem Problem verstehen welches nicht gang und gebe wäre aber beim bekannten DSG-Problem seh ich das eben nicht ein. Darum gehts mir ja bei der ganzen Geschichte!

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sonscha84

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zunächst mal solltest Du Dich damit abfinden oder anfreunden, dass KULANZ eine REIN FREIWILLIGE Leistung des Herstellers ist.

Darauf hast Du KEINEN Rechtsanspruch oder Ansprüche nach dem Motto der oder der hat aber auch Kulanz bekommen. Wenn VW nur Fahrern von schwarzen und silbernen Passats Kulanz anbietet und Fahrern von blauen und grauen nicht, dann kannst Du dagegen rechtlich nichts unternehmen. Genauso, wenn sie feststellen, dass Du zum Service immer Dein eigenes Öl mitgebracht hast.

Wenn VW Dir keine Kulanz geben will, weil denen Deine Nase nicht gefällt oder was weiss ich, dann ist das eben auch so.

Rechtlich hast Du dagegen keine Handhabe...

 

Du hattest in Deinem Eingangsbeitrag übrigens gar nicht erwähnt, WIESO der Kulanzantrag abgelehnt wurde oder ob Du alle vorgeschriebenen Wartungen in einer VW Markenwerkstatt durchführen lassen hast.

Bloss hat Gewährleistung ja nun mal nichts mit Kulanz zu tun. Auf Gewährleistung hast Du einen Rechtsanspruch - auf Kulanz nicht.

Sind alle Wartungen bei VW fristgerecht durchgeführt worden?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 4:09

Hi,

ja alle arbeiten sind in der VW-Werkstatt, in der ich auch das Auto gekauft hab, durchgeführt worden. Auch der 60.000km Oelwechsel vom DSG-Getriebe wurde dort fristgerecht gemacht

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von Sonscha84

Hallo,

na klar hab ich im ersten Beitrag geschrieben warum der Antrag abgelehnt wurde. Weil mein Fahrzeug mit 3,5jahren und ca 95.000km schon weit über jeglicher Gewährleistungspflicht drüber sei!

Hier nochmal das original Zitat von VW im Brief:

"Wann immer es geht sind wir kulant, um unsere Kunden zu helfen. Dabei müssen wir allerdings bestimmte Entscheidungskriterien berücksichtigen. Bei ihrem Fahrzeug ist die Gewährleistungsfrist inzwischen weit überschritten. Deshalb können wir ihnen leider nicht entgegenkommen"

Würde ich ja bei einem Problem verstehen welches nicht gang und gebe wäre aber beim bekannten DSG-Problem seh ich das eben nicht ein. Darum gehts mir ja bei der ganzen Geschichte!

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von Sonscha84

 

Bloss hat Gewährleistung ja nun mal nichts mit Kulanz zu tun. Auf Gewährleistung hast Du einen Rechtsanspruch - auf Kulanz nicht.

Sind alle Wartungen bei VW fristgerecht durchgeführt worden?

Nach 3 tagen wegen unfallschaden und 1 tag wegen DSG problematik habe ich mein Auto wieder bekommen. Die haben bei mir nichts ausgetauscht auch keine Update gemacht. Wie der :) gesagt hat haben die mein Getriebe angepasst per Computer. Was die da genau gemacht haben weiß ich nicht. Muss aber sagen momentan außer klapper Geräusche am DSG hat es sich bisschen was verändert beim abbremsen.

Grundeinstellung der Kupplung denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von Sonscha84

Hi,

ja alle arbeiten sind in der VW-Werkstatt, in der ich auch das Auto gekauft hab, durchgeführt worden. Auch der 60.000km Oelwechsel vom DSG-Getriebe wurde dort fristgerecht gemacht

Gruß

Sascha

Es wäre dann natürlich durchaus interessant, wieso in Deinem Fall die Kulanz abgelehnt wurde. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass VW durchaus auch willkürlich entscheiden kann, wer Kulanz bekommt und wer nicht - obgleich ich denke, dass es hier entsprechende Richtlinien gibt, nach denen entschieden wird bzw. in Deinem Fall wurde.

Allerdings muss ich auch - zum wiederholten Male - sagen, dass mich als langjähriger Anschluss-Garantie-Verlängerer das Gejammer der Nicht-Anschluss-Garantie-Abschliesser nervt, wenn VW gerade mal wieder im Einzelfall keine Kulanz gewährt hat. :rolleyes:

DAFÜR gibt es ja gerade die Garantie-Verlängerungen oder sind wir Garantie-Bezahler einfach nur zu doof, wenn wir jährlich um bzw. mehr als 500EUR bezahlen, auch wenn wir sie oftmals gar nicht in Anspruch nehmen (müssen). :rolleyes:

am 22. Juli 2013 um 20:13

Sodele,

heute mein VW beim :) abgegeben bzgl. DSG Mechatronik. Dazu noch ein Leihwagen für umme bekommen!

100% auf Material und 50% auf Lohn. Bin mal gespannt was mich erwartet.

Letzlich danke ich VW und meinem :) sowie MT für die Aktion!

Gruss

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