ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG Mechatronik defekt mit nur 90.000 Km

DSG Mechatronik defekt mit nur 90.000 Km

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 13:12

Hallo zusammen,

Mein Passat 2,0 GTD EZ 2017 mit Automatik Getriebe sorgt für viel Ärger nach Ablauf der Garantie.

Am Ende Oktober musste die Wasserpumpe ausgetauscht werden und jetzt ist scheinbar die DSG Mechatronik kaputt.

Das Auto bleibt stehen beim anfahren und macht ein lautes Geräusch (siehe Video im Anhang).

Laut der VW Werkstatt sollte das Problem bei dem Mechatronik liegen und eine Beschädigung vom Getriebe kann nicht ausgeschlossen werden.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich frage mich, wie es sein kann, dass ein Passat von 2017 mit nur 90.000 Km auf dem Tacho so viele Probleme macht.

Das is auf jedem Fall mein letztes Auto von VW.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Dezember 2023 um 14:24

Hättest du lieber was mit Wandler gekauft, oder von Toyota. Schalter auch besser, mein Sorry.

Andere haben mit über 200.000 Km keine Probleme. Zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen. Wenn wirklich was am Getriebe ist, bei einem Getriebe-Spezialisten vorstellen.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Je nachdem wo du her bist, kann ich die Jungs von Truckpoint Leverkusen empfehlen, hab dort mein DSG instand setzen lassen, nachdem bei mir auch die Mechatronik defekt war.

Verrückt, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Einzelfälle gibts immer. Sogar bei Toyota mehr als genug Schrott dabei; auch bei BMW und Mercedes gehen immer mal Motoren und Wandlergetriebe hoch.

Es ist aber nicht die breite Masse - auch beim DSG ist das nicht die Regel.

Ja auch beim 2.0 tdi 190 ps 2018 bei 100.000 km die Wasserpumpe, bei 105.000 km DSG Mechatronic und bei 110.000 Km Intercooler gewechselt. Gesamtkosten 4.000 €, zum Glück alles auf Garantie gegangen.

Frag mal nach Kulanz, sofern du die Wartungen bei ner Vertragswerkstatt hast machen lassen.?

Schreib eine Höfliche Mail an VW.

Beschreib dein Fall und hoffe auf Gnade.

 

Bei mir wurde nach Garantie Ende (5Jahre) fast alles übernommen.

Bin aber wohl auch Einzelfall ist bei mir schon die zweite Mechatronik :rolleyes:

Und es stehen erst 61000 auf dem Tacho. Also an der Laufleistung kannst es nicht festmachen.

Klingt fast so als ob man während der Fahrt die E-Handbremse betätigt.

Klingt fast so als ob man während der Fahrt die E- Handbremse betätigt.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:05:27 Uhr:

Verrückt, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Einzelfälle gibts immer. Sogar bei Toyota mehr als genug Schrott dabei; auch bei BMW und Mercedes gehen immer mal Motoren und Wandlergetriebe hoch.

Es ist aber nicht die breite Masse - auch beim DSG ist das nicht die Regel.

Du warst wahrscheinlich noch nie in einer Fachwerkstatt für Getriebereparaturen. Die würden dich für dein Halbwissen dort einfach auslachen.

Offtopic: Ich hatte mir ja immer Autos gekauft, mit dem Ziel, diese bis an deren "Ende" zu fahren.

Mittlerweile - wenn man die Foren durchstöbert - macht es heutzutage einfach am meisten Sinn, eine Karre zu leasen und die dann nach 3 Jahren gegen ein Neues zu ersetzen? Ich bin mir gerade echt unschlüssig, was finanziell mehr Sinn macht: Kaufen und Fahren bis zum Ende versus Leasen und alle 3 Jahre ein Neues...

Wenn es dich nicht stört das du monatlich Summe X für das Auto ausgibst dann ist Leasing schon nicht verkehrt. So hast du immer ein aktuelles Auto mit Garantie und am besten auch noch mit Wartungspauschale.

@tetekupe was soll ich da auch?

Meine/unsere DSGs liefen ja auch immer. Wir haben in der Familie seit 2010 nur DSGs im Einsatz; inkl. Gespannbetrieb. Neue, Alte; Trockenkupplung, Nasskupplung, Kurz-/Langstrecke.

Alle werden anständig gefahren und gewartet und nicht ein DSG war jemals defekt.

Wohl aber hatte ich im Freundeskreis einen ML 320 CDI von 2007. Dessen Wandler hatte öfter mal was trotz Spülung. Auch der lief heiß und stank beim Boot rangieren. Das DSG meldet wenigstens intelligenterweise, wenn es zu warm wird.

Und ein Getriebespezi ist wie ein Forum ein Anlaufpunkt für defekte Ware. Klar, dass sich dort dann Probleme häufen.

Aber mal daran gedacht, wie viele Millionen DSGs unterwegs sind und wie viele Tausende bei den Getriebespezis auf dem Hof stehen? Das in Relation zum Gesamtvolumen wird wohl absolut im normalen Rahmen sein.

Aber danke fürs Halbwissen und Auslachen.

Ich lache auch über Getriebespezis, die beim DSG was von Spülung faseln, obwohl es von wirklichen Kennern schon oft bestätigt wurde, dass es beim DSG keinen Sinn macht und nicht 1:1 den gleichen Effekt wie beim Wandler haben kann.

Da sind wir auch beim nächsten Thema: Auf DSGs wird immer bei jedem kleinen Komfortthema gemeckert. Ich frage mich dann aber, was die Wandler-Leute immer wieder dazu bringt, teure Spülungen machen zu lassen, wenn die Dinger angeblich so toll laufen.

Fragen über Fragen, zu denen du sicherlich mit deinem „Ganzwissen“ Antworten hast. ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 13:38

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 8. Dezember 2023 um 17:43:14 Uhr:

Frag mal nach Kulanz, sofern du die Wartungen bei ner Vertragswerkstatt hast machen lassen.?

Ja alle Wartungen habe ich bei einer VW Werkstatt machen lassen.

Es gib keine Kulanz von VW.

VW kann nicht mal sagen wann die Ersatz Mechatronik verfügbar sein wird. Es könnte Wochen oder Monaten dauern, heißt es.

Einfach lächerlich.

Der Passat wird angepriesen als Langstrecke Fahrzeug aber mein erstes Auto ein Opel Corsa Bj 1999 war zuverlässiger als der Passat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG Mechatronik defekt mit nur 90.000 Km