1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG - mein Eindruck

DSG - mein Eindruck

VW
Themenstarteram 5. November 2019 um 19:14

Ich bin derzeit auf der suche nach einem gebrauchten Sportsvan mit Automatik. Nachdem ich mir hier heute allerdings einige der Beiträge zum DSG durchgelesen habe, bin ich sehr irritiert. Es scheint mir fast so, als ob man unbedingt die Finger davon lassen sollte.

Kam das alles bei mir falsch an oder ists wirklich heikler als ich jetzt den Eindruck habe ?

Danke fürs „an die Hand nehmen“ und erklären.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir anfang 2018 einen 1,5er mit DSG trotz Foren-Lesen gekauft und bis jetzt knapp 30.000 km vollkommen problemlos gefahren. Ich hatte mich auch in meinem persönlichen Umfeld informiert, kein DSG-Fahrer hatte mir von Problemen berichtet. Jetzt kommen natürlich die Experten mit dem Killerargument: Die wissen halt nicht, dass ihr DSG eigentlich kaputt ist. Meine Antwort: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ich habe soviel Lebenserfahrung, dass ich nicht mit Gewalt Probleme suche, ich brauche die nicht für meinen Seelenfrieden. Und wenn sie dann doch kommen, dann beschäftige ich mich damit, aber nicht vorher. Dafür ist mir meine biologische Restlaufzeit zu schade.

Wenn ich die Foren, egal ob Auto, Kamera, Handy, Fernseher usw., wirklich durchgängig ernst nehmen müsste, wäre ein Strick die einzige wahre Lösung. Logischerweise liest man nur von Problemen, auch den eingebildeten, wird mal versucht, einen positiven Thread aufzumachen, wird dieser vehement blockiert, denn der passt nun mal garnicht ins Weltbild. Das heißt nicht, dass alles Mist ist, es gibt wirklich tolle Infos und Tipps, auch hier, aber man muß halt schon ein Gefühl dafür entwickeln, wen oder was man ernst nehmen sollte. Das ist halt die Crux mit der Informationsflut.

Manny

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Mach doch einfach mal eine Probefahrt und bilde dir deine eigene Meinung.

Zitat:

@aha_soso schrieb am 5. November 2019 um 20:14:37 Uhr:

Ich bin derzeit auf der suche nach einem gebrauchten Sportsvan mit Automatik.

An welche Motorisierung hast Du gedacht ? Benzin, oder Diesel ? Anhand Deiner Signatur vermute ich mehr Benziner ?

Themenstarteram 5. November 2019 um 21:13

Ja soll ein Benziner werden. Für meine Frau. Erwartete Fahrleistung rund 10-12 tkm pro Jahr.

Heute einen Probe gefahren. War 4 Jahre alt und unter 60 tkm.

Ok, schaltete als 110 PS Variante ruppiger als die neue 300 PS E-Klasse von meinem Bruderherz, aber der Vergleich hinkt doch sehr.

Ich hatte einen GTI FL mit DSG und war mehr als zufrieden: egal in welchem Fahrprofil oder manuell, egal bei welcher Fahrweise - es war immer perfekt. Einzig dass es nur 6 Gänge hatte, hat mich gestört. Irgendwie hat zwischen 3 und 4 Gang etwas gefehlt.

Aktuell hab ich einen Kodiaq RS mit 7-Gang DSG und das passt mit diesem Auto gar nicht zusammen. Drum vermiss ich meinen Golf :-)

@ducatimacco, whats wrong with dq381?

Zitat:

Ja soll ein Benziner werden.....

Ok, schaltete als 110 PS Variante ruppiger als die neue 300 PS E-Klasse von meinem Bruderherz, aber der Vergleich hinkt doch sehr.

Servus,

Die E-Klasse müßte das NAG3 /NAG2 FE+ haben und das ist ein Wandlergetriebe- kein DSG ! Wandler-Getriebe sind total anders aufgebaut als Doppelkupplungsgetriebe. Daher vergleichst Du hier "Äpfel mit Birnen". Details zu den Getrieben findest bei Wiki, etc.

Die TSI Motoren beim Golf mit der "kleinen" Motorisierung müssten das trockenlaufende DSG haben. Dieses Getriebe hat so seine Macken. Das werden auch die Einträge sein, die Du gelesen hast.

Die Message, die ich so in den ganzen Threads hier Forum lesen ist folgende:

Einige haben massive Probleme mit den Teil, Kupplung raucht immer wieder ab, Rupfen der Kupplung, etc. Bei anderen funtioniert das DSG ohne Probleme.

Daher wird es auch schwierig Dir eine Empfehlung/ Rat zu geben. Die Fraktion bei dennen das DSG problemlos geht, wird Dir raten "Kaufen". Die anderen werden Dir raten "lass die Finger davon".

Ist das Fahrzeug von einem VW Händler ? Falls ja würde ich mir mal die Reparaturhistorie zeigen lassen. - Kleiner Hinweis: Eine Garantieverlängerung von VW deckt zwar einiges an Getriebeteilen im Falle einer DSG-Defektes ab, aber nicht die Dopplungkupplung selbst.

Zitat:

@Waulwurf schrieb am 6. November 2019 um 17:05:44 Uhr:

(...)

Ist das Fahrzeug von einem VW Händler ? Falls ja würde ich mir mal die Reparaturhistorie zeigen lassen. - Kleiner Hinweis: Eine Garantieverlängerung von VW deckt zwar einiges an Getriebeteilen im Falle einer DSG-Defektes ab, aber nicht die Dopplungkupplung selbst.

Seit wann deckt die Garantieverlängerung von VW die Mehrfachkupplung nicht mehr ab?

VG myinfo

Zitat:

@myinfo schrieb am 7. November 2019 um 03:36:23 Uhr:

Zitat:

(...)

Seit wann deckt die Garantieverlängerung von VW die Mehrfachkupplung nicht mehr ab?

VG myinfo

Ohne es von VW zu wissen, aber bei einem anderen hersteller habe ich die Kupplung auch schonmal nicht im Kleingedruckten der Garantiebedingungen gesehen. Denn die Kupplung wird gerne mal als Verschleißteil angesehen

Zitat:

@dellel schrieb am 6. November 2019 um 13:40:24 Uhr:

@ducatimacco, whats wrong with dq381?

Was meinst du?

Im GTI hatte ich ein 6-Gang DSG und das ist nicht das 381er. Oder lieg ich da falsch?

Wenn ich richtig liege, kann nichts falsch mit dem 381er sein :-)

Im Kodiaq hab ich ein 500er - aber das steht hier nicht zur Debatte...

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 7. November 2019 um 07:07:41 Uhr:

Zitat:

VG myinfo

Ohne es von VW zu wissen, aber bei einem anderen hersteller habe ich die Kupplung auch schonmal nicht im Kleingedruckten der Garantiebedingungen gesehen. Denn die Kupplung wird gerne mal als Verschleißteil angesehen

Auch nicht kilometerabhängig? Man kann ja beim DSG die Kupplung nicht nicht vorsätzlich schädigen durch falsches Kuppeln. Mein Wagen schaltet zum Glück noch einwandfrei...

Zitat:

Zitat:

(...)

VG myinfo

Servus,

ich frage mal anderes rum, war die Doppelkupplung den schon mal drin ?

In dem Thread hast du ein aktuelles Beispiel, das die Kupplung trotz Garantieverlängerung nicht abgedeckt wurde/ist. Das hat mich dann auch gewundert und ich habe mir mal die aktuellen Garantiebedingungen der Anschlußgarantie durchgelesen. Die findest Du hier. Die Beschreibung den den GVB 252 ist auf einer sehr hohen Flugebenen. (nicht versicherte Teile im Absatz IV u.a. Kupplungsscheibe)

Ich hatte mich dann mit meinen Freundlichen ausgetauscht. Die haben eine genaue Liste, in der die Teile aufgeführt sind welche abgedeckt sind. Die bekommst als Kunde aber leider nicht mit den Verträgen.

Er hat mir die Teile per Telefoni durchgegeben.

Die Doppelkupplung beim DQ200 und auch beim DQ250 war hier nicht mit n der Abdeckung drin.

Die Mechatronik, Ventile, diverse Schiebe , Zahnräder sind soweit ich mich erinnern kann mit drin.

Vielleicht können hier mal die betroffene DQ200er berichten, ob die Kupplung übernommen wurde oder nicht.

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 7. November 2019 um 07:07:41 Uhr:

Zitat:

VG myinfo

Das ist genau der Unterschied bei den Garantieversicherungen. ;)

GV von VW = abgedeckt.

GV von anderen = nicht abgedeckt.

Streitpunkt: Mehrfachkupplung = Verschleißteil?

Doch Verschleißteil = Unsinn, da DSG = "Automatik". Der Anwender kann somit die Kupplung nicht falsch bedienen, er hat kein Kupplungspedal. Zudem hält die Kupplung 300.000 km - laut VW! - und ist somit kein Verschleißteil.

DQ200, Markteinführung, Aussagen von VW:

"Trocken statt nass

Zunächst einmal arbeitet das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung statt mit „nasser“ Kupplung im Ölbad wie beim 6-Gang-DSG. Trockenkupplungen sind zwar größer, weil sie wegen der fehlenden Ölkühlung mehr Reibfläche benötigen. Doch durch die Beschränkung auf Drehmomente bis maximal 250 Nm fällt dieser prinzipielle Nachteil nicht ins Gewicht. Entscheidender Vorteil der Zweischeiben-Trockenkupplung: Die Schleppverluste nasser Kupplungen entfallen und damit verbessert sich der Wirkungsgrad.

Aber verschleißen Trockenkupplungen nicht schneller? Kein Problem, sagt VW, denn im neuen 7-Gang-DSG sind sie auf eine Laufleistung von 300.000 km ausgelegt, also im Regelfall auf die Lebenszeit des Antriebs. Deswegen sind die Kupplungsbeläge 3,5 mm dick, statt sonst 1,5 bis 2 mm, die notwendige Nachstellung bei geringerer Belagstärke im Laufe der Zeit erfolgt automatisch. Außerdem sei vor allem das Anfahren verschleißträchtig, so Chefentwickler Metzner, und da stelle sich die „Automatik“ wesentlich geschickter an als der Mensch."

Quelle:

heise Autos

VW macht das Doppelkupplungsgetriebe kleiner und effizienter

Trocken nachgelegt – das neue 7-Gang-DSG von VW

Technik 05.02.2008

Wer einen Golf 6 mit diesem Getriebe hat und zum Beispiel täglich im dichten Berufsverkehr mit stop & go unterwegs ist, lernt schnell, dass die mittlere Lebensdauer seiner Mehrfachkupplung bei etwa 30.000 km liegen kann. :eek:

Die VW-Werkstatt tauscht diese dann "regelmäßig" aus, verbaut dabei immer eine "verbesserte" Version (klick) und plündert dabei jedesmal wie selbstverständlich die Volkswagen Garantieversicherung (klick), falls vorhanden, welche ja der Kunde und nicht VW bezahlt.

Auf die Idee, dass VW selbst die Kosten tragen muss, weil die Mehrfachkupplung ja laut VW 300.000 km halten soll und nicht nur im Mittel "30.000 km", kommt die VW-Werkstatt natürlich nicht.

Stellt euch vor, die VW GV (welche der Kunde bezahlt!) würde die Mehrfachkupplung nicht bezahlen. Da wäre in der Werkstatt der Teufel los. :eek: Bei VW und beim Kunden.

VG myinfo

am 7. November 2019 um 10:38

Die Kupplung war und ist durch die Gebrauchtwagen plus-Garantie mit abgedeckt. Das gilt für Fahrzeuge mit DSG ebenso wie für handgeschaltete Fahrzeuge. Die von der Garantie ausgenommenen Verschleißteile sind in den Garantiebedingungen so definiert:

"Verschleißteil ist ein Bauteil des Fahrzeugs, das in regelmäßigen Abständen aufgrund seiner Funktion und/oder seiner Kilometerlaufleistung und/oder Herstellervorgaben bzgl. Service- und Wartungsintervallen ausgetauscht werden muss."

Die Kupplung gehört also nicht dazu, denn ein regelmäßiger Austausch ist für die Kupplung nicht vorgesehen.

Zitat:

Die Kupplung war und ist durch die Gebrauchtwagen plus-Garantie mit abgedeckt. Das gilt für Fahrzeuge mit DSG ebenso wie für handgeschaltete Fahrzeuge. Die von der Garantie ausgenommenen Verschleißteile sind in den Garantiebedingungen so definiert:

"Verschleißteil ist ein Bauteil des Fahrzeugs, das in regelmäßigen Abständen aufgrund seiner Funktion und/oder seiner Kilometerlaufleistung und/oder Herstellervorgaben bzgl. Service- und Wartungsintervallen ausgetauscht werden muss."

Die Kupplung gehört also nicht dazu, denn ein regelmäßiger Austausch ist für die Kupplung nicht vorgesehen.

Danke für Deine Rückmeldung.

Deine Antwort