- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- DSG mit Problemchen??!!
DSG mit Problemchen??!!
Probleme mit DSG
Bin gerade von einer kleinen Spritztour Heim gekommen und habe folgendes festgestellt:
Ich fahre so gemütlich (120 Km/h) im D umher, vor einer Kurve schalte ich via den Paddels runter bis in den 3. Gang. Ausgangs Kurve wird ziemlich beschleunigt aber das DSG schaltet nicht mehr hoch. Bleibt im 3. hängen, Bei 6000 Touren hab ich dann selber eingegriffen.
Ist das normal?? Ich war der Meinung, dass er wieder selbständig in den D Modus über geht.
Oder liege ich da irgendwie falsch??
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bist mit Fuß voll auf dem gaß geblieben? Falls ja ist das normal
Nach dem kick-down geht das DSG in der sport modus damit du ordentlich beschleunigen kannst, egal ob S oder D stellung, d.h. der Schalpunkt ist kurz vor der Drehzalhbegrenzung.
Sobald du gaß weg nimmst, schalter er wieder zurück in der normalen modus.
laut betriebsanleitung (ich fahr so gut wie nie in d oder s) geht das dsg erst nach eininger zeit (30s?) wieder in den automatikmodus. müsste man auch im display sehen, wenn die gänge sichtbar sind, ist man wohl im manuellen modus...
'problemchen' würd ich das nicht nennen
oh.. hab ganz übersehen das er per hand runter geschaltet hat, nicht per kick-down =)
Fahre auch kaum in D oder S.. mir wird da immer langweilig nach 5min.
hä hä - mir schon nach 10sec...
Zitat:
Original geschrieben von Capt. Koons
Bist mit Fuß voll auf dem gaß geblieben? Falls ja ist das normal
Nach dem kick-down geht das DSG in der sport modus damit du ordentlich beschleunigen kannst, egal ob S oder D stellung, d.h. der Schalpunkt ist kurz vor der Drehzalhbegrenzung.
Sobald du gaß weg nimmst, schalter er wieder zurück in der normalen modus.
Na dann Frag ich mich mal, wie hoch der Begrenzer eingestellt ist. Bin der Meinung, dass der Kick Down nicht zum zuge kam, aber ich muss das wohl morgen nochmals austesten.
Zitat:
Original geschrieben von Capt. Koons
Fahre auch kaum in D oder S.. mir wird da immer langweilig nach 5min.
Ich in der Regel ja auch nicht, aber es war gerade Safety Car Phase weil zuviele Schnarchnasen unterwegs waren. Da gönn ich dem V6 mal ne Verschnauf-Pause.
Zitat:
Original geschrieben von alaska67
Na dann Frag ich mich mal, wie hoch der Begrenzer eingestellt ist. Bin der Meinung, dass der Kick Down nicht zum zuge kam, aber ich muss das wohl morgen nochmals austesten.
Auf jeden fall über 6000. Kenne jetzt keine konkrete zahl aber dürfte irgendwo zwischen 6500 und 6800 liegen.
achja noch was.. hab oben übersehen das du per hand zurück geschaltet hast, war also nicht der kick-down, sonder das DSG hat in den manuellen modus geschlatet (siehst du im FIS), wie JJR schon geschrieben hat
Das dauert dann etwas wie er wieder zurück auf D geht.
Zitat:
Original geschrieben von Capt. Koons
achja noch was.. hab oben übersehen das du per hand zurück geschaltet hast, war also nicht der kick-down, sonder das DSG hat in den manuellen modus geschlatet (siehst du im FIS), wie JJR schon geschrieben hat
Das dauert dann etwas wie er wieder zurück auf D geht.
Geht ja normalerweise auch wieder zurück. Wundert mich einfach, dass er nicht hochschaltet. Runterschalten tut er ja auch, wenn ich langsamer werde.
der schaltet hoch, auch im manuellen modus, einfach mal hochlaufen lassen. Kurz vor du denkst "oh mist, jetzt machts boom" schalter er
HI,
das DSG ist vom schaltenpunkt recht einfach gestrickt. wenn ich beschleunige ziehe ich ihn manuell auch an 6750 umdrehungen dann schaltet er automatisch einen gang hoch. beim abfallen der drehzahl unter 1200 geht es auch automatisch einen gang zurück. die abschaltdrehzahl ist bei mir in allen gängen gleich. ob grosser oder kleiner gang.
Zitat:
Original geschrieben von JJR
laut betriebsanleitung (ich fahr so gut wie nie in d oder s) geht das dsg erst nach eininger zeit (30s?) wieder in den automatikmodus. müsste man auch im display sehen, wenn die gänge sichtbar sind, ist man wohl im manuellen modus...
'problemchen' würd ich das nicht nennen
so isses...
Zitat:
Original geschrieben von mathias@ku
so isses...
Du weißt auch nicht, was du willst. Erst sagst du "is doch toll das der Wagen (im Manuellen Modus) bei Maximaldrehzahl selbstständig schaltet, da er oberhalb eh keine Leistung mehr hat", und nun schaltet er doch nicht automatisch... Was is nu richtig?
@ Alaska - Das das DSG selbstständig hochschaltet (Manuell) war eigentlich immer ein extremer Kritikpunkt für mich - sei doch froh darüber, dass deiner das nicht macht.
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
@ Alaska - Das das DSG selbstständig hochschaltet (Manuell) war eigentlich immer ein extremer Kritikpunkt für mich - sei doch froh darüber, dass deiner das nicht macht.
der macht das doch eh, alaska war nur noch nicht weit genug oben...