ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG oder HANDSCHALTUNG

DSG oder HANDSCHALTUNG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. September 2016 um 13:40

Hallo Zusammen

Was bewegt euch zum Kauf eines Tiguans mit DSG bzw. Handschaltung.

Ich lese in einigen Signaturen bzw. in den "Bestellungs-" oder "Vorstellungs-" Threats oft von Handschaltung.

Ist es der Preis? Oder ist es die Technik? Vertraut ihr dem DSG nicht?

Oder was sind für euch die Gründe für den Kauf eines Handschalters bzw. DSG's?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Touran2012 schrieb am 19. September 2016 um 15:40:55 Uhr:

 

... Ist es der Preis? Oder ist es die Technik? Vertraut ihr dem DSG nicht?

Oder was sind für euch die Gründe für den Kauf eines Handschalters bzw. DSG's?

lg

VWs DSG Versionen (trocken wie nass) arbeiten leider nicht wirklich zuverlässig, die Schaltvorgänge verlaufen oft nervös hin und her, bei nicht selten ruppigen Übergängen und selbst das neuentwickelte Nass-"7G-DSG" wie es beim Tiguan II eingesetzt wird nervt beim Anfahren mit Gedenksekunden. Abgesehen davon ist man beim Schaltprogramm abhängig von jenen schlecht gelaunten Entwicklungsingenieuren, die in ihren Hasenställen hocken und glauben, aus ihrer kleinen Welt heraus Realsituationen im Straßenverkehr simulieren zu können... :rolleyes:

Das Handschaltgetriebe bei VW gehört dagegen zum Besten, was man in diesem Bereich von Herstellern weltweit geboten bekommt. Kurze Schaltwege, weiches und präzises Schalten ("da flutscht alles"), sehr zuverlässig und langlebig und vor allem: der Motor macht das, was der vorausschauende Fahrer will und läuft nicht - wie beim DSG - einem Programm übellauniger, schlecht bezahlter Entwickler hinterher. :cool:

Natürlich braucht man ein DSG, um während der Fahrt Kaffee trinken und das Smart Phone gleichzeitig bedienen zu können, aber mit dem Handschalter kommt man sicherer und mit mehr Fahrspaß ans Ziel ;)

MFG, GTD.

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Meine persönliche Meinung:

Habe DSg jetzt seit 5 Jahren, für mich als Vielfahrer kommt nix anderes mehr ins Auto, mir ist es das wert!

Zitat:

@Touran2012 schrieb am 19. September 2016 um 15:40:55 Uhr:

 

Oder was sind für euch die Gründe für den Kauf eines Handschalters bzw. DSG's?

lg

Beweggründe für DSG bei mir? In der Konfi bestand keine Wahl.

Zitat:

Oder was sind für euch die Gründe für den Kauf eines Handschalters bzw. DSG's?

Der Handschalter ist sparsamer, schaltet nur bei echtem Bedarf, hat keine falsche Gangvorwahl(zusätzliche Zeitverzögerung), senkt die Anschaffungs- und Betriebskosten( auch Ölwechsel).

Für das DSG spricht m.E., dass ACC seinen gesamten Vorteil nur mit DSG leistet und das Fahren insbesondere bei Stopp & Go mit DSG einfach entspannter ist. Obwohl ich eigentlich einen 6Gang Handschalter bestellte und nur notgedrungen umbestellt hatte, bereue ich es überhaupt nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. September 2016 um 16:05:09 Uhr:

Zitat:

Oder was sind für euch die Gründe für den Kauf eines Handschalters bzw. DSG's?

Der Handschalter ist sparsamer, schaltet nur bei echtem Bedarf, hat keine falsche Gangvorwahl(zusätzliche Zeitverzögerung), senkt die Anschaffungs- und Betriebskosten( auch Ölwechsel).

Wobei deine Argumente (mit Ausnahme der Anschaffungs- und Betriebskosten) natürlich auch nur greifen, wenn der Fahrer zum richtigen Zeitpunkt schaltet und den richtigen Gang wählt.

Ich habe mich für die Handschaltung Variante entschieden. Ich persönlich hätte gerne ein DSG genommen, aber ich konnte meine Frau nicht davon überzeugen...

mein Schwiegervater fährt ein Audi mit Automatikgetriebe, und der liegt ihr überhaupt nicht.

beim Tiguan das selbe Spiel, sie hat beide Probegefahren zuerst DSG und im Anschluss Schaltgetriebe.

für sie war Klar! wenn sie mal damit fahren soll dann NUR als Schaltgetriebe.

dass ist der Grund für meine Wahl zum HS, den DSG hatten wir sogar über das Wochenende hier, aber überzeugen konnte er sie dennoch nicht.

vg

Stefan

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 19. September 2016 um 16:50:13 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. September 2016 um 16:05:09 Uhr:

 

Der Handschalter ist sparsamer, schaltet nur bei echtem Bedarf, hat keine falsche Gangvorwahl(zusätzliche Zeitverzögerung), senkt die Anschaffungs- und Betriebskosten( auch Ölwechsel).

Wobei deine Argumente (mit Ausnahme der Anschaffungs- und Betriebskosten) natürlich auch nur greifen, wenn der Fahrer zum richtigen Zeitpunkt schaltet und den richtigen Gang wählt.

Also ich kann da nur von meiner Frau sprechen - Gold wert!!!??

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 19. September 2016 um 16:50:13 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. September 2016 um 16:05:09 Uhr:

 

Der Handschalter ist sparsamer, schaltet nur bei echtem Bedarf, hat keine falsche Gangvorwahl(zusätzliche Zeitverzögerung), senkt die Anschaffungs- und Betriebskosten( auch Ölwechsel).

Wobei deine Argumente (mit Ausnahme der Anschaffungs- und Betriebskosten) natürlich auch nur greifen, wenn der Fahrer zum richtigen Zeitpunkt schaltet und den richtigen Gang wählt.

Es insgesamt schlechter als das Dsg zu machen ist auch ne Kunst ;)

am 19. September 2016 um 15:23

Habe seit 11 Jahren DSG und es kommt nichts anderes für uns in frage

Fuer mich sind die Argumente fuer DSG:

Stopp & Go Verkehr angenehmer

Anfahren am Berg

Freilauf (Auskupplung) in Eco Betrieb

Sicherheit: weniger Handlungen gleichzeitig durchfuehren

Motorbremsen: bequemer mit Schaltwippen, reduzierter Bremsbelegverschleiss

Falls 4Motion gewuenscht und TDI: nur in Kombination mit DSG moeglich

Reliability: mit DSG ist es nicht moeglicher ein Gang mit zu tiefer oder zu hoher Motordrehzahl einzulegen (vermute ich)

Ich habe Spass am Schalten. Außerdem lebe ich auf dem Land und stehe selten im Berufsverkehr oder sonst im Stau; das wäre der einzige Grund, der mich in Richtung DSG nachdenken liese. Meine erste Erfahrung mit dem DSG bei der Probefahrt vor Kauf hat mir gleich nicht gefallen. Ein BSp. - Vom Haus weg geht es 100m geradeaus, dann 70m leicht den Berg runter, dann rechts um die Ecke. Was macht das DSG: schaltet sehr vernünftig wie ich von Hand sehr schnell hoch in 3 , dann für die 70m abwärts bis in 6 dann sofort wieder zurück in 4. Bei mir bleibt für die 70m leicht abwärts der 3. drin, (Schubabschaltung), weil ich die Kurve per Auge erkenne; - insgesamt war mir das DSG zu nervös. Ich bin allerdings der Überzeugung, dass für viele Autofahrer das DSG besser ist, weil sie einfach nicht perfekt von Hand schalten können und viel zu lange brauchen, bis sie im 6. Gang sind und diesen viel zu wenig fahren. Dazu kommt noch die Spritersparnis ( bis jetzt 5,6 l bei flotter Fahrweise beim 2,0TDI 150PS) und geringere Anschaffungskosten.

Mir käme kein Handrührer mehr auf den Hof. Das ist für mich wie Gaslicht versus LED :).

Der Tiger ist aber mein erstes Auto mit DSG. Fährt sich ein wenig anders, als die Wandlerfahrzeuge vorher, aber trotzdem bislang einwandfrei.

Zitat:

@oemlegoem schrieb am 19. September 2016 um 17:24:39 Uhr:

Fuer mich sind die Argumente fuer DSG:

Stopp & Go Verkehr angenehmer

Anfahren am Berg

Freilauf (Auskupplung) in Eco Betrieb

Sicherheit: weniger Handlungen gleichzeitig durchfuehren

Motorbremsen: bequemer mit Schaltwippen, reduzierter Bremsbelegverschleiss

Falls 4Motion gewuenscht und TDI: nur in Kombination mit DSG moeglich

Reliability: mit DSG ist es nicht moeglicher ein Gang mit zu tiefer oder zu hoher Motordrehzahl einzulegen (vermute ich)

- Für Anfahren am Berg gibt es die Autohold Funktion.

- Motorbremse : vorausschauende Fahrweise, einfach ausrollen

hat also nix mit dem DSG zutun

Vorteil vom DSG ist wohl unteranderen die Start/Stop Funktion geht beim HS zwar auch, aber nicht so entspannt.

Das war mal, mit der beim ausrollen schon ausgehenden Start/Stop Programmierung ist DSG eher ein Fluch. Der HS lässt sich perfekt damit fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen