DSG oder normale Schaltung
Hallo,
ich kaufe mir in Kürze einen neuen TT 3,2l Quattro.
ich bin jetzt den DSG probegrfahren, weiss aber nicht genau, was ich davon halten soll.
Was meint Ihr? DSG oder normale Schaltung?
Ich verkaufe übrigens meinen TT 225PS Quattro Cabrio in rot, S-Line und sehr viel Ausstattung. Hat da jemand Interesse?
Gruss
auditt225q
Ähnliche Themen
39 Antworten
Dsg gibts im 8J nicht.
Am besten probefahren und sich selber eine Meinung bilden.
Hallo,
ich meinte S-Tronic mit Schaltwippen! Bin den probegefahren, daher gibts das ganz sicher :-)
Habe aber quasi die Automatik gemeint.
Was denkt Ihr? Automatik oder nicht? Die theoretische Beschleunigung ist ja etwas besser.
s-tronic ist ja keine Automatik, gell.... Ich hab´ sie drin und bin absolut begeistert. Für mich ist sie klasse!
Was ich nicht verstehe, ist, dass Du sie schon probegefahren bist und trotzdem nicht weißt. Bist Du denn kein Schaltgetriebe zum Vergleich gefahren? Wenn ja, nimm was Dir besser gefällt. Wenn nein, fahre es zum Vergleich und entscheide Dich dann.
Grüße
Markus
Ich bin vor dem Kauf meines jetztigen 8J 2.0 TFSI und 3.2 V6 mit und ohne S-Tronic ausgiebig probegefahren.
S-Tronic fand ich als totalle Spaßbremse und unheimlich synthetisch.
Also Handschalter!
semu
Gerade zum 3.2er TT passt die S-Tronic hervorragend.
Sie ist schneller und außerdem sparsamer als ein Handschalter. Ich sehe das gar nicht als Spaßbremse: Im Gegenteil: Mit S-Tronic macht schalten sehr viel Spaß!
Ja also in meinem jetzigen TT habe ich Handschaltung - bin mir aber dennoch unsicher - ich denke immer mit Handschultung kommt man irgendwie "besser vom Fleck" ;-)
Was ist denn dann der Unterschied DSG - S-Tronic? Ich dachte das bezeichnet dieses Doppelkupplungsgetriebe?
Zitat:
Original geschrieben von auditt225q
Ja also in meinem jetzigen TT habe ich Handschaltung - bin mir aber dennoch unsicher - ich denke immer mit Handschultung kommt man irgendwie "besser vom Fleck" ;-)
Was ist denn dann der Unterschied DSG - S-Tronic? Ich dachte das bezeichnet dieses Doppelkupplungsgetriebe?
"Besser vom Fleck" geht es tatsächlich mit der s-tronic. Verbrauchsvorteile, wie oben beschrieben, hast Du ebenfalls. Wenn Du schalten willst, kannst Du schalten, den zusätzlichen Vorteil der Komfort-Option gibt es oben drauf. Also, wie schon gesagt, ich finde sie klasse.
Kein Unterschied, nur der Name. Beides in der Tat das Doppelkupplungsgetriebe. Bei VW heißt es "DSG", bei Audi halt "s-tronic".
Also ich hab mich beim 3.2er für das DSG entschieden weil ich zumindest von mir nicht behaupten kann auch nur Ansatzweise die optimale Beschleunigung rauszuholen mit nem Handschalter - die Probefahrt hat das bestätigt *g*.
Der 3.2 ist äusserst kurz abgestuft, gerade in den ersten 3 Gängen, dass es schon fast in Arbeit ausartet schnell zu sein.
Beim vorherigen A4 2.0T hätte ich es nicht gebraucht, da ging der 2. bis 110, der 3. bis 160, ... das war weitaus unkomplizierter.
Ich würds nehmen.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von auditt225q
Hallo,
ich meinte S-Tronic mit Schaltwippen! Bin den probegefahren, daher gibts das ganz sicher :-)
S-Tronic ja,DSG nicht.
Wenn dir die Probefahrt mit S-tronic nicht gefallen hat kannst du beruhigt zum Handschalter greifen. Auch wenns das beste Automatikgetriebe ist (und ja für mich ists ne Automatik) das es mMn zur Zeit gibt muss man es ja nicht zwingend lieben. Schneller als mit S-tronic wirst du zwar nie mit einem Handschalter sein, aber wenn du vorher schon selber geschaltet hast wirds dich weiterhin auch nicht stören
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von auditt225q
Ja also in meinem jetzigen TT habe ich Handschaltung - bin mir aber dennoch unsicher - ich denke immer mit Handschultung kommt man irgendwie "besser vom Fleck" ;-)
Was ist denn dann der Unterschied DSG - S-Tronic? Ich dachte das bezeichnet dieses Doppelkupplungsgetriebe?
Besser vom Fleck kommst du mit dem DSG, dank Launch Control. Ach ja, s-tronic ist nur die neue Audi-Bezeichnung für DSG. Man wollte nicht die gleiche Bezeichnung wie bei VW, Skoda und Seat.
Im Ernst: beides ist extremst gut. DSG macht im manuellen Modus extrem viel Spaß, aber die normale Handschaltung im TT ist dermaßen gut (sehr sehr kurze Schaltwege, perfekt abgestimmt), so dass die Entscheidung wirklich schwer fällt. Ich persönlich bevorzuge Handschaltung, aber na ja, bei DSG kann man schwach werden
Zitat:
Original geschrieben von afis
bei DSG kann man schwach werden
Na dann ist es ja gut,daß es das DSG im neuen TT nicht gibt.
Für mich ist es auch nur ne bessere Automatik, ist zwar gut aber ich mag das nicht.
Hat irgendwie son ( zwar unbegründet ) negativ touch ( für Ältere, Behinderte, Stadttaxis und leute die net schalten können) ausserdem hatte ich mal ne Info das die damit ausgestatteten Fahrzeuge nen enorm höheren spritverbrauch haben was mir auch schon etliche DSG bzw. S-tronic Fahrer ( ist ja wohl das gleiche !!) so bestätigt haben.
Ich würde es nicht nehmen !
Zitat:
Original geschrieben von toschan
ausserdem hatte ich mal ne Info das die damit ausgestatteten Fahrzeuge nen enorm höheren spritverbrauch haben
Ich bin zwar noch keinen TFSI mit Schaltung gefahren,aber ich glaube kaum daß ich ohne die S-Tronic weniger als 9-10 Liter,BEI ZÜGIGER FAHRWEISE,verbrauchen würde.