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DSG Probleme immer noch vorhanden?????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 9:57

Ich habe bei meinem Golf V Baujahr 08 (bei 20tkm)auch bereits die Mechatronic ersetzt bekommen, und ein Kumpel von mir hat bei seinem Touran Baujahr 08 bereits seine 2te Mechatronic verbaut bei 50tkm.

Ich habe ein wenig Angst,das dieses Problem wieder kommt.

Wie ist das bei euch??? Man hat länger nichts mehr gehört von DSG Problemen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Golf V ( KM Stand:26 200)

Beste Antwort im Thema

Mein Golf wurde Oktober 2004 gebaut und hat jetzt über 90k km auf dem Tacho und das DSG läuft problemlos, mit der 1. Mechatronik.

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Mein Golf wurde Oktober 2004 gebaut und hat jetzt über 90k km auf dem Tacho und das DSG läuft problemlos, mit der 1. Mechatronik.

Hallo,

meiner hatte das Anfahrruckeln.

Habe 03.09 eine neue Mechatronic auf Garantie erhalten.

Danach wurde Motor und DSG optimiert.

Fahre jetzt 15 Monate (18000 Km) nach dem Tausch und alles läuft bestens.

rubbel 2

am 20. Juni 2010 um 11:48

hm also du würdest gerne hören ob es probleme gibt...

tja also ich habe meinen seit 30.08.2008 da lief alles prima bis zum winter 2008. es kam zu ruckeln zuckeln kupplung flitschen lassen ratschen keine ahnung was alles. bin dann nachm winter in die werkstatt. ja als erstes nen sw-update das sollte helfen....ganze 3 tage war er da und nach 3 tagen fing die kacke auch wieder an. dann bin ich zu nem anderen händler dieser hatte ihn ebenfalls 3 tage. siehe da ein neues getriebe kam bei rum...ist ja schonmal prima dachte ich...bis es dann nach ca 4 wochen wieder anfing...nicht mehr so stark aber ruckeln kupplung flitschen und ratschen manchmal so bei 2000 bis 3000umin vom 3ten in den 4ten gang immernoch vorhanden....ich dann wieder zu vw nochmal den der mir das getriebe verpasste...wieder ein tag weg...dann die meldung keine fehler feststellbar. ich zu nem anderen einem bekannten guten meister (der aber leider 100km entfernt ist) dieser probefahrt mit einem funktionierenden und dann mit meinem siehe da sah er genauso wie ich...dann der serviceanruf von dem wo alles "okay" sein sollte. bin dann nochmal dahin da sie sich das nochmal anschauen wollten..mache ne probefahrt mit einem meister er fährt und sagt mir dann kackfrech hey ist stand der technik das wäre so...habe ich ihm gesagt das geht überhaupt nicht und er meinte ja er schreibe das rein...und was kam raus? ein SW-UPDATE das heilmittel scheinbar....

 

na ja resultat ist das ich jetzt nochmal zu dem 100km entfernten fahre dort ein rückkaufantrag oder wie der mist heisst stellen werde und dann weg mit dem schei.. montagsauto da ja noch einige andere sachen sind...und eins steht fest die brauchen nicht mit einem neuen versuch kommen der drops ist gelutscht habe da echt keine lust mehr drauf.

 

so soweit zu meinem problemchen das mir so round about 14 tage meiner kostbaren zeit gekostet hat bei upe von 29,5k €

kann ich nur sagen respekt. na ja ich liebe die marke dennoch und würde mir auch weiterhin vw kaufen...

Hallo zusammen,

mein Variant wird im November 3 Jahre alt und hat 30000 km runter. Habe auch bis November noch Anschlussgarantie (Perfect Car Pro).

Schon mehrfach wurde von mir ein Schlagen einhergehend mit einem starken Ruck beim zügigen Anfahren bemängelt.

Dieser Fehler tritt meines Erachtens verstärkt bei höheren Außentemperaturen und warmem Motor auf.

Ebenso kann man beim zurückschalten des Getriebes ( hauptsächlich vom 3. in den 2. Gang)

einen Ruck feststellen.

Wenn die Außentemperatur höher ist, und man mittels Schalthebel oder Lenkradpaddel zurückschaltet, ruckelt es ebenfalls.

Seit etwa 3 Wochen fehlt es beim Beschleunigen des Wagens auch an Drehmoment, so dass man mit viel Gas losfahren muss um von der Stelle zu kommen. Plötzlich auftretende Leistung lässt dann den Motor aufheulen.

An einem Steigungsstück fiel vergangene Woche auch die Leistung extrem ab und ich konnte im Rückspiegel auftretende Rauchwolken feststellen. ( Motor war warm – Ölstand i.O.)

Ich habe in den letzten beiden Jahren 2 mal eine neue Mechatronik und unzählige Software Updates erhalten.

Nächste Woche wird wieder reklamiert und ich hole den Wagen erst wieder ab, wenn er in Ordnung ist – ich bin es leid!!

Gruß

Andreas

So, neuer Zwischenstand.

Mein Variant geht nächste Woche noch mal für 2 Tage in die Werkstatt.

Diesmal soll wohl ein Kupplungspaket (was immer das ist) gewechselt werden.

Zudem soll irgendetwas in der Schaltung (Schaltpunkte?) neu justiert werden.

So habe ich auf jedenfall den Servicemitarbeiter verstanden.

Mal sehen was es bringt.

Betroffene können hier ja mal schreiben, welches "Mittelchen" bei Ihrem DSG

geholfen hat.

Ich melde mich wieder.

Andreas

am 6. August 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von globi44

DSG Probleme immer noch vorhanden?????

Hallo. Diese Frage stelle ich mir auch... Aber um diese Frage hinreichend wirklich so beantworten zu können, dass sie einem bei der Kaufentscheidung hilft, müsste man sich einen aussagefähigen Überblick über die Ausfall- oder Mängelstatistik besorgen. Berichte Einzelner einiger helfen da (leider) nicht weiter...

Ich kenne keine solche, unabhängige Statistik. Aber nach allem, was ich bislang hier und in den anderen VW Foren zum DSG gelesen habe, stellt es sich mir so dar, dass alle DSG Fahrer mit ihrem Automatikgeriebe sehr zufrieden sind - wenn es problemfrei läuft. Bei einer Minderheit (10-20%?) gibt es zwei Problembereiche:

1) mangelhafte Mechatronik

2) mangelnde Zuverlässigkeit, d.h. nicht einwandfreier Betrieb bei höheren Laufleistungen

Bei einer Kaufentscheidung ist selbstvertsändlich zu berücksichtigen, ob es sich um ein Gebrauchtauto handelt (mit älterer DSG Variante) oder um ein Neufahrzeug, das grundsätzlich alle Mängel der Vergangenheit abgestellt hat (haben sollte).

Mir persönlich wäre das Ausfall-/Mangel-Risiko selbst bei heutigem Stand der Technik noch immer zu groß, um vom guten alten HS auf DSG umzustellen. Auch wenn ein guter Kumpel an seinem 2.0 TDI Q5 mit famosem D7G-SG seit 35.000km überhaupt keine Probleme zu beklagen hat. Aber die Einschätzung dieses Risikos beim Kauf ist natürlich ein ganz persönliche, subjektive Angelegenheit...

MfG

Hallo,

sicher hat "EffDee" in Bezug auf Statistiken recht.

Es geht schon mal damit los, dass man endlich mal anfangen sollte generell zu unterscheiden zwischen den 6er -und 7er DSG-Varianten. Sind ja bekanntermaßen 2 verschiedene paar Schuhe.

Ich selber fahre seit 04/2008 ein 7er-DSG in einem 1.9 TDI. Mittlerweile rund 78.000 Kilometer auf der Uhr.

Nach den ersten rund 29.000 Kilometern erhielt ich ein komplett neues Getriebe incl. Mechatronic.

Grund war damals ein Lagerschaden im Getriebe, welcher ein sehr lautes pfeifen verursachte. Mechanische Nachteile in Bezug auf fahren/schalten gab es allerdings keine.

Mit dem "neuen" Getriebe sind jetzt also rund 50.000 Kilometer abgespult und es gibt keinerlei Probleme.

 

Sicher merkt man ab und an bei hastigen Lastwechseln mal ein geringfügiges ruckeln.

Insbesondere, wenn man als Fahrer doch etwas heftig mit Gas und Bremse umgeht im Innenstadtverkehr mit kurzfristigen Anfahr- u. Bremssituationen.

Trotzdem gibt es für mich nichts am Auto was mir erstens mehr Spaß bringt und zweitens ein erhebliches Plus an Fahrkomfort.

Letztens beim Werkstattaufenthalt hatte ich einen Handschalter mit Schaltempfehlung und 6 Gängen. Wenn ich bedenke was ich da am Stock rumrühren mußte.

Die Freude und Begeisterung ging bei mir (G5) und bei der Frau soweit, dass sie sich im neuen Polo ebenfalls für das 7er-DSG entschieden hat. Sie hat ihn seit 04/2010 und liebt ihn. Ihre Aussage nie wieder was anderes als ein DSG.

Diesen Standpunkt würde ich momentan voll unterschreiben.

Momentan darum, weil ich beabsichtige mindestens noch rund 100.000 drauf zu fahren.

Also mal sehen was da dann so alles noch kommt und ob ich dann immer noch so begeistert bin von einem 7er-DSG. ;)

Mike

 

Ich fahre jetzt seit ca. 20.000 km mit einem 6-Gang-DSG und möchte dieses auch - speziell im Stadtverkehr - nicht mehr missen.

Wenn ich auf "D" automatisch schalten lassen, kann ich kein Ruckeln weder beim Hoch- noch beim Runterschalten feststellen. Wenn ich jedoch manuell über die Lenkradwippen schalte, merke ich auch ein leichtes Ruckeln. Für mich ist das aber normal, da beim manuellen Schalten ja die Drehzahl des Motors immer unterschiedlich ist und somit das Getriebe ja bei jeder Drehzahl praktisch gezwungen wird, den Gang zu wechseln. So erkläre ich mir das zumindest. Dies merkt man besonders beim Runterschalten bei erhöhter Drehzahl.

Etwas mehr stören mich die leichten "Schleifgeräusche" beim Anhalten an der Ampel. Man merkt deutlich, dass ja ein Gang eingelegt ist und das Fahrzeug nach vorne möchte. Hier schalte ich häufiger mal auf "N".

Hallo,

die leichten Schleifgeräusche kannst du auch hören, wenn du kräftig auf die Bremse tritt`s ? Also ruhig mal etwas mehr als notwendig wäre um den Wagen zum Stillstand zu bringen.

Schalte in der Regel bei längeren Halten an Ampeln usw. ebenfalls auf "N" in Verbindung mit der Handbremse, auf ebenen Strecken gar "P" aber nur um zum einen die Bremsleuchten zu schonen, den hinter mir stehenden nicht ständig mit dem Bremslicht zu nerven und nicht zu letzt aus dem Grund, dass die Bremsklötze bei heißen Scheiben Ablagerungen auf den Bremsscheiben hinterlassen.

Mike

Hallo Mike,

ja, es ist egal, wie kräftig ich auf die Bremse trete - das Geräusch ist immer da. Es hört sich nicht tragisch an (man hörts auch nur, wenn das Radio leise ist), aber man merkt, dass das Getriebe "arbeitet". Beim Schalten auf "N" ist es komplett weg.

Vielleicht bin ich aber auch etwas empfindlich.

Du hörst überhaupt keinen Unterschied zwischen "D" und "N" an der Ampel?

Gruß

Andi

Hallo,

nein nicht wirklich. Muß allerdings demnächst noch einmal genau hören. Habe aber auch ein 7er-DSG.

Werde dann auch mal bei der Frau im Polo hinhören. Allerdings auch nur ein 7er.

Mike

Hallo Andi,

komme soeben vom einkaufen und habe mal genauer hingehört. Allerdings bei mir nichts zu hören gewesen. Kann allerdings auch daran liegen, dass der TDI unten mehr oder weniger komplett zu ist (große Kunststoffabdeckung unter Motor). Dazu habe ich noch diese Marderbürsten verbaut an den Achsen. Kann sein, dass das Geräusch so minimal ist das ich es dadurch nicht hören kann. Will also nicht generell ausschließen, dass es bei mir ebenfalls vorhanden ist.

Beim Polo kann ich erst nächste Woche schauen.

Mike

Zitat:

Allerdings auch nur ein 7er.

Sei doch froh!

Hallo,

zumindest bin ich nicht unfroh darüber...

Hatte dies auch nur geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass im GTI ein 6er verbaut ist.

Mike

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