ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. DSG-Probleme - kompetente Werkstatt gesucht

DSG-Probleme - kompetente Werkstatt gesucht

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 10:19

Hallo,

mir kommen bei meinem DSG folgende Situationen merkwürdig vor:

- Einkuppeln beim Anfahren „hart“, beim Ausrollen wird erst spät (bei geringer Drehzahl) ausgekuppelt.

- Aufschwingen mit schwankender Drehzahl bei langsamer Fahrt / geringer Beschleunigung im 1. und 2. Gang.

- Leerlauf unruhig, Vibration im Fahrzeug, Drehzahl nicht konstant.

- Bei leichtem Gasstoß im mittleren Drehzahlbereich Überschwingen des Drehzahlmessers.

Diese Punkte könnten auch mit der Motoraufhängung oder mit dem Allradantrieb zusammenhängen.

Da meine Gebrauchtwagengarantie bald endet, habe ich diese Punkte bei meinem "Freundlichen" untersuchen lassen.

Ergebnis:

"Kein offensichtlicher Mangel am DSG erkennbar". Diese Aussgae basiert hauptsächlich darauf, daß nichts im Fehlerspeicher stand (was ich vorher auch schon selbst geprüft hatte).

Der Meister sagte mir aber, daß er meine Beanstandungen nicht wirklich beurteilen kann, da ihm kein aderes Fahrzeug mit DSG zum Vergleich zur Verfügung steht.

Für diese ziemlich wertlose Aussage mußte ich auch noch 92 Euro bezahlen. :(

Daher meine Fragen an die anderen DSG-Fahrer:

- Habt ihr die oben beschriebenen Efekte ebenfalls beobachtet?

- Mein Auto ist Bj. 08/2003. Ist da ein Softwareupdate sinnvoll oder überhaupt möglich?

- Könnt Ihr mir eine in Bezug auf das DSG kompetente Werkstatt im Ruhrgebiet emfpehlen?

Vielen Dank und FF (Frohe pFingsten)!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juni 2006 um 10:23

das mit der geringen beschleunigung kommt mir eher wie das zündspulen-problem vor . dieses Phänomen hatte mein kumpel auch bei seinem 3,2er.

Das mit dem Auskuppeln ist doch normal und auch gut so, da du somit länger mit Schubabschaltung rollen kannst.

Wie meinst du das mit Leerlauf unruhig? Wenn du auf "N" bist oder wenn du auf "D" bist und die Bremse betätigt hast?

 

Gruß

 

Sebo

Du hast ein Problem währen der Gebrauchtwagengarantie-die finden nix, und du must in auch noch ne Rechnung bezahlen?

Wofür? Hast du denneuesten SW Stand fürs DSG drauf?

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 11:19

@benobi

Mit der Beschleunigung habe ich keien Probleme, aber das Anfahren ist mir zu ruckartig.

@Jason_V.

Wenn ich bei getretener Bremse von "N" auf "D" schalte, wrid der Leerlauf unruhiger.

@patrick202

Ich hatte die Werstatt auch beauftragt, den SW-Stand zu prüfen und ggf. zu aktualisieren. Dazu kam die Aussge, daß das nicht geht und auch nicht nötig ist.

Kann ich den SW-Stand mit VAGCOM selbst prüfen und vielleicht sogar aktualiseren?

am 3. Juni 2006 um 11:21

qBlack CaTT

ja ok dachte nur weil du genau das oben geschrieben hast ... im ersten und zweiten geringe beschleunigung .

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

@Jason_V.

Wenn ich bei getretener Bremse von "N" auf "D" schalte, wrid der Leerlauf unruhiger.

Ist bei mir auch so und leuchtet ja auch ein. Bei D fängt die Kupplung an zu schleifen. Wenn du von der Bremse gehst fährt das Auto ja auch langsam los. Das stört mich auch etwas, drum schalte ich bei längeren Standzeiten gerne mal auf "N".

der Sofwarestand wird die bei der Anwahl jedes Steuergerätes angezeigt.

Das Update wirst du zwecks mangelnder Veröffentlichung nicht selber einspielen können.

gruß

ps: 92€ für eine wie er selbst sagte in der sache unbewanderten meister? werkstattwechsel....

Hallo Gerhard,

folgende Punkte fallen mir hier ein:

Einkupppeln hart - Auskuppeln spät

Das Einkuppeln erfolgt bei meinem butterweich.

Außer erstes Einkuppeln bei Frost und kaltem Motor.

Das späte Auskuppeln macht meiner auch.

Aufschwingen bei langsamer Fahrt im ersten/zweiten Gang

macht meiner nicht.

Nach dem Einlegen einer Fahrstufe sollte

die Motrodrehzahl konstant bleiben.

Es wird konstant ein gringes Drehmoment übertragen, das Fahrzeug kriecht und muss mit der Bremse gehalten werden.

Unruhiger Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe und ungleichmäßiges Kriechen, Schütteln beim Loskriechen oder beim sanften Gasgeben deuten auf ein Problem mit der Kupplung hin.

Bei mir wurde die Kupplung deswegen getauscht.

Überschwingen

Macht meiner auch so.

Wenn du das Gas nach dem Stoß festhälst, dann schaltet er sofort runter.

Es kommt auch auf den Getriebekennbuchstaben bzw. Motorkennbuchstaben an.

Mittlerweile gibt es zwei Motoren und Getriebe.

Grüße

Manfred

Hallo Gerhard,

meiner (08/04, Modelljahr 2005) hat den Motorkennbuchstaben BHE und den Getriebekennbuchstaben HAH.

Es gibt meines Wissens verschiedene Softwarestände für DSG und evtl. Motorsteuerung.

Angeblich kann die Software der Getriebes upgedatet werden, aber nur von einer Werkstatt.

Grüße

Manfred

am 3. Juni 2006 um 19:46

kompletter ausfall und Notlauf

 

Ja ich kenne das. Ich habe das gleiche Problem.

Das "Kuppeln" des DSG ist untrahart und beim Anhalten an der Ampel kann es sein,

daß das DSG in den Notlauf geht (alle Anzeigen P-N-R-D-S blinken).

Der Fehlerspreicher wurde ausgelesen, mit dem Resultat, daß ein Problem mit dem Druckmesser im Getriebe gibt. Es scheint ein Wackelkontakt Zitat: "Nach Masse" zu sein, da der Fehler vom Fehlerspeicher als SPORADISCH bezeichnet wird.

Jetzt kommt der Witz:

Ich habe erst am Montag 12.06. einen Werkstatttermin bekommen....ich kotz echt Brocken....fängt ja gut an. Habe mein Baby seit 30.5. und gerade mal 450 km runter und schon spinnt die Kiste....DANKE !

Kennt Ihr das auch?

@black

hast du dir den 3,2er nicht erst vor kurzem geholt (nach dem unfall)? wieso endet die gw-garantie schon?

mfg

schürmann in herten soll in sachen tt recht fit sein! beachte aber das die ws wo du den wagen gekauft hast, vorrep hat! wenns ne audi ws war! dann brauch die ws wo du hinfährst ne abtrittserklärung!

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 21:55

@der_boehme

Notlauf habe ich noch ncht gehabt, und im Fehlerspeicher steht auch nichts.

Immernin hast Du eine Werkstatt, die Dein Problem ernst nimmt, wenn auch reichlich spät.

Dann halte uns mal weiter auf dem Laufenden.

@Manfred

Wie konntest Du die Werkstatt überzeugen, die Kupplung zu tauschen? Das ging doch auf Garantie, oder? Was hätte es sonst gekostet?

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 21:59

@aemkei78

Ich habe den Wagen von privat gekauft und die restliche Gebrauchtwagengarantie vom Vorbesitzer übernommen.

Es handelt sich um eine Audi Perfect Car Pro Garantie von einem Audi-Händler aus Süddeutschland.

naja, wenn der händler aus s-deutschland kommt, sollte es keine probleme geben, das du das auto hier in der nähe rep läßt! ist nicht zumutbar, das du dorthin zur rep fährst!

mfg

wie gesagt, erkundige dich mal bei schürmann! wo warst du denn? audi zentrum bochum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. DSG-Probleme - kompetente Werkstatt gesucht