ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Probleme

DSG Probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 13:19

Guten Tag,

Habe vor mir einen gebrauchten VW Passat Variant 2,0 TDI DPF DSG Kombi.Doch nach allen was ich jetzt über das Getriebe gelesen habe bin ich mir so gar nicht mehr sicher.Bin den Wagen schon Probegefahren und er fährt sich super.Meine Frage,welches Dsg hat der jetzt verbaut,das 6 oder das 7 Gang,nass oder trocken?Welches von den beiden macht Probleme?

Bei manchen Berichten bekommt man ja schon fast Panik die über dieses Getriebe verfasst werden.

www.willhaben.at/.../

Vielleicht kann mir wer weiter helfen.

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

TDI hat 6 Gang Nass DSG

Wie immer kann man Pech haben oder es passiert gar nichts. Ich habe mir trotzdem einen DSG geholt und noch nicht bereut. Wichtig ist das der Ölwechsel alle 60000 gemacht werden muss, welcher bei mir auch schon überfällig ist. Bei VW bist du mit rund 300€ dabei, wenn du es machen lässt. Ich würde mir bei dem Motor eher sorgen um den sechskant der Ölpumpe machen. Werde ich jetzt demnächst auch in Angriff nehmen.

Außerdem ist der Wagen den du da meinst kein highline. Könnte ein sportline oder Comfortline sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 15:18

Die Ölwechselinterwalle wurden alle eingehalten,hab mir das Serviceheft angeschaut.Mir machen halt einfach die 175000 km Sorgen bei dem Getriebe.

Ja ich weiß,ist nicht Highline sondern Sportline.Was meinst mit dem Sechskant der Ölpumpe genau?

Danke für die schnelle Antwort.

Mfg

HI,

meiner hat nun 265tkm weg und an dem Getriebe wurde noch nie was gemacht, außer halt dem Ölwechseln. Es hat das Problem, dass es beim Anfahren einmal ruckt, was aber per Softwareupdate wohl behoben werden kann. Im vierten Gang ganz leichte Unregelmäßigkeiten bei ca. 50 KMh zu spüren, die bisher aber nur ich wahrnehmen konnte und ich bin da aber auch wirklich sehr empfindlich. Also ich kann nicht schlecht über DSG reden, bisher....

Das mit den 300€ ist Quatsch für DSG Öl Wechsel. Max 150€. Ist jetzt schon mein zweiter B6 mit DSG den ich habe. Das hat nie Probleme gemacht eher andere Sachen.

Zitat:

@HadesMV schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:42:55 Uhr:

Das mit den 300€ ist Quatsch für DSG Öl Wechsel. Max 150€. Ist jetzt schon mein zweiter B6 mit DSG den ich habe. Das hat nie Probleme gemacht eher andere Sachen.

Das ist so nicht richtig. Wenn du den Wechsel selbst machst, kommst du mit 150€ hin. Du kannst aber nicht davon ausgehen das er das selbst machen kann bzw. das nötige Equipment hat. 300€ sind für einen Wechsel beim freundlichen normal bzw sogar hier im Bereich H schon günstig.

Ne ne 150€ mit Märchensteuer hab ich vor 2 Wochen bezahlt. Ich guck mal ob ich die Rechnung finde.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:27

@tomtimo

265tkm hört sich ja schon mal gut an.

Zitat:

@Repologe schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:18:06 Uhr:

Die Ölwechselinterwalle wurden alle eingehalten,hab mir das Serviceheft angeschaut.Mir machen halt einfach die 175000 km Sorgen bei dem Getriebe.

Ja ich weiß,ist nicht Highline sondern Sportline.Was meinst mit dem Sechskant der Ölpumpe genau?

Danke für die schnelle Antwort.

Mfg

Der Sechskant der Ölpumpe und Ausgleichwellenmodul miteinander verbindet wird gerne rund. Ich weiß nicht ob das Modell was du willst noch betroffen ist aber der km-stand würde mir sagen das wenn er noch betroffen ist ich dringend mal nachschauen müsste.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:29

Und 300 euro für einen Ölwechsel alle 60tkm,bei mir wären das so alle 2-3 Jahre find ich jetzt auch nicht so schlimm.

Zitat:

@HadesMV schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:25:15 Uhr:

Ne ne 150€ mit Märchensteuer hab ich vor 2 Wochen bezahlt. Ich guck mal ob ich die Rechnung finde.

Ja, da schau mal nach. Das kann ich mir kaum vorstellen das es so günstig beim freundlichen war. Bei uns hier kannst du froh sein wenn du unter 250€ bei einer freien Werkstatt bist.

Juppp anbei die Rechnung...war INKLUSIVE Service 382€. Achso ist nen normaler VW Händler. Aber habe schon mitbekommen das die Preise regional sehr streuen.

3c-2
3c-2

208€ für DSG Ölwechsel ist echt günstig für VW. Woher kommst? Schätze Richtung nrw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen