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DSG ruckeln & klackern beim Anfahren
Hi,
ich fahre einen Scirocco 2.0 TSI DSG von 2009.
Ich habe folgendes Problem:
Beim Anfahren in D und R ruckelt es sehr und gibt ein metallisches klackern von sich - schaltet jedoch wie ein Neuwagen.
Je wärmer er wird desto schwächer wird das ruckeln!
Jedoch wenn ich beim Anfahren Gas gebe, ruckelt/klackert es kaum bis garnicht.
Hatte jemand evtl. das GLEICHE Problem gehabt?
Folgende Sachen habe ich schon probiert:
DSG-Öl + Ölfilter gewechselt und auf Spähne untersucht aber keine gefunden!
Die meisten Werkstätten hier lehnen die Arbeit am DSG ab, weil sie anscheinend Angst haben was kaputt zu machen und VW ist einfach viel zu teuer.
Ein Austauschgetriebe oder eine neue Mechatronik kommt erst in Frage wenn der Fehler gefunden ist.
Deckel der Mechatronik abgenommen und dort mal reingeschaut und auch nach Spähnen geguckt - auch nix!
Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler hinterlegt.
Getriebe-Update gibt es auch nicht.
I
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30 Antworten
Hat er 4Motion? Mfg eisblatt
Nein, der ist front angetrieben.
Kannst du sagen wo das klackern her kommt?
100%ig ausm Getriebe.
Ich würde mal die Motor& Getriebelager und das Zweimassenschwungrad überprüfen lassen. Da ist eine Ferndiagnose schwer...
Eisblatt
Kann mir bei dem starken ruckeln einen motorlager/getriebelagerschaden garnicht vorstellen..
Ist auch möglich... Du weißt aber am besten wie sich das ruckln und klackern äußerst... Dann lass doch mal das Zweimassenschwungrad überprüfen... Darf ich mal fragen aus welchem Bundesland du bist?
Eisblatt
Hm, das ding ist aber dass die kupplung auch manchmal nicht trennt auf D und das vibrierien bei getretener Bremse auch zu spüren ist.
Wie wird denn ein ZMS geprüft?
Komme aus NRW
Achja - eine Adaptionsfahrt mit VCDS hab ich auch schon gemacht.
Hat aber absolut nichts gebracht.
Sorry das ich jetzt erst antworte... Also das kannst du schon testen in dem du ihn startest! Wann es dann klackert dann sollest du es mal profesionel prüfen lassen!
Eisblatt
Also während des startens ist absolut nichts zu hören.
Auch keine Geräusche in N oder P.
Wie gesagt ab und zu vibriert es auch in D im Stand (Bremspedal natürlich gedrückt) aber nicht oft.
Während der Schaltvorgänge auch absolut nichts.
Es klackert und ruckelt immer nur beim Anfahren.
Ich hab leider keine Idee was es noch ein kann... Es gibt aber eine Möglichkeit... Du bringst ihn zu vw und schilderst den was los ist und sagst dann das sie den Fehler finden sollen. Aber sagst das du dir über eine Reparatur noch Gedanken machen möchtest... Aber das du ein Kostenvoranschlag haben möchtest... Somit weißt du was es ist und was es kosten soll und du bezahlst vielleicht 30€ oder so
Eisblatt
Habe selber bis Mitte letzten Jahres bei VW gearbeitet und bin mir recht sicher, dass es keine 30 sondern mal eben 300 Euro (übertrieben) werden...
Allein für die Adaptionsfahrt wollten die knapp 250euro haben - habe mich dann aber doch für einen Laptop + VCDS Zubehör für das Geld entschieden und selbst Hand angelegt.
Natürlich ist so eine Ferndiagnose kaum möglich aber ich hoffe einfach nur, dass hier jemand das gleiche Problem hat/hatte und mir evtl. weiterhelfen kann.
Okay... Ja eine Ferndiagnose ist immer verdammt Schwer. Also bei uns ist das nie so teuer (bei VW) aber es wird doch bei dir eine Freie Werkstatt geben die DSG's an nimmt...
Eisblatt