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DSG ruckelt im 2. Gang wenn warm gefahren wurde
Guten Morgen Leute,
ich bin neu hier und das ist auch mein erster Beitrag. Also erstmal Hallo
Habe mir am Wochenende ein Golf V 1.4 TSi 170 ps mit DSG (BJ 2006/ MJ 2007) mit 96500 km aus der Nähe von München geholt. Der Verkäufer hat sich sehr geschickt angestellt. Der Wagen wurde mir kalt vorserviert. Probefahrt war nur kurz möglich. Als ich Ihn gebeten habe mal auf eine Landstrasse zu fahren um auch mal über 100 km/h zu fahren, hiess es man müsste dafür weit raus fahren. Er hat mir von dem dauerhaften Getriebeproblem nichts erzählt. Lediglich erwähnt, dass er mal geruckelt hat.
Ende der Geschichte:
Ich habe mir den Wagen gekauft, da er eine Gute Ausstattung hat. Und im kalten oder halb warmen Zustand gab es kein ruckeln. Doch als Kaufvertrag unterschrieben und bezahlt wurde und ich mich auf die Heimreise begeben hatte. Böse Überraschung! Stau! DSG geruckelt. Nächster Stau! Ruckelt wieder im 2.. Nächster Stau... DSG ruckelt wieder. Bis ich dann gemerkt habe dass er jedes mal beim Anfahren im 2. ruckelt oder hüpft. Dauerzustand...Verkäufer hat es mir nicht gesagt. Als ich Ihn damit konfrontriet habe, hies es: "Nö, bei mir hat er das ganz selten gemacht." Ich glaube Ihm das natürlich nicht, und gehe von einem Betrug aus.
Nun ja!
Ich war bei meinem Freundlichen Gewesen und der hat eine Kulanzanfrgae gestartet. Auto zu alt! Keine Kulanz!
Ich bin ratlos und weis ehrlich gesagt nicht was ich machen soll... Kann mir jemand helfen... Wenn es was kleines ist, würde ich es sogar selber reparieren lassen.
Gruss Dennis
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24 Antworten
Hallo,
das Getriebe scheint ja defekt zu sein.
Ich würde den Schaden sofort in bei VW prüfen lassen.
Dann den Verkäufer damit konfrontieren. Der Mangel war ja offenbar
schon beim Vorbesitzer vorhanden. Somit müßte er die Reparatur zahlen.
Da es sich wohl um einen Privatkauf ohne Gewährleistung handelt könnte
es zu einem Rechtsstreit ausarten. Somit müßte ein Beweisgutachten von
einem anerkannten Sachverständigen erstellt werden damit ggf.der Rechtsanwalt
dir zu deinem Recht verhilft.
Du mußt dem Verkäufer beweisen das der Fehler schon beim Verkauf des Autos
vorgelegen hat und es verschwiegen wurde. Nur dann kannst du zu
deinem Recht zu kommen.
Viel Erfolg.
Gruß
Hallo Dennis,
tut mir echt leid, daß du gleich eine schlechte Erfahrung machen mußt.
Ich hatte mir 2009 einen gebrauchten Golf 5 GTI Edition 30 (DSG) bei einem Händler gekauft.
Bei meiner kurzen Probefahrt war alles perfekt.
Ich mußte aber 250 Km von dem Händler bis zu meinem Wohnort fahren.
Als der Motor/DSG Betriebstemperatur hatte, hatte ich ein Anfahrruckeln und zwar egal ob beim vorwärts oder rückwärts Anfahren.
Mein Edi hatte dies jedoch nur beim Anfahren aus dem Stand.
Dies ist übrigens ein weit verbreitetes Problem beim DSG und wurde bei mir mit dem Tausch der Mechatronic behoben.
Ich hatte noch Garantie und somit das Glück das die Kosten übernommen wurden.
Die Kosten dürften inkl. Ein- und Ausbau bei ca. 1500 Euro liegen, also leider keine kleine Reperatur.
Für meinen Geschmack müßte dir VW aber entgegen kommen, oftmals soll ein selbst gestellter Kulanzantrag mehr helfen.
Auch würde ich evtl. nochmal einen anderen Händler aufsuchen, der evtl. das Mechatronic-Problem kennt und dir helfen möchte.
Ansonsten müßte es auch möglich sein den Vorbesitzer bei den Kosten mit ins Boot zu holen.
Ich wünsche dir viel Glück und das du bald zufrieden bist, lieben Gruß von rubbel 2
Den Rechtsanwalt möchte ich ungern einschalten, da es letztendlich nur Ärger gibt.
Und dann hat man auch keine Lust auf das Fahrzeug mehr. Sollte eigentlich alles Spass machen...
@rubbel2
Du hattest das Glück, dass du den Wagen beim Händler gekauft hast. In meiner Situation sieht es wiederrum anders aus. Privat. Mal schauen was der freundliche heute Nachmittag zusagen hat. Werde davon berichten.
Hallo,
wie schon geschrieben, es ist ein bekanntes Problem und da sollte VW schon eine gewisse Kulanz zeigen, egal wie alt dein Wagen ist.
Es gibt Händler die hilfsbereiter sind wie andere Händler, auch das muß man versuchen.
Wenn der Händler keine Kulanz erhält, dann kannst du auch selbst einen Kulanzantrag stellen.
Es gibt Leute die sagen das man damit mehr Erfolg hätte, einen Versuch ist es wert.
Zunächst muß aber klar sein was für ein Schaden vorliegt, ein Servicemeister sollte das Problem selbst erleben dürfen, damit es nachvollziehbar ist.
Bei meinem Edition wurden 2 mal Daten ausgelesen und online zu VW gesendet, die entscheiden dann alles weitere.
Gruß, rubbel 2
Es gibt Neuigkeiten.
Audi/VW hat einen Kulanzantrag gemacht, der allerdings wegen des Fahrzeugalters abgelehnt wurde. Probiere jetzt eine Sonderkulanz durchzukriegen. DSG ist wohl defekt, Der Meister würde mir auch bestätigen dass es auch schon vor dem Kauf defekt gewesen ist und nicht die letzten 700 km kaputt gegangen sein kann.
Nebenher bin ich mal zu einem Automatik Spezialisten gefahren. Das DSG Getriebe wurde neu angelernt. Problem besteht immer noch. Der Automatik Meister und sein Mitarbeiter sind sehr kompetent. Sie behaupten, dass die Magntete im DSG evtl. mit Metallspähnen voll sind, so dass es zu Störungen der Kommunikation zwischen DSG und Mechatronik kommen kann. Es soll ein DSG Öl Wechsel gemacht werden und dabei die Magnete gereinigt. Aber erstmal warte ich ab was mit der Sonderkulanz passiert.
Habe auch den Verkäufer kontaktiert, der sich noch nicht gemeldet hat. Der sucht bestimmt einen Anwalt.
Gruss Dennis
Alsooooo,
für alle die es interesiert. Oder für diejenigen, die meinen Beitrag lesen können.
Nach abgelehnten Kulanzantrag der VW-Werkstatt habe ich mir einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Mechatronik geben Lassen (ca. 2500,00 €) und einen Sonderkulanzantrag direkt bei der VW-Hotline gestellt. Die kümmerten sich sofort um die Angelegenheit. 2 Stunden später, Anruf von VW, VW beteiligt sich an den Kosten. Super!
Heute bei der Werkstatt angerufen. 100% Material, 50% Arbeitslohn.
Teil ist bestellt und sobald es da ist kriege ich einen Anruf für Terminvergabe.
FAZIT: Nicht direkt aufgeben. Sondern selber auch mal bei VW anrufen.
VG Dennis
Hi Dennis,
dann biste ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen... Arbeitszeit 50% sollte sich noch in grenzen halten.
Da bestätigt sich wieder mal das DSG ist zwar geil aber nur so lange es funktioniert... Geht es kaputt treibt es dich fast in den ruin als Privat käufer, da es so oder so eine 2000 Euro Rep aufwärts wird.
Da gebe ich 100 % Recht!
Hallo,
und den Verkäufer läßt jetzt so davon kommen?
Ich würde den mit der Aussage von VW konfrontieren das der Schaden schon länger war, und wenn er die angefallenen Kosten nicht übernimmt....Anwalt .....Gutachter etc....
Den habe ich kontaktiert, habe Ihm jetzt nicht mit Anwalt und so gedroht, da er eigentlich ganz nett ist. Und auch den Fehler auf sich nimmt. Es wäre Ihm nur nicht so eindeutig gewesen. Dass der Fehler schon vor dem Kauf bestand, würde mir die VW Werkstatt auch bei Rechtsstreit auch bestätigen.
Falls er sich nicht bereit erklärt, werde ich die rechtlichen Wegeg in Betracht ziehen.
Habe an meinem Touran 1.4 TSI mit 6 Gang DSG, BJ 2007, 70.000km auch das Problem mit der Mechatronik. Kostenvoranschlag liegt bei 930,- für die Mechatronik + ca. 400,- Euro Arbeitslohn. Kulanzantrag wurde abgelehnt. Habe den Servicemensch jetzt gebeten eine Sonderkulanz mit Prüfung des Einzelfalls anzufragen. Das war Gestern 13.09., der meinte aber das würde schon ein paar Tage dauern. :-)
Falls das nicht klappt werde ich es so wie Du direkt über die Hotline versuchen, Danke für Deine Schilderung.
Der Knüller ist, dass an unserem Touran außerdem aus dem Fehlerspeicher das Problem mit der Steuerkette festgestellt wurde. Der Kostenvoranschlag dafür wäre im schlimmsten Fall: Nockenwellenversteller + Steuerkette + Steuerkettenspanner = 1800,-
Dafür läuft auch eine Sonderkulanz !! Dafür sieht die Kulanz bekanntermaßen ganz gut aus.
Bin vorerst trotzdem bedient.
Hallo Dennis,
na siehst du, etwas Hartnäckigkeit hat sich doch am Ende bezahlt gemacht, ich freue mich für dich!!!
Mit dem Verkäufer würde ich mich im Guten einigen, ich denke Halbe/Halbe bei den verbleibenden Kosten wäre für alle Seiten fair.
Trotzdem noch viel Freude, Gruß von rubbel 2
Ich glaube bei mir kündigt sich auch was in Bezug auf das DSG an. Hab jetzt 74tkm drauf. Seit 4tkm habe ich ein klacken im Antriebsstrang beim Lastwechsel. Schaltverhalten vom 2. in den 3. manchmal sehr hart. Rauf wie runter. Habe dann versucht ob das im manuellen Modus auch so ist, und tatsächlich selbes verhalten. Fühlt sich an wie wen die Kupplungsplatten kleben beim trennen. Gestern kam noch hinzu bei beschleunigen in der Kurve vom 2. in den 3. kurz nach dem Wechsel ein kurze schnarren (rrrrr.) und meinte das sich die Drehzahl kurz angehoben hat. Ist aber wie gesagt noch nicht bei jedem Gangwechsel von 2 nach 3. Nur das klacken ist in jedem Gang und immer da. Besonders halt in den kleinen Gängen zu hören und zu provozieren. Ölwechsel vom DSG wurde zusammen mit normalen Longlife Service bei ca 58tkm von VW gemacht.
Das schlimmste ist, ich höre im Moment gar kein Radio mehr und konzentriere mich regelrecht auf die Geräusche die von vorne kommen. Das macht mich ganz kirre.
Mich würde mal interessieren ob die DSG getriebe der anderen Hersteller auch so Problembehaftet sind.