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DSG schaltet nicht hoch
Hallo,habe ein Problem mit meinem DSG.Wenn ich nach einem Stop an der Ampel o.Vorfahrtsstraße aus dem Stand heraus wieder anfahre schaltet das Getriebe ab und zu nicht in den nächsten Gang,sondern bleibt im 1.hängen.
.Es ist schon peinlich,wenn man ganz normal beschleunigt und der Motor dann aufheult,als wenn man den nächsten Gang nicht findet.
Ich muß dazu sagen,das es ein GT TSI ist und ich erst 800Km gefahren bin.Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt?
Gruß,Peter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Gleich vorweg der fehler tritt nicht immer auf nur manchmal, nerven tut es aber ganz schön.
...
Bei dem variant meiner freundin (2.0 TDI mit DPF und DSG modelljahr 2008), schaltet auch das DSG nicht weiter hoch obwohl die drehzahlen für den nächsten gang zu 100% reichen.
...
Das problem tritt im 3. gang bei rund 50km/h auf, das DSG will dann dort absolut nicht selber in den 4. gang schalten selbst wenn man das gas wegnimmt oder weiter bis auf 60 oder 65km/h beschleunigt bleibt es stur im 3. gang.
...
Kennt jemand diesen "fehler" oder kann das mit dem partikelfilter zusammen hängen (was ich aber nicht glaube)?
Gruss
Maik
Hallo Maik,
das Verhalten, das Du schilderst, deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf die DPF-Regeneration hin. Für die Regeneration mus ein gewisser Betriebspunkt, z.B. 2.000 - 2.500 U/min und mittlerer Last, eingehalten werden. Je nach Befüllgrad des DPF kann die Regeneration bis zu 15 Minuten am Stück dauern. Wird die Regenation unterbrochen, setzt sie erst wieder bei Erreichen des Betriebspunkts ein.
Deshalb wird beim DSG ein Regenerations-Schaltprogramm gefahren, welches die Drehzal in dem gewünschten Bereich hält. Das sind in dann spätere Hochschaltungen und weniger weite Rückschaltungen, auch bei hohen Fahrpedalwerten.
Am besten regeneriert das Fahrzeug, wenn man wirklich mal 10-15 Minuten konstant in einem Gang mit 70-100 km/h fahren kann. Natürlich wird auch zwischendurch immer mal regeneriert, eine ruhige Fahrweise ist am förderlichsten in dieser Zeit.
Beim Handschalter gibt es ja extra eine DPF-Lampe, die einen rechtzeitig zu der genannten Fahrweise auffordert, falls der DPF mal nicht vollständig regeneriert wurde.
Ansonsten kann es zu verzögerten Hochschaltungen tatsächlich nach dem Kaltstart kommen, damit durch die erhöhte Drehzahl der Katalysator (Beim Ottomotor und Diesel) schneller aufgeheizt werden kann. Beim Diesel kommt noch dazu, dass der Moto selbst sehr langsam warm wird (Heizung!), und mit erhöhter Drehzal wird das beschleunigt. In den ersten 20 - 40 Sekunden ist das tasächlich manchmal unangenehm.
Gruß
Treckerfahrer
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44 Antworten
Stell den Wählschalter wieder nach links auf D oder S
Hallo,
das kann eigentlich nur passieren, wenn man im
Tiptronic Modus ist und nicht auf "D".
Falls docj liegt ein Fehler vor.
Ich fahre selbst einen Golf GT TDI mit DSG.
Gruss
westlife
Zitat:
Original geschrieben von fritte999
Stell den Wählschalter wieder nach links auf D oder S
Noch einmal zum Verständnis ,der Wählhebel steht immer links bei der angesprochenen Situation!!!
Trotzdem danke,lieb gemeint.
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist dann der Gang ganz rausgesprungen und ich stand im Leerlauf auf der Kreuzung. Der Freundlich hat dann die Elektrik des DSG gewechselt (so hat man mir es zumindest gesagt). Und seit dem hab ich keine Probleme mehr.
Ist bei mir manchmal auch so. Bei Stufe D dreht er manchmal im ersten Gang bis über 6000 bevor er in den zweiten schaltet. Ich fahre dabei relativ entspannt/gemächlich an. Da es nur selten passiert, nehme ich das halt als normal hin. Wie soll ich das auch der Werkstatt erklären? Werkstätten wollen in der Regel einen Fehler sehen, sonst wird nix gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von ShastaMcNasty
Bei mir ist dann der Gang ganz rausgesprungen und ich stand im Leerlauf auf der Kreuzung.
Ist ja lebensgefährlich sowas, hoffe unser Trollfan liest das net
*von mir selbst gelöscht wegen unnötig*
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Ist ja lebensgefährlich sowas, hoffe unser Trollfan liest das net
Hat der sich nicht vom Forumsleben verabschiedet ???
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Ist ja lebensgefährlich sowas, hoffe unser Trollfan liest das net
Doch.... , soll er mal ruhig lesen.
Er ist ja dem DSG quasi religiös verfallen.
Wieso "quasi" .....
DSG ist seine Religion.
Antares
Trollfan iss doch schon LAAANGE weg... Habs zwar auch verpasst, aber in alten Threads nachgelsen...
Ist jetzt Naflord auch weg?!? Dann waren's ja doch ein und dieselbe Person...
...vieleicht ist trolli auch peterhbuchholz und hat ein problem mit seinem DSG *g*
aber wenn ich das so lese bin ich wieder froh um meine Männerschaltung
aber je mehr elektronik,umso mehr probleme.ist nun mal so.mein schlimmster albtraum ist wenn mein fenster plötzlich nicht mehr nach oben geht und es wochenende ist
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
Trollfan iss doch schon LAAANGE weg... Habs zwar auch verpasst, aber in alten Threads nachgelsen...
Ist jetzt Naflord auch weg?!? Dann waren's ja doch ein und dieselbe Person...
ist zwar sehr OT, aber warum is der Trolli eigentlich gegangen bzw. gegangen worden? Konnte in seinen letzten Posts nix forumwidriges entdecken.
Weisses auch nimmer genau... war da net was mit ner PN an die Mods?!?
Evtl kann ma einer der Mods kurz was dazu sagen (auch wenn's echt mehr als OT ist sorry @ TE!)
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
Männerschaltung
Jup, nur für richtige Männer gedacht das Schaltgetriebe. ;-)
Trolli fehlt mir auch.
Vielleicht fährt er nur keinen Golf mehr. Er hat ja vorher auch Premium gefahren wenn ich mich nicht sehr täusche.
arthur