- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- DSG schaltet selten in den 7.Gang
DSG schaltet selten in den 7.Gang
bei meinem 1,4TSI90k/DSG schaltet in der Stadt das DSG fast nie in den 7.Gang. Ich hatte vorher einige Zeit das gleiche Modell und das hat bei jedem Anfahren sofort sauber bis zum 7.Gang hochgeschaltet. Meine Fahrweise ist schätz ich mal die gleiche geblieben. Gibts da irgendwelche Richtwerte ie Geschwindigkeit/Drehzahl?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
vielleicht ist VW nun endlich vernünftiger geworden !
ich habe den Eindruck, dass durch das fehlende Hochschalten auch der Verbrauch höher liegt. Irgendwo habe ich mal von so nem Spritsparguru gelesen, dass man beim Anfahren sofort möglichst bis in den höchsten Gang wechseln soll. Dann hat mein Vorgänger-TSI doch besser funktioniert?
Zitat:
Original geschrieben von tsi-speed
Irgendwo habe ich mal von so nem Spritsparguru gelesen, dass man beim Anfahren sofort möglichst bis in den höchsten Gang wechseln soll. Dann hat mein Vorgänger-TSI doch besser funktioniert?
Das trifft beim TSI eher nicht zu, das sind die Standard-Sauger, da schaltet man so früh es geht in den höchsten Gang, beim TSI eigentlich nur, wenn man sich rollen lässt. Zum Beschleunigen schaltet das DSG eigentlich sehr schnell runter. Vielleicht fährst du jetzt sportlicher als früher?
Hm...wenn Du Dich an die 50er-Limits hältst, dann ist beim 6. Gang Schluss...der 7. hüpft normalerweise erst bei Tacho 59-60 km/h rein...vorher passt die Drehzahl ja kaum dazu!
wenn ich in der Stadt die 60KMh überschreite, dann schaltet das DSI sofort in den 7. Allerdings ist das auf Dauer ziemlich teuer . Gibt es irgendeine Verbindung zwischen Gangwahl und Drehzahl oder ähnlich?
Zitat:
Original geschrieben von tsi-speed
wenn ich in der Stadt die 60KMh überschreite, dann schaltet das DSI sofort in den 7. Allerdings ist das auf Dauer ziemlich teuer .
Wie meinst du das? Blitzer, Verschleiß oder Verbrauch?
Blitzer.
Ich habe gerade mal schnell eine Testfahrt gemacht. Das DSG schaltet exakt bei 60KMh in den 7.Gang. Dann ist das wohl ok so. Der Vorgänger-TSI hat dann wohl etwas früher hochgeschaltet, sonst wäre mir das nicht so aufgefallen.
Ist doch ok bei 60 km/h
Die handschalter fahrer sind da meistens mit dem 3. bzw. 4. Gang unterwegs, dazu gehöre ich auch NOCH dazu
Also bei mir schaltet er ab 50 in den fünften bei 60 in den sechsten und erst ab 70 in den siebenden. Habe Modell 2010.
...na dann mach doch mal deinen rechten Fuß etwas leichter...Standard - auch bei MJ 10 - ist m.W., dass er bei 60 den 7. reinhaut...wenns nicht gerade bergauf geht, oder eben der Fuß zu schwer ist...
Den Gasfuß bei konstanter Geschwindigkeit kurz lupfen, dann schaltet das DSG hoch.
Das kann auch an der Motortemperatur liegen. Ich hab bei meinem (MJ10) auch schon öfter beobachtet das er im kalten Zustand erst so bei 65-70 km/h in den 7. Gang schaltet. Aber auch nur in den ersten ein oder zwei Minuten. Dann ist er warm genug um bei 60 in den 7. zu schalten.
Jepp. 7.Gang bei exakt 60km/h auch beim Variant.
bei mir schaltet er erst ab 70 in den siebenden,fahre viel Stadt und immer so zwischen 60 und 65 kmh.Wenn ich manuell bei 60 in den siebenden schalte,schaltet er nach ner weile automatisch wieder in den sechsten.Habe es heute früh erst wieder beobachtet.