ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG & Schaltung am MuFu

DSG & Schaltung am MuFu

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:31

Hallo,

wer von euch hat bei seinem DSG das MuFu mit Schaltung geordert?

Würdet ihr es nochmal ordern oder ist das nur Tineff?

Danke für konkrete Aussagen

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2010 um 16:51

Die Schaltwippen benutze ich praktisch nie, die Automatik macht das schon sehr gut. Auf die Wippen könnte ich also gut verzichten. Trotzdem würde ich das MuFu immer wieder nehmen, weil ich das STÄNDIG benutze, um das Radio zu steuern (meiner Ansicht nach bei Touchscreen Radio Pflicht) oder auch die MFA.

Abgesehen davon sieht es auch wesentlich besser aus, vor allem nachts.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Januar 2010 um 16:47

Hallo,

habe die Schaltwippen am MuFu aber um erlich zu seien habe ich die nur sehr selten Benutzt.

Ab und zu mal wenn ich auf der Autobahn bin um es mal auszuprobieren. Macht zwar spass,

bevorzuge jedoch das automatische schalten. Gehe mal davon aus das jemand der sportlich

faehrt mehr spass daran hat.

Hallo ,

ich habe das DSG allerdings ohne MuFu.

Die Schaltwippen habe ich allerdings auch noch nie vermißt. Ich lasse lieber schalten :-).

Allerdings würde ich beim nächsten mal das MuFu mitbestellen. Ist einfach schöner das Radio

so zu bedienen.

am 31. Januar 2010 um 16:51

Die Schaltwippen benutze ich praktisch nie, die Automatik macht das schon sehr gut. Auf die Wippen könnte ich also gut verzichten. Trotzdem würde ich das MuFu immer wieder nehmen, weil ich das STÄNDIG benutze, um das Radio zu steuern (meiner Ansicht nach bei Touchscreen Radio Pflicht) oder auch die MFA.

Abgesehen davon sieht es auch wesentlich besser aus, vor allem nachts.

Ich habe das MFL inkl. Wippen und benutze die mehrfach pro Woche.

Sei es um beim Beschleunigen auf der AB den hohen Gang drin zu lassen oder um im Parkhaus kurz vor der Auffahrt ins nächst höhere Parkdeck in den kürzeren Gang zu schalten damit der Motor sich nicht bei 1000 U/min so quälen muss.

Möglichkeiten bieten sich mir viele.

Ich habe auch das MuFu mit den Tiptronic-Schaltpaddles. Am Anfang, als der Wagen neu war, fand ich es verwirrend, nach ein paar Wochen hab ich mich dann den Paddles intensiver gewidmet. Es ist genauso wie wenn man den DGS-Knauf nach rechts umlegt für die manuelle Schaltung... Eigentlich brauch man es nicht wirklich, wozu hat man die Automatik..? Auf der AB kann man mit den Paddles arbeiten, allerdings schalte ich lieber auf "S" und gebe Vollgas mit Kickdown, da geht mein 1.8er schon ab wie Schmidts Katze... :D

Die Paddles sind ganz nett, wenn man über Land fährt und öfter mal überholt. Da macht das Spaß, allerdings schluckt meiner dann mind. 11 L mit 225er Sommerreifen. ;)

Fazit: Die Paddels sind nice-to-have, aber kein absolutes Muss. Da ich sowie so das MuFu-Lenkrad haben wollte waren sie dabei. Das MuFu finde ich sinnvoll.

am 31. Januar 2010 um 16:58

also ich benutze die teile doch schon öfters mal.wenn man sportlich fahren will macht das schon ordentlich spaß.gerade wenn man runterschaltet und der motor nochmal richtig schön zwischengas gibt...herrlich:-) mir ist auch aufgefallen dass er im s-modus doch ziemlich spät hochschaltet und da benutze ich teilweise lieber die schaltwippen.aber um ganz normal rumzucruisen braucht man sie nicht...da lässt man den d-modus drin und gut is:-)

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:03

Danke für eure Antworten.

Das MuFu habe ich mitbestellt, nur nicht die Paddles....das werde ich auch so lassen

Da ich als jetziger TipTronic Fahrer auch nie nach rechts lege und schalte....ok das liegt aber auch daran das die TT nicht so schaltet wie ich das will, die schaltet erst manuell bei einer bestimmten Drehzahl...in den nächst höheren Gang, runter geht natürlich immer....

Ist das bei dem DSG mit Paddles genauso?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

wer von euch hat bei seinem DSG das MuFu mit Schaltung geordert?

Würdet ihr es nochmal ordern oder ist das nur Tineff?

Ich habe das MuFu ohne Paddels geordert, da ich keine Automatik kaufe um nachher manuell zu schalten ;) Es gibt ja noch die Möglichkeit am Wählhebel manuell einzugreifen - ich hab das auch mal probiert, um bergab die Motorbremse zu nützen: da der 1.4TSI aber ein sehr kleiner Motor ist (der Turbo spielt hier ja keine Rolle für die innere Reibung) ist die Motorbremswirkung minimal.

Wo sich ein 4.2l-V6 beim Runterschalten anfühlt wie wenn man den Bremsfallschirm rauswirft, rollt der TSI fast ungebremst weiter - außer man nimmt extrem hohe Drehzahlen, was dann aber sehr laut wird innen.

Bei langen Bergabfahrten im Gebirge greife ich trotzdem mal manuell ein, aber da kann ich auch zum Wählhebel greifen, in allen anderen Situationen lasse ich das DSG machen, das schaltet in meinen Augen ziemlich perfekt (einzig bei schnellem Wechsel auf Vollgas würde ich erwarten, das er sofort in den niedrigst möglichen Gang schaltet, was er nicht ganz erfüllt).

Kurzum: ich vermisse die Paddels nicht, das normale MuFu-Lenkrad reicht für mich völlig aus (wobei ich dachte, dass man nur beim Golf Plus beide Varianten bestellen kann?).

-Johannes

am 31. Januar 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

Danke für eure Antworten.

Das MuFu habe ich mitbestellt, nur nicht die Paddles....das werde ich auch so lassen

Da ich als jetziger TipTronic Fahrer auch nie nach rechts lege und schalte....ok das liegt aber auch daran das die TT nicht so schaltet wie ich das will, die schaltet erst manuell bei einer bestimmten Drehzahl...in den nächst höheren Gang, runter geht natürlich immer....

Ist das bei dem DSG mit Paddles genauso?

Ähh nur zur Klarstellung: Wenn du beim DSG das Mufu mit bestellst, sind immer die Paddles mit dabei, ob du willst oder nicht. Ansonsten musst du komplett auf das Mufu verzichten, oder erst nachträglich einbauen lassen.

Die beste Automatik ist die, in die man notfalls manuell eingreifen kann. Und das geht mit den Paddles zB beim Überholen schneller, als wenn ich erst die Schaltkulisse wechsen muss und dann "manuell" schalte.

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Ähh nur zur Klarstellung: Wenn du beim DSG das Mufu mit bestellst, sind immer die Paddles mit dabei, ob du willst oder nicht. Ansonsten musst du komplett auf das Mufu verzichten, oder erst nachträglich einbauen lassen.

Tatsächlich, direkt mal nach gesehen!

Tja, noch eine Verschlimmbesserung gegenüber dem Golf V.:cool:;)

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Ähh nur zur Klarstellung: Wenn du beim DSG das Mufu mit bestellst, sind immer die Paddles mit dabei, ob du willst oder nicht. Ansonsten musst du komplett auf das Mufu verzichten, oder erst nachträglich einbauen lassen.

Die beste Automatik ist die, in die man notfalls manuell eingreifen kann. Und das geht mit den Paddles zB beim Überholen schneller, als wenn ich erst die Schaltkulisse wechsen muss und dann "manuell" schalte.

Ich glaube in dem Fall liegst du Falsch, man kann zwischen MuFu und MuFu mit Wippen wählen...

EDIT:

OK ich ergebe mich.

Habe nur den Konfigurator des Golf Variant im Kopf, aber beim normalen Golf geht das tatsächlich nur mit Wippen.

Zitat:

Original geschrieben von Ecke

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Ähh nur zur Klarstellung: Wenn du beim DSG das Mufu mit bestellst, sind immer die Paddles mit dabei, ob du willst oder nicht. Ansonsten musst du komplett auf das Mufu verzichten, oder erst nachträglich einbauen lassen.

Die beste Automatik ist die, in die man notfalls manuell eingreifen kann. Und das geht mit den Paddles zB beim Überholen schneller, als wenn ich erst die Schaltkulisse wechsen muss und dann "manuell" schalte.

Ich glaube in dem Fall liegst du Falsch, man kann zwischen MuFu und MuFu mit Wippen wählen...

EDIT:

OK ich ergebe mich.

Habe nur den Konfigurator des Golf Variant im Kopf, aber beim normalen Golf geht das tatsächlich nur mit Wippen.

und ich glaube hier liegst du falsch!

Ich habe kein Mufu bestellt und auch keine Wippen und trotzdem hab ich sie.

Woran das wohl liegt:rolleyes:

Wenn Du schon DSG orderst: Geh den ganzen Weg und bestell das MuFu! Ist hervorragend wenn ich manuell schalte tue ich das direkt am Lenkrad viel lieber als doch zm Stöckchen zu greifen. Die Argumentation "Ich bestelle keinen Automatik um dann doch selbst zu schalten." geht beim DSG am Thema vorbei. Man kann eben beides. Bestätigen kann ich den Vorredner der meinte, dass sich das RCD über das MuFu sehr komfortabel und sicher steuern lässt. Die "paar Euro" (in Relation zum Kaufpreis) kannst Du gelassen investieren. Hat definitiv einen Mehrwert.

am 31. Januar 2010 um 19:32

Die Schaltwippen sind wirklich sehr zu empfehlen. Auf kurvigen Landstraßen kann man viel souveräner den Berg hinauf fahren, da die Gänge drin bleiben und der Fahrer bestimmt wo es lang geht.

Auch auf der Autobahn ganz sinnvoll, so kann man beherzt auf das Gas treten, ohne das die Automatik ungewollt zurück schaltet. Der 6. Gang bleibt drin, das spart zum einen Sprit und der Motor bleibt ruhig. Die Schaltwippen reagieren fast ohne Verzögerung und die Gänge wechseln ruckfrei in Sekundenbruchteilen.

Das macht wirklich unheimlich viel Spaß, weil beide Hände am Lenkrad bleiben und man bei jedem Schaltvorgang volle Kontrolle hat. Das ist besonders bei sehr kurvigen Abschnitten wichtig.

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen