1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Schlag beim einlegen des Rückwärtsganges

DSG Schlag beim einlegen des Rückwärtsganges

VW
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:31

Hallo zusammen,

Bei meinem Golf 7 1.4 TSI, BJ 2013 mit 7 Gang DSG ist beim einlegen des Rückwärtsganges ein Schlag zu vermerken, als würde das Getriebe diesen sehr aggressiv einlegen.

Der Schlag ist mal stärker und mal schwächer, tritt aber sowohl im warmen als auch im kalten zustand auf.

Ich war heute bei einer VW Werkstatt damit und der Meister wusste absolut nicht was das sein könnte, allerdings stand ihm ein Golf 7 Variant zur Verfügung welcher genau das selbe Getriebe verbaut hatte wie in meinem.

Auch beim Variant war dieser Schlag zu vermerken, wobei dieser nicht 100% Identisch war, aber definitiv vergleichbar. Basierend darauf hat der Meister daraus geschlossen, dass es wohl normal sein wird. Beim normalen fahren in D oder S verhält sich das Getriebe ganz normal und schaltet ohne Probleme.

Ist das normal bei diesen DSGs oder war das mit dem Variant der das selbe macht purer Zufall ?

Der Wagen hat auch erst 30.000 km hinter sich weshalb ich über einen defekt sehr verwundert wäre.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Erscheint dieser Schlag auch, wenn Du beim Umschalten von "D" nach "P"

eine kleine Pause einlegst?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 8:08

Zitat:

@WQ33 schrieb am 19. Juli 2022 um 09:17:02 Uhr:

Erscheint dieser Schlag auch, wenn Du beim Umschalten von "D" nach "P"

eine kleine Pause einlegst?

Von D nach P ist nichts spürbar es ist ausschließlich zu vermerken wenn man IN den Rückwärtsgang schaltet. Auch von R zurück nach D oder P merkt man garnichts.

Das Problem erscheint also beim Umschalten von "P" nach "R"?

Direkt mit dem Startvorgang?

Warte mal ein paar Sekunden nach dem Startvorgang.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 8:24

Zitat:

@WQ33 schrieb am 19. Juli 2022 um 10:15:47 Uhr:

Das Problem erscheint also beim Umschalten von "P" nach "R"?

Direkt mit dem Startvorgang?

Warte mal ein paar Sekunden nach dem Startvorgang.

Es erscheint auch von D oder N nach R unabhängig davon wann der wagen gestartet wurde. Es tritt immer auf im kalten zustand als auch im warmen.

Meine letzte Frage:

Betätigst Du vor, bei und nach dem Motorstart die Fußbremse?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 8:59

Zitat:

@WQ33 schrieb am 19. Juli 2022 um 10:52:53 Uhr:

Meine letzte Frage:

Betätigst Du vor, bei und nach dem Motorstart die Fußbremse?

Die Fußbremse muss ja zum Start getreten werden demnach trete ich sie auch und starte daraufhin den Wagen. Beim einlegen des Rückwärtsganges ist diese natürlich auch getreten wenn der Wagen zuvor in D ist um diesen festzuhalten, das ist ja aber ein normaler Vorgang.

Ich bin mir gerade nicht mal sicher ob man den Rückwärtsgang überhaupt einlegen könnte, ohne das die Bremse getreten ist. Blockiert da nicht der Wahlhebel ?

Ich verstehe leider immer noch nicht, wann genau

Dein Problem auftritt

und wünsche Dir einen schönen Tag.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:21

Zitat:

@WQ33 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:08:55 Uhr:

Ich verstehe leider immer noch nicht, wann genau

Dein Problem auftritt

und wünsche Dir einen schönen Tag.

Wie ich schon gesagt habe, tritt es immer dann auf wenn man den Rückwärtsgang einlegt und damit meine ich IMMER. Ob der Wagen kalt oder warm ist ob ich ihn aus D oder N oder P einlege, unmittelbar nachdem ich den Wahlhebel in die Stellung R bewegt habe tritt der Schlag auf und das ist beliebig oft wiederholbar. Schalte ich wieder zurück nach N oder D und wieder in R tritt auch der Schlag wieder auf, Jedes einzelne mal.

Ein letzter Versuch:

Steht denn das Auto still, wenn Du nach "R" schaltest?

Also ich habe es verstanden.

Wenn Er von P auf R schaltet, wird das Fahrzeug wohl stehen, ist doch selbsterklärend…

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:30

Zitat:

@WQ33 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:48:22 Uhr:

Ein letzter Versuch:

Steht denn das Auto still, wenn Du nach "R" schaltest?

Natürlich steht es, ich werde doch nicht in voller fahrt in den Rückwärtsgang schalten ?

Ist dabei auch die Handbremse aktiviert ?

Wenn ja löse die erst und schalte dann auf R.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:53

Zitat:

@FlorianOLF schrieb am 19. Juli 2022 um 12:46:49 Uhr:

Ist dabei auch die Handbremse aktiviert ?

Wenn ja löse die erst und schalte dann auf R.

Es ist egal ob die Handbremse aktiviert ist oder nicht, der Schlag tritt sowohl bei aktivierter als auch deaktivierter Handbremse auf.

Deine Antwort