- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- DSG: Schnell in "Neutral" schalten?
DSG: Schnell in "Neutral" schalten?
Hallo werte Mitforisten.
Beim monatlichen Besuch der Waschanlage habe oft nach dem Fahren auf die Schleppkette
das "Problem" dass DSG schnell in N (Neutral) zu schalten.
- Auto-Hold ist aus
- Bremse treten
- Wahlhebel nach vorn = R
- wieder zurück = D
- das ganze ein paarmal hektisch wiederholen -> irgendwann steht dann "N"
Gibts da einen Trick das schneller hinzubekommen, den ich nicht kenne?
Kann ich den Motor während des Waschens in N abstellen?
Danke für eure Mithilfe.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich schalte von D auf N, das geht immer, ohne Hektik.
Nur leicht ziehen und nicht bis in R.
Normalerweise schaltet das dsg bei einmaligen Antippen korrekt nach N.
Also 1x leicht nach vorn drücken/tippen?
Waschanlage meiden :-)
Hebel leicht nach vorne, nicht wie ein Schmied bis zum Anschlag.
N ist eine "Mittelstellung"..
Der DSG-Wahlschalter ist zweistufig in beide Richtungen.
Start/Mitte ist N.
Leicht bis zum ersten Widerstand drücken: R
Leicht bis zum ersten Widerstand ziehen: D
Nochmals ziehen: Wechsel zwischen D und S
Fest bis zum Anschlag ziehen/drücken: N wird übersprungen und man wechselt direkt von D/S in R und umgekehrt.
Sollte so auch in der BDA stehen.
Aber das wäre zu aufwändig, dort nachzuschlagen...
Auf so einen Klugscheißer hab ich gerade noch gewartet.
Steht doch eh alles im Bordbuch, Forum kann dann geschlossen werden!
Oh...wait!
Es gibt das Buch auch analog
das "Problem" dass DSG schnell in N (Neutral) zu schalten.
- Auto-Hold ist aus
- Bremse treten
- Wahlhebel nach vorn = R
- wieder zurück = D
Warum eigentlich die Bremse treten? Muss man nicht, um nach dem Einfahren von D auf N zu stellen. Wäre ja auch kontraproduktiv, weil man dann bereits in der Kette steht
Und ja: in N kann man den Motor ausschalten, muss man in manchen Waschanlagen sogar. Um den Wagen wieder anlassen zu können muss man dann aber erst aus der Schleppkette raus rollen, Bremse treten und auf P stellen
Hektik muss da aber nie aufkommen
Das Bremsetreten ist beim DSG so vorgesehen. Der Wagen legt bei Gangwahl N und Starttastendruck (zum Ausschalten des Motors) kein P ein und zieht die Feststellbremse an, oder?