1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG Service welches ÖL verwenden? Liqui Moly, VW Original oder Meyle?

DSG Service welches ÖL verwenden? Liqui Moly, VW Original oder Meyle?

VW CC 3C/35
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 10:50

Hallo zusammen!

Ich bin langsam am verzweifeln welches ÖL ich beim DSG Service nehmen soll.

Es kommen 3 in Frage..

1. Liqui Moly 3640 Doppelkupplungsgetriebe-Öl 8100

2. Meyle 014 019 3700 -> die bieten ja sogar ein ganzes Set mit Öl, Filter und der Dichtung an

3. originales VW Öl

Alle diese Öle sind passend (Spezifikation)

Die Preise sind doch schon sehr unterschiedlich...

Liqui Moly ist ja bekannt, dass sie sehr hochwertiges Öl haben und anfangs wollte ich auch von Liqui Moly bestellen. Dann habe ich in 2-3 verschiedenen Foren gelesen, dass User berichten, dass das Auto beim Schalten ein wenig ruckelt und das es beim Originalöl nicht so ist.

Teilweise haben sie geschrieben, dass sich das DSG "gewöhnen" muss...

Wisst ihr mehr dazu?

Es ist halt eine Preisfrage...

Meyle wäre die günstigste Variante, aber zu Meyle kann ich halt nicht viel sagen und bin bisschen skeptisch (fragt mich nicht warum)...

Was sagt ihr dazu? Sollte ich wirklich nur das originale verwenden?

Habt ihr Erfahrung mit Liqui Moly oder Meyle (Getriebeöl)?

Zum Auto:

VW CC 2014 2.0 TSI DSG

Danke!

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe bei mir letzte Woche das Fuchs Titan FFL 2 verwendet. Läuft wieder schön geschmeidig.

Laut Foren stellt Fuchs auch das VW DSG Öl her .

Aber mal die Sufu benutzen, da gibt es genug Threads dazu .

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 11:53

Zitat:

@TDI - Power schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:21:07 Uhr:

Habe bei mir letzte Woche das Fuchs Titan FFL 2 verwendet. Läuft wieder schön geschmeidig.

Laut Foren stellt Fuchs auch das VW DSG Öl her .

Aber mal die Sufu benutzen, da gibt es genug Threads dazu .

Ja, ich habe auch gerade gelesen, dass Fuchs für VW die Öle herstellt.

Also im Prinzip sollte es ja das selbe Öl sein..

Ich habe jedoch noch nie was von "Fuchs" gehört aber scheint so als ob es das selbe Öl wie das orignale von VW ist.

Danke!

Ich habe auch bisher immer das Fuchs-Öl verwendet (ohne negative Erfahrungen), allerdings ist das im Neuzustand schon dunkler als das gebrauchte Öl, das aus dem Getriebe rauskommt. Daher hab ich so gewisse Zweifel, dass es komplett identisch mit dem VW-Öl ist.

Ich habe bisher immer das originale Öl genutzt. Bei 60.000km bzw. auch wenn man den Intervall halbiert ist es verkraftbar, was es mehr kostet.

Beim Motoröl sehe ich das entspannter und nutze als Beispiel Shell Helix AV-L.

Wenn man das Fuchs Dsg Öl nutzt, nutze es selber problemlos, sollte man beachten, dass der Adapter vom Schlauch zum Getriebeölwechsel nicht auf die Fuchs Flaschen passt ;-) da muss man etwas basteln oder das DSG öl in eine Flasche umfüllen mit passendem Gewinde.

Ich hab mir so einen billigen chinesischen Füllbehälter gekauft, da ergibt sich das Problem mit den Flaschen nicht.

 

Nachdem was ich bisher an Altöl und Ölfiltern aus den DSGs gesehen habe, halte ich das für überflüssig die 60.000km noch zu halbieren.

Gut, mag anders aussehen, wenn man ständig Anhänger rumzerrt.

Kann ich bestätigen @GLI wenn ich meines nach 40.000 bis 50.000 KM wechsle sieht es "fast" noch so aus, als hätte ich es am Vortag eingeschüttet. Aber fahre auch so gut wie nie mit Hänger o.ä. durch die Gegend. Da kann es sich natürlich wieder anders darstellen.

P.S. was für einen Füllbehälter nutzt Du?

Zitat:

@Passatfreunde schrieb am 02. Okt. 2024 um 21:48:09 Uhr:

was für einen Füllbehälter nutzt Du?

Müsste dieser sein:

https://www.ebay.de/itm/133449901521?...

 

Bei mir sind die Befülladapter schwarz statt rot, sonst sieht der aber identisch aus.

Interessantes Teil, danke für den Link :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen