ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG spinnt

DSG spinnt

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. September 2014 um 20:56

Hi,

fahre ein Audi A3 8PA BJ 2005

Eben auf der Schnellstr. ist irgendwas mit meinem Getribe passiert.

 

Das DSG schaltet nicht mehr hoch und blinkt im FIS.

Wenn ich das Auto aus mache und auf R mache funktioniert es ganz normal, aber sobald ich auf D mache blinkt im Fis dieses PRDS und das Auto fährt nurnoch im 1sten gang.Wenn ich dann in R schalte funktioniert dieser auch nicht.Meint ihr das Getribe ist hin?

Außerdem leuchtet die ÖL Lampe durchgehend(ist das nicht für den Motor)?

was kann das sein?Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

fahr bzw lass dich zum freundlichen schleppen, fehlerspeicher auslesen lassen und dann wirst du erfahren was da ist.

sobald du den ausdruck vom fehlerspeicher hast, kannst du ihn ja hier posten und dann kann dir etwas besser geholfen werden.

Themenstarteram 24. September 2014 um 12:53

Ladereglung uberschritten und gluhkerzen 1und 4

Im Getriebe Getriebe druckventil 2 Sind raus gekommen Was kann das heißen ?

Themenstarteram 24. September 2014 um 17:18

meint ihr es kann einfach am öl und filter liegen? die werkstatt wird mir eh sagen neuen getriebe

am 24. September 2014 um 18:02

Wie auch immer....selbst wenn tatsächlich das Getriebe hin wäre. .würde ich mir niemals ein Austauschgetriebe in einen älteren Wagen bauen lassen sondern zu einem gescheiten Instandsetzer gehen..un wenn der sonstwo in Deutschland is.. Is allemal billiger immer noch...

Themenstarteram 27. September 2014 um 15:32

Das Auto fährt, wenn es kalt ist sobald es betriebstemperatur erreicht , geht das Getriebe in den notlauf...was kann das sein?

am 27. September 2014 um 19:15

Kalt geht alles ohne Probleme???

am 27. September 2014 um 19:17

Denke ohne einen Werkstattbesuch mit Fehler auslesen und dem Besprechen der Symptome wird nix gehen...

Themenstarteram 28. September 2014 um 19:09

ja kalt funktioniert alles super...

ausgelesen wurde getriebe druckventil 2

am 28. September 2014 um 19:36

Und was meinte die Werkstatt dazu?

Themenstarteram 30. September 2014 um 17:21

Die wollen natürlich die mechatronic tauschen und das kostet 2000 Euro was ich nicht investieren will

hol dir doch 2-3 meinungen mehr ein (freie und audi werkstätten) dann wirste ja sehen wer bzw. ob man dich bescheissen will.

angenommen alle sagen dir mechatronic, was willst dann machen? dann musst es erledigen oder den wagen halt so fahren wie er ist.

nicht jede werkstatt will abzocken

am 30. September 2014 um 18:28

Getriebeinstandsetzer!!!! Google dir das doch mal.... Ich denke einen nicht allzugroßen Defekt am Getriebe sollte auch für die Hälfte zu reparieren sein. Wo kommst denn her? Ich hatte mir mal einen in Kassel rausgesucht. ..

Du hast einen Typischen Mechatronik Fail....

Es steht sicher sowas wie "Druckregelventil N216 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus" im Speicher.

Das kommt vom Steuergerät das mit der Mechatronik da unten im Öl schwimmt.

Meistens beginnt das so bei 50-60°C Öl.

Ursache sind oft defekte Lötstellen an der Platine oder an der Leiterplatte.

Wenn man sich anschaut wie das N215 und N216 mit der Leiterplatte verbunden ist denkt man nicht das die Konstruktion aus dem 20. Jahrhundert stammt.

Man kann versuchen das zu reparieren. Dazu muss nur die Mechatronik raus.

Allerdings ist die löterei auch nicht ganz günstig, allerdings günstiger als ne Mechatronik.

Kenne da ne Firma die das Problem beheben kann, die bieten sogar ne Geld Zurück Garantie wenn das Ding nicht läuft nach der Rep.

Grüße aus Kassel

am 1. Oktober 2014 um 6:15

In Hannover repariert das eine Firma für um die 650 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen