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DSG tsi 1.4 160ps schaltet nicht weiter
Guten Tag,
Ich habe gestern einen golf 6 highline 1.4l 160 Ps vollausgestattet gekauft, der Wagen hat DSG und gerade mal 66.000 km gelaufen, BJ 12.2008
Nachdem ich den Wagen über 100km nach Hause gefahren habe, wollte ich mal den Anzug testen, dabei trat folgendes Problem auf;
Vom ersten in den zweiten Gang funktioniert alles, aber wenn ich ab dem zweiten Gang aufwärts mal mehr aufs Gas gehe (kein kickdown, soweit gehe ich erst garnicht) dann schaltet das DSG nicht hoch, der Wagen fängt total an zu ruckeln, und wenn ich nicht sofort wieder vom Gas gehe oder manuell mit den Wippen hochschalte blinkt die abgaskontrollleuchte.
Und ich bin nicht aus versehen im manuellen Modus, das kann ich schon mal ausschließen.
Der Vorbesitzer hat zum Glück die Anschlussgerantie immer verlängert, aber kann mir, bevor ich bis Dienstag warten muss evtl jemand sagen was da los ist ?
Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
Wieso sollte das ohne Zuzahlung nichts geben wenns was größeres ist, der Wagen hat letzten Dezember das komplette dsg Getriebe für über 3.000€ neu bekommen, weilst beim anfahren geklackert hat, selbst wenn ich keine Anschlussgarantie hätte würde das immernoch unter die Gewährleistung von VW fallen, wenn es an einem der ausgewechselten Teile liegt.
Btw find ich es ja sehr interessant das du weiß das ich mir mit der Motorisierung keinen Gefallen getan habe,
Aber ich wette es fahren genau die selben Motoren mit weit über 200.000 km rum, die bisher keine Probleme hatten.
Ein Diesel kommt so oder so nicht in Frage und ein GTI auch nicht, da gefällt mir das Sportpaket mit 18zoll und Vollauslastung doch besser, auch wenn der ein oder andere das nicht nachvollziehen kann
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23 Antworten
geb den schnell wieder zurück.
Oder hast du den Wagen als defekt gekauft?
Wenn die AGR Lampe angeht kann es von defekten Zündspulen (100€) bis defekter Motor (6000€) alles sein
Habe ihn nicht als defekt gekauft.
Aber ich hab doch die Anschlussgarantie, die deckt doch alles was mit Getriebe und Motor zu tun hat ab oder nicht ??
So sagte es mir der Vorbesitzer
Die AGR Lampe leuchtet nicht dauerhaft, sie blinkt einige Male und geht wieder aus.
Beim gti von meinem cousin war es auch so. Im stand alles i.o. beim fahren auch. Unter volllast ruckeln. Motorlampe an. Fehler war defekte zündspule. Daher schaltet das dsg nicht. Weil keine leistung da ist
Kommt auf die Bedingungen der GW an. Ohne Zuzahlung wird das aber sicher nix.
Generell hast Du Dir keinen großen Gefallen getan, genau diese Motorisierung zu kaufen.
Hatte sowas ähnliches bei meinem Handschalter auch mal - ruckeln/stottern und Abgaswarnleuchte bei stärkerem Beschleunigen im 4./5. Gang. War schlussendlich nur eine defekte Zündspule.
Wieso sollte das ohne Zuzahlung nichts geben wenns was größeres ist, der Wagen hat letzten Dezember das komplette dsg Getriebe für über 3.000€ neu bekommen, weilst beim anfahren geklackert hat, selbst wenn ich keine Anschlussgarantie hätte würde das immernoch unter die Gewährleistung von VW fallen, wenn es an einem der ausgewechselten Teile liegt.
Btw find ich es ja sehr interessant das du weiß das ich mir mit der Motorisierung keinen Gefallen getan habe,
Aber ich wette es fahren genau die selben Motoren mit weit über 200.000 km rum, die bisher keine Probleme hatten.
Ein Diesel kommt so oder so nicht in Frage und ein GTI auch nicht, da gefällt mir das Sportpaket mit 18zoll und Vollauslastung doch besser, auch wenn der ein oder andere das nicht nachvollziehen kann
Zitat:
@Dyprax schrieb am 24. Mai 2015 um 21:49:15 Uhr:
Wieso sollte das ohne Zuzahlung nichts geben wenns was größeres ist, der Wagen hat letzten Dezember das komplette dsg Getriebe für über 3.000€ neu bekommen, weilst beim anfahren geklackert hat, selbst wenn ich keine Anschlussgarantie hätte würde das immernoch unter die Gewährleistung von VW fallen, wenn es an einem der ausgewechselten Teile liegt.
Btw find ich es ja sehr interessant das du weiß das ich mir mit der Motorisierung keinen Gefallen getan habe,
Aber ich wette es fahren genau die selben Motoren mit weit über 200.000 km rum, die bisher keine Probleme hatten.
Ein Diesel kommt so oder so nicht in Frage und ein GTI auch nicht, da gefällt mir das Sportpaket mit 18zoll und Vollauslastung doch besser, auch wenn der ein oder andere das nicht nachvollziehen kann
Nicht böse gemeint, aber vielleicht liest du dich mal ein wenig hier im Forum zu dem 1,4 TSI 160 PS Motor und seinen Problemen ein, dann findest du die Feststellung, dass du dir keinen Gefallen damit getan hast, nicht mehr interessant, sondern nachvollziehbar.
Dass so sehr viele 1,4 TSI 160 PS mit weit über 200.000 km herumfahren, die überhaupt keine der für diesen Motor typischen Probleme hatten, bezweifel ich.
Kann leider nicht hellsehen, daß Du den Wagen vom Händler hast. Dann greift natürlich die Gewährleistung und es ist es somit kostenlos. Die GWV ist gestaffelt nach Kilometer.
Hab den Wagen ja auch nicht vom Händler, sondern von privat, aber jener Privatmann hat die Anschlussgw jedes Jahr verlängert, für ca 600€ jährlich.
Werde die auch auf jeden Fall übernehmen wenn der Motor echt so ne Spaß Nummer ist
Der 160ps tsi leidet extrem an kolbenbruch. Scheiss material + schlechte software. Die kolben wurden 2013 wieder geändert. Vw sagt ganz klar. Die alten dürfe nicht mehr verbaut werden. Mach mal fehler auslese. Zündspulen quer tauschen. Aber unter last mit lampe blinken. Spricht viel für eine zündspule. Mach die kerzen gleich mit neu.
Also doch zuzahlen . Hat der Verkäufer Dir scheinbar was verschwiegen...
Wo ließt du was von Zuzahlung?
@Dyprax
Zitat:
Aber ich wette es fahren genau die selben Motoren mit weit über 200.000 km rum, die bisher keine Probleme hatten.
Bei Fahrzeugen bis BJ 2010 würde ich jede Wette mit dir eingehen, dass das recht überschaubar sein wird.
Schau mal hier...
Bei GW bestimmt. Oder hat der eine Anschlußgarantie?
Sorry, aber ich sehe in seinem Text nirgends ein Anzeichen für eine Zuzahlung!
Was meinst du mit "GW", Gebrauchtwagen?
Wenn ja, wieso sollte er dann was zuzahlen?