- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- DSG und automatische Parkbremse
DSG und automatische Parkbremse
Hallo, so richtig werde ich aus der Parkbremse nicht schlau.
Oft merke ich beim Aussteigen, daß der Golf nicht angezogen ist sondern in den Getriebestift einrollt, der bei "P" eingefahren wird.
Manuelle Parkbremse möchte ich eigentlich vermeiden.
Aus der BDA werde ich auch nicht wirklich schlau, AutoHold ist bei mir ebenfalls bewusst deaktiviert.
Ich bin vorher zwei Golf 7 mit DSG gefahren, 6 Jahre lang, da ging die EPB spätestens an, wenn ich den Zündschlüssel gezogen hatte und die Tür aufgemacht habe.
Unter welchen Umständen zieht die Parkbremse automatisch an?
VIele Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ja, da geht's um Hamdschalter, trotzdem danke.
Das komische: das automatische Einschalten der EPB ist in der BDA nur für den Handschalter beschrieben.
Auch das Menü für die Bremse weist bei mir, im Gegensatz zum im Video gezeigten Menü des Handschalter, nicht den Auswahlpunkt für das automatische Bremsen bei Zündung aus auf.
Das "automatisch Aktivieren bei Zündung aus" ist bei mir im Menü nicht (mehr) vorhanden. Wahrscheinlich haben das nur die Handschalter...
Geht bei dir EPB automatisch an? Unter welchen Umständen?
Einfach Motor aus (nicht P drücken!) und dann zieht er die Bremse an.
Ich habe einen Handschalter und die automatische EPB war per default aus.
Bei Automatikwagen nutze ich normaler Weise nie die Handbremse. Was willst Du eigentlich erreichen?
Ich fahre aktuell noch einen Audi A3 8V.
Da ist es so:
Wenn ich mich angurte, dann löst er die EPB automatisch beim losfahren und macht sie beim abstellen wieder rein.
Bin ich nicht angegurtet, geht nichts automatisch. Also weder lösen, noch anziehen beim abstellen.
Zitat:
@slurmz schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:26:10 Uhr:
Sehr gut, das probiere ich.
Zitat:
@Otto58 schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:33:06 Uhr:
Bei Automatikwagen nutze ich normaler Weise nie die Handbremse. Was willst Du eigentlich erreichen?
Das er eben nicht den Getriebestift einfährt, den am Anschlag hat und dann erst die EPB anzieht.
Zitat:
@Pauli1990 schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:40:18 Uhr:
Ich fahre aktuell noch einen Audi A3 8V.
Da ist es so:
Wenn ich mich angurte, dann löst er die EPB automatisch beim losfahren und macht sie beim abstellen wieder rein.
Bin ich nicht angegurtet, geht nichts automatisch. Also weder lösen, noch anziehen beim abstellen.
Genauso kenne ich es auch vom 7er, aber zugegeben noch nicht drauf geachtet ob es beim 8er gleich ist. Werde ich mal drauf achten.
Zitat:
Danke für das Video.
Bei meinem Handschalter hatte ich erstmalig das Problem beim Wechsel auf Winterreifen beim Fachhändler bemerkt.
Der Monteur wollte nämlich den Wagen bei ausgeschaltetem Motor in die richtige Position für die Hebebühne bewegen. Das funktionierte jedoch nicht, weil die Handbremse automatisch aktiviert war.
Daraufhin musste ich mich wieder ins Fahrzeug setzen und den Motor starten um die Handbremse lösen zu können und den Wagen in die richtige Position zu fahren. Das war sehr ärgerlich.
Dass man die automatische Handbremsfunktion im Menü deaktivieren kann, weiß ich erst seit heute.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:40:44 Uhr:
Zitat:
@slurmz schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:26:10 Uhr:
Sehr gut, das probiere ich.
So, probiert und funktioniert. Danke dir!
Kleine Nebenfrage:
Wie mache ich beim DSG eigentlich den Motor aus, ohne gleich das ganze MIB auszumachen? Bei Start Stop geht bei mir das MIB sofort mit aus.
@aileen12
Normalerweise sollte man die Handbremse auch ohne Motorstart nur mit Zündung ein lösen können.
Man muss nur auf die Bremse steigen, dann P betätigen.
Das ging bei meinem Herbie leider nicht. Hatte ich zuerst versucht.