ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG und ESP beim GTI

DSG und ESP beim GTI

Themenstarteram 11. September 2006 um 8:14

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob sich das Verhalten von ESP ändert, wenn man beim GTI mit DSG von D auf S stellt, also ob es damit später als normal eingreift ?

Gruß

Mabu55

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, dass ESP arbeitet im D und S Modus gleich.

Sogar wenn man das ESP auschaltet greift es noch,nur sehr viel scpaetr halt

warum ist es nicht ganz aus wenn mans ausschaltet ??

Aus Sicherheitsgründen.

Wer mit einem VW wirklich so erfahren im Grenzbereich fahren kann/will, der deaktiviert das System eh komplett. Aber das ist im Alltag wohl nicht wirklich notwendig. Nur die zeitweise Deaktivierung des ASR macht Sinn und reicht auch.

Da lob ich mir doch BMW, bei dennen lässt es sich in zwei Stufen abschalten : DSC(ESP), nur ASC(ASR) oder komplett aus. Naja macht ja auch bei Heckantrieb mehr Sinn.

am 11. September 2006 um 11:54

Es geht noch schlimmer. Im SLK 55 von AMG lässt sich das ESP gar nicht erst abschalten. Furchtbar!

Ich behaupte: Da hat sich AMG was bei gedacht. :o

Es kaufen nicht nur Renn- und Rallyefahrer so einen Wagen für den Privatgebrauch.

am 11. September 2006 um 12:46

Ja, die Leute die es nicht können, lassen es eben aktiviert. Diejenigen, die fahren können (oder es zumindest glauben) sollten es auch abschalten können.

Im Interesse aller anderen Verkehrsteilnehmer (auch mir selbst), würde ich nicht so auf die notwendige glaubhafte Selbsteinschätzung vertrauen ;)

Klar, dass sehe ich auch so.

Wäre ich aber ein Automobilhersteller (oder Tuner) wäre es mir lieber, ein paar verärgerte Kunden zu haben, die sich über nicht abschaltbares ESP ärgern (und sein wir ehrlich: Nicht jeder fährt so ein Auto am Limit) als den Ruf zu haben: Höllenmaschinen oder Himmelfahrtkommandos zu verkaufen.

Ich denke da an den TT1, der schwer mit dem Ruf zu kämpfen hatte, die Hayabusa oder einige 911er Ende der 80er.

PS: Jeder weiß, dass er gut fahren kann. :p Für "die anderen" ist das ESP da.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Klar, dass sehe ich auch so.

Wäre ich aber ein Automobilhersteller (oder Tuner) wäre es mir lieber, ein paar verärgerte Kunden zu haben, die sich über nicht abschaltbares ESP ärgern (und sein wir ehrlich: Nicht jeder fährt so ein Auto am Limit) als den Ruf zu haben: Höllenmaschinen oder Himmelfahrtkommandos zu verkaufen.

Ich denke da an den TT1, der schwer mit dem Ruf zu kämpfen hatte, die Hayabusa oder einige 911er Ende der 80er.

PS: Jeder weiß, dass er gut fahren kann. :p Für "die anderen" ist das ESP da.

Das Problem ist nur, was macht der Besitzer eines solchen Autos, bei dem sich ESP nicht abschalten lässt, wenn er im Winter in einer Schneewehe feststeckt. Dann wird er nie rauskommen, weil ihm das System immer wieder die Leistung wegnimmt, um freizukommen. Ich habe bei meiner Heckschleuder (750i) jeden Winter mehrfach die "Ausschaltfunktion" des DSC benötigt, sonst hätte ich nen Abschlepper benötigt um wegzukommen...

Was bitte soll das ESP mit dem Feststecken in einer Schneewehe zu tun haben?

Das ESP ist eine Fahrdynamikregelung, wirkt somit weder beim Anfahren noch im normalen Fahr- bzw. Bremsvorgang.

Nur bei Abweichungen von der laut Lenkeinschlag, Raddrehzahl usw. gemeldeten Fahrspur greift es ein und wirkt spurstabilisierend.

Zum Anfahren im Schnee sollte das ASR ausgeschalten werden, was über die ESP-Taste machbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Was bitte soll das ESP mit dem Feststecken in einer Schneewehe zu tun haben?

Das ESP ist eine Fahrdynamikregelung, wirkt somit weder beim Anfahren noch im normalen Fahr- bzw. Bremsvorgang.

Nur bei Abweichungen von der laut Lenkeinschlag, Raddrehzahl usw. gemeldeten Fahrspur greift es ein und wirkt spurstabilisierend.

Zum Anfahren im Schnee sollte das ASR ausgeschalten werden, was über die ESP-Taste machbar ist.

Aha! Und wie deaktiviere ich ASR über die ESP-Taste, wenn ich keine solche Taste habe??? Erst denken, dann....

Für was ESP da ist, weiß ich auch ohne Dich.

Völlig überflüssig das ESP deaktivieren zu wollen. Der GTI ist kein Wagen für die Rennstrecke und nur da würde das Sinn machen. Halte mich zu 99% auf normalen Strassen auf und nicht im Grenzbereich, obwohl ich immer schneller fahre als es die StVo erlaubt^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen