DSG und Haldex Service
Hi Leute,
bei mir muss jetzt das Öl von DSG und Haldex Kupplung gewechselt werden. Hab heute beim Freundlichen angerufen und es soll folgendes kosten:
DSG Ölwechsel: 255,-
Haldex Kupplung Ölwechsel: 190,-
DSG Ölwechsel ist in Ordnung finde ich aber 190,- für die Haldex Kupplung?! Was habt ihr dafür bezahlt? Der meinte alleine das Öl würde schon 90,- kosten. Da kommt doch nur 1 Liter rein und dann noch 100,- für den Wechsel?!
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19 Antworten
227,-- DSG
105,-- Haldex (davon 46,60 € fürs Öl)
Den Thread kenne ich bereits, dort wird auf allen 9 Seiten nicht ein einziges mal erwähnt was der Ölwechsel der Haldex Kupplung kostet. Einmal im Zusammenhang mit ner Inspektion was mir nicht weiterhilft. Ich kann die Suchfunktion schon selbst nutzen ;-) aber dabei bin ich nicht fündig geworden bezüglich Haldex. Zum DSG findet man massig,deswegen schrieb ich auch, dass ich 255,- ok finde.
Bezweifle dass du den Thread kennst, wenn doch sollte ne Brille helfen ^^ Öffne die 4 Links und du siehst Preise für 3x DSG-Ölwechsel und 2x Haldexölwechsel als einzeln aufgegliederten Preis und nicht in Zusammenhang eines kompletten Inspektionspaketes.
Der Preis für den Liter Schmierstoff ist bei einem Vertragshändler sicher nicht unüblich und fast ein Sonderangebot, wenn man diesen mit den dort verlangten Preisen für Motoröl ins Verhältnis setzt.
Die haldex finde ich auch teuer, eventuell sind da "versteckte" Tätigkeiten drin, wie ein Update der haldex Steuerung wegen dem Problem welches mache haben, oder er baut die Pumpe aus und reinigt das Sieb, dann würde ich aber in der Werkstatt sein und es kontrollieren....
Ne, nur Wechsel ohne Reinigung oder Update. Hab extra nachgefragt ob da neben dem Wechsel noch irgendwelche besonderen Arbeiten gemacht werden.
DSG Ölwechsel ist etwas aufwendig aber Haldex ist doch nix dabei und nen 100er für den reinen Wechsel find ich happig.
Normal ist das Haldex Öl in so einer Art silikon Kartusche, altes raus, neues rein und fertig. Wurde angeblich vor kurzen bei meinen auch gemacht, da es aber ein Wartungsvertrag ist, weiß ich nicht was es sonst gekostet hätte.
Im Dezember Bremsflüssigkeits-Service und Haldex Öl gemacht für zusammen 156 inkl. MWST bei AUDI. Allerdings hatte ich mir von 4 versch. AUDI Partner zuvor die Preise eingeholt... die schwankten (!) von 2x ca. 150 EUR, einmal knapp 200 EUR und ein 4. rief mündlich 450 auf für beides, nach Rücksprache mit dem Service Chef dann nannte man mir ca. 250 EUR. Bin dann zu dem 156 EUR Partner hin. Ich bin eh penibel und bestand bei der Arbeit in der Werkstatt dabei zu sein .. zuviel schlechte Erfahrung gemacht. Und der Haldex Ölservice lief so ab, dass die untere Schraube zum ablassen geöffnet wurde, dann wurde weiter oben eine 2. Schraube geöffnet. Nachdem alles komplett abgetropft war wurde unten eine NEUE Schraube eingesetzt und dann holte der Mechaniker das Öl in der org. Plastikflasche und füllte es in so eine Art Ölkännchen aus Metall mit Pumpgriff. Damit pumpte er dann recht gemächlich und langsam die benötigte Füllmenge oben rein bis es "überlief". Dann kam die obere Schraube wieder drauf. Fertig.
Ich konnte auch schön die Farbei des alten Öles sehen beim Auslauf, wobei mein S3 Cab noch keine 3.000km auf dem Tacho hatte (war ein Werksjahreswagen den ich erst mit 1,5 Jahren und 148 km bekommen hatte). Mein Öl war klar und sah so aus wie das was dann wieder eingefüllt wurde.
Also bei wurde vor kurzem die Bremsflüssigkeit und Haldexöl gewechselt. Bremsflüssigkeit hat 12,05€ netto gekostet und das Haldexöl 36,35€ netto. Dazu kamen noch rund 85€ netto Arbeitslohn und Kleinteile. Macht brutto dann 158€. ;-)
Also 90€ für das Haldex Öl ist schon recht viel.
....kann mir einer von Euch hier ggf. nochmal den org. AUDI Wortlaut / Ablauf zum Haldex / Allrad Ölservice für die Haldex 5 aus der AUDI Reparaturanleitung geben ? Gerne als private Mitteilung. Danke!
Hintergrund: Es gibt ja nur wenige Videos bzw. Anleitungen im Netz bzgl. Haldex 5 Ölservice. Aber die beiden die ich fand, wurde jeweils explizit erwähnt, dass man nach dem neuen Befüllen eine Runde fahren soll damit sich das Öl verteilt und dann nochmal prüfen und leicht nachfüllen. Ich war ja bei meinem Wechsel bei AUDI zwar dabei, aber der Audi Mechaniker machte nicht diesen zweiten Durchlauf nach einer kurzen Probefahrt. Würde mich Interessieren was in den org. AUDI Leitfäden dazu steht. Und selbst wenn es dort nicht steht, ob ich mir nun Sorgen machen muss, dass es nicht ganz voll ist!? Oder ist beim Haldex befüllen i.d.R. beim ersten Anlauf schon voll und der 2. Durchgang eher unnötig...
Zitat:
@tiger55 schrieb am 22. Januar 2018 um 22:09:22 Uhr:
Im Dezember Bremsflüssigkeits-Service und Haldex Öl gemacht für zusammen 156 inkl. MWST bei AUDI. Allerdings hatte ich mir von 4 versch. AUDI Partner zuvor die Preise eingeholt... die schwankten (!) von 2x ca. 150 EUR, einmal knapp 200 EUR und ein 4. rief mündlich 450 auf für beides, nach Rücksprache mit dem Service Chef dann nannte man mir ca. 250 EUR. Bin dann zu dem 156 EUR Partner hin. Ich bin eh penibel und bestand bei der Arbeit in der Werkstatt dabei zu sein .. zuviel schlechte Erfahrung gemacht. Und der Haldex Ölservice lief so ab, dass die untere Schraube zum ablassen geöffnet wurde, dann wurde weiter oben eine 2. Schraube geöffnet. Nachdem alles komplett abgetropft war wurde unten eine NEUE Schraube eingesetzt und dann holte der Mechaniker das Öl in der org. Plastikflasche und füllte es in so eine Art Ölkännchen aus Metall mit Pumpgriff. Damit pumpte er dann recht gemächlich und langsam die benötigte Füllmenge oben rein bis es "überlief". Dann kam die obere Schraube wieder drauf. Fertig.
Ich konnte auch schön die Farbei des alten Öles sehen beim Auslauf, wobei mein S3 Cab noch keine 3.000km auf dem Tacho hatte (war ein Werksjahreswagen den ich erst mit 1,5 Jahren und 148 km bekommen hatte). Mein Öl war klar und sah so aus wie das was dann wieder eingefüllt wurde.
Hier ist zwar ein Video von der A klasse Mercedes, aber der Prozess ist exakt der gleiche...
Ich habe heute nochmal bei Audi angerufen und nachgehakt, dass das mit dem Haldex Ölwechsel nicht sein kann. Nach etwas Gezicke am Telefon hat er nochmal alles überprüft und dann wurden aus den 190,- auf einmal 130,-! Trotzdem noch zuviel wenn man bedenkt, dass das originale Öl 40,- kostet und der Wechsel in 10min erledigt ist.
Ich werde das Ganze jetzt selbst in die Hand nehmen, das ist kein Hexenwerk. Motoröl wechsel ich schließlich auch immer selbst.
Beim DSG wird erst der Filter inkl. Dichtring unter der Batterie gewechselt, anschließend Öl ablassen, Überlaufröhrchen wieder reinschrauben und 6 Liter Öl einfüllen (Befüllschlauch kostet 40,-), anschließend Motor laufen lassen und bei getretener Bremse Getriebe in allen Modis für 10sek laufen lassen, Öl auf ca 35 Grad bringen (Diagnosegerät zum Auslesen hab ich) und dann bei laufendem Motor den Befüllschlauch abmachen und überschüssiges Öl ablaufen lassen (ca. 0,5-1 Liter läuft wieder raus), Ablassschraube mit neuem Dichtring wieder rein, 45NM, und das wars.
Haldex geht noch schneller.
200,- gespart und wenn man es selbst macht weiß man auch, dass es ordentlich gemacht ist, ich geb mein Auto nur ungern in fremde Hände.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 22. Januar 2018 um 19:19:45 Uhr:
Normal ist das Haldex Öl in so einer Art silikon Kartusche.
Das in der Kartusche ist für den A3 8L, im 8V gehört das rein: Klick
Dann wirst du aber auf Granit beißen wenn die Haldex oder das DSG auf Kulanz repariert werden sollte...