ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG-Wählhebel blockiert

DSG-Wählhebel blockiert

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:33

Nach Durchfahrt einer Waschanlage (N-Stellung) blockiert die DSG-Sperrtaste. Der Wählhebel lässt sich nicht auf D stellen. Um den Wählhebel auf D zu stellen muss ich den Motor abstellen und neu starten. Was mache ich falsch?

Grüsse

Aldi1950

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Beitrag schon anfängt mit "Ich meine mal......" steht am Ende meist nur Blödsinn da. :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wieso hattest du den Motor in der Waschstraße denn überhaupt an!?

Hattest du (mal unterstellt bei laufendem Motor, bzw. eingeschalteter Zündung) die Fußbremse gedrückt, als du von N nach D schalten wolltest?

Um auf "D" stellen zu können, kurz auf die Bremse tippen;)

@navec

Also in meiner Waschstraße wird extra darauf hingewiesen, den Motor nicht abzustellen!! Das ist nur in den kleinen Portal-Anlagen an der Tankstelle anders!

Das laufenlassen von Motoren in geschlossenen Räumen ist schon aus Arbeitssicherheitstechnischer Sicht nicht erlaubt. Die wenigsten Anlagenbetreiber möchten auf ihre Arbeitnehmer verzichten, weil die durch zu hohe CO Werte nicht mehr arbeitsfähig ist. Gut, die aktuellen Abgasrichtwerte verhindern den Versuch des schnellen Ablebens, aber eine Erklärung, warum das Fahrzeug laufen gelassen werden soll würde mich brennend interessieren.

Mir stellt sich sowieso die Frage, was für eine Anlage verwendet wurde. In einer Autowaschstrasse könnte ich mir vorstellen, dass man das Bremse treten vergisst...

Zitat:

Also in meiner Waschstraße wird extra darauf hingewiesen, den Motor nicht abzustellen!! Das ist nur in den kleinen Portal-Anlagen an der Tankstelle anders!

Das ist auf keinen Fall allgemein gültig!

Ich fahre ausschließlich mit dem Golf durch eine Wasch-Anlage, wo das Auto über einen Mitnehmer am Vorderrad durchgezogen wird. Dort ist N bzw Leerlauf ein zu stellen und selbstverständlich der Motor aus zu stellen.

 

In kleinen Portalanlagen braucht man zudem keine N-Stellung, da dort der Wagen sowieso gebremst steht.

am 21. Februar 2012 um 18:16

Obwohl es OT ist.

z. B. bei Mr. Wash hier in Nürnberg soll das Auto nicht abgestellt werden sondern nur der Gang raus genommen werden.

Was ist Mister Wash?

Eine Waschstraße, wo das Auto bewegt wird oder eine Portalanlage?

Vielleicht haben ja einige Waschstraßenbetriebe Angst, dass die Automotoren am Ende der Bahn nicht mehr starten und es deshalb zu Karambolagen kommt.

am 21. Februar 2012 um 18:32

Bitteschön! :)

http://www.youtube.com/watch?v=rWcGShM8ud8

Ab 1:30 sieht man links: Bitte Motor laufen lassen :)

HP: http://www.mrwash.de/Waschen.39.0.html

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Bitteschön! :)

http://www.youtube.com/watch?v=rWcGShM8ud8

Ab 1:30 sieht man links: Bitte Motor laufen lassen :)

Hi,

http://www.youtube.com/watch?v=rWcGShM8ud8#t=1m30 ;)

VG myinfo

Also ist die Angst vor einer Karambolage stärker, als die Angst vor schädlichen Abgasen.

Verstehen kann ich es aber schon, denn ich frage mich schon manchmal, was passiert, wenn einer vorne nicht wegfahren kann.

Es gibt mir bekannte Kraftfahrzeuge,

die machen sofort die elektronische Parkbremse (umgangsprachlich "Handbremse") dicht, sobald der Motor ausgestellt wird.

(Bei manchen Modellen ist die Funktion über einen Zusatzschalter deaktivierbar, bei Anderen hingegen nicht!)

Das kommt dann immer sehr spaßig rüber, wenn das Fahrzeug schon von der Waschanlage "geschoben" wird und dann plötzlich die Parkbremse zu geht... :D

Und da die meisten Deppen sowieso nicht mit den modernen Funktionen ihrer PKWs klar kommen (siehe z.B. den Thread bezüglich der Anfahrhilfe),

denkt sich der Betreiber der Waschanlage lieber: "Bitte Motor anlassen!"

Zitat:

die machen sofort die elektronische Parkbremse (umgangsprachlich "Handbremse") dicht, sobald der Motor ausgestellt wird.

 

(Bei manchen Modellen ist die Funktion über einen Zusatzschalter deaktivierbar, bei Anderen hingegen nicht!)

Dann können die ja niemals abgeschleppt werden.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

die machen sofort die elektronische Parkbremse (umgangsprachlich "Handbremse") dicht, sobald der Motor ausgestellt wird.

 

(Bei manchen Modellen ist die Funktion über einen Zusatzschalter deaktivierbar, bei Anderen hingegen nicht!)

Dann können die ja niemals abgeschleppt werden.

Hi,

doch klar. Abschlepp LKW mit KRAN -> Kreuzträger -> 4 Seile 4 Ecken

und ab gehts in die Luft. Da kannst du garnicht gegen gucken so schnell steht dein Auto auf der Pritsche.

Außerdem gibt es auch noch ein so ne Art Laufkatze die um den Reifen gelegt wird mit eigenen Rollen... Wenn du nicht willst das ein Auto abgeschleppt wird musst du es schon im Strassenbelag festketten.

Abschlepper sind sehr erfinderisch und haben so ihre Mittel :)

2te Möglichkeit ist du hängst ein Schild rein "Achtung Sprengfalle"

ähhh halt ne doch kein guter Plan ;) *Achtung Scherz inside*

Wenn man (oder die Mobilitätsversicherung´) viel Geld ausgibt, geht natürlich alles. Dann brauche ich eigentlich auch überhaupt keine Mittel für eine Reifenpanne mehr mit zu führen.

...ich dachte daher eher an das klassische Abschleppen mithilfe eines anderen PKW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen