1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. DSG- Was ist das genau?

DSG- Was ist das genau?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 9. November 2004 um 18:24

Hi!

Was muss ich genau unter DSG verstehen?!? Ist das auch eine Automatik, bzw. kann man dies wie eine Tiptronic fahren, also entweder Automatikgang einlegen bzw. per Tiptronic?

Gruß

Greenhorn23

Ähnliche Themen
50 Antworten

das DSG ist ein doppelkupplungsgetriebe, welches die selben bedienelemente (schaltpaddel am lenkrad) bzw. die gleiche schaltkulisse hat, wie die tiptronic. der unterschied besteht darin, dass das DSG wesentlich sportlicher ist, da der gangwechsel viel schneller und ohne zugkraftunterbrechung erfolgt.

geschaltet wird entweder manuell per schaltpadden bzw. schalthebel, oder automatisch im D- (normale automatik) bzw. S-modus (=sport, hier wird später hoch und früher runtergeschaltet).

genau dasselbe habe ich mich auch gefragt und habe einen Kumpel der in der AUDI arbeitet gefragt und er hat gesagt, dass das auto mit 2 kupplungen fährt und mit der einen die ungeraden Gänge und der anderen die gerqaden gänge fährt (aber keine Handschaltung sondern wie in der Antwort vor meiner beschrieben...) Es wird also in dem Moment in dem der 1. Gang ausgekuppelt wird der 2. Gang eingekuppelt... Tolle Erfindung!!! Das heißt, das Auto hat bei der Beschleunigung keine Schaltzeit was bedeutet dass es in einem strang ohne zwischenpausen abzieht...

ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen

am 9. November 2004 um 18:40

Direkt SchaltGetriebe! = automatikgetriebe das manuelle schalteingriffe zulässt (tiptronic)

mit dem kleinen unterschied zum "normalen" automatikgetriebe dass es zwei kupplungen besitzt die auf 2 verschiedenen wellen sitzen!!

die eine für die geraden und die andere für die ungeraden gänge!!

eine eingekuppelt und die andere ausgekuppelt im wechselspiel!

beschläunigt man zum beispiel im 2ten gang so ist die "gerade" kupplung eingekuppelt,k das steuergerät legt den 3ten gang vor ein, der allerdings noch nicht greift da ausgekuppelt ist, und beim schalten wird einfach die "ungerade" eingekuppelt und die andere aus!!!

beim zurückschalten halt anderstrum!

solllte man allerdings bremsen und z.b. vom 5. in den 3. oder vom 6. in die 4. , sprich gänge die auf der gleichen kupplung "laufen", wird vorher kurz der , in diesem fall 4 bzw. 5 gang . eingekuppelt und wieder sofort in den richtigen gang geschaltet!

so kann man schalten ohne "verlust"

hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben

gruß tommy!

Um es mit den Worten eines Ing. zu schreiben:

Grob es handelt sich im Prinzip um zwei Dreiganggetriebe, Getriebe 1 erledigt die Gänge Rückwärts, 1-Gang. 3-Gang, 5-Gang, Getriebe zwei erledigt die Gänge 2, 4 und 6. Das Getriebe ist folgendermaßen aufgebaut 1 Welle Getriebe 1 Kupplung 1 (Lamellenkupplung im Ölbad laufend), Getriebe 2 Hohlwelle mit Kupplung 2 (lamellenkupplung im Ölbad laufend). Es sind immer zwei Gänge im Eingriff mit Ausnahme des Rückwärtsganges. Gekuppelt wird elektronisch d.h. es ist kein Kupplungspedal vorhanden, geschaltet wird entweder automatisch oder über Lenkradwippen oder den Schaltknüppel. Da keine Antriebskraft in einem Wandler verquirlt wird hat dieses Getriebe einen sehr großen Wirkungsgrad, Schaltvorgänge werden in Sekundenbruchteilen erledigt, weshalb der TT mit DSG besser beschleunigt als der mit Handschalter.

Vom Fahreindruck einfach genial, Gummibandbeschleunigung!

Alles klar?

Gruss

G-Driver

am 10. November 2004 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von G-Driver

weshalb der TT mit DSG besser beschleunigt als der mit Handschalter.

Sorry, aber das stimmt leider nicht. Der Schalter beschleunigt definitiv schneller als der DSG TT !

Hinzu kommt eine Drehmomentgrenze von 350 NM + mehr Gewicht + häufig auftretende Probleme mit der Software + Langeweile beim fahren.

Jetzt muss ich aber schnell weg ;)

die drehmomentgrenze wird zwar mit 350NM angegeben, aber im R32 forum gibt es einen, der schon seit knapp 40tkm mit kompressor und über 400NM rumfährt ohne probleme.

software-probleme hatte ich noch keine und hab auch noch von keinen gehört, sollte also somit auch eher die ausnahme sein.

von langeweile kann auch nicht gesprochen werden, denn ob ich jetzt den knüppel nach vorne schieb oder auf das paddel am lenkrad betätige, ist in meinen augen im grunde das gleiche. und wenn, dann ist es ansichts- bzw. geschmackssache. ich z.b. finde schwammige serienfahrwerke langweilig ;)

das mit dem schnelleren beschleunigen ist so ne sache... audi gibt die beiden zwar ungefähr gleich an, aber ein mensch kann nicht immer 100% gleich schnell schalten, das DSG schon.

am 10. November 2004 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Sorry, aber das stimmt leider nicht. Der Schalter beschleunigt definitiv schneller als der DSG TT !

Hinzu kommt eine Drehmomentgrenze von 350 NM + mehr Gewicht + häufig auftretende Probleme mit der Software + Langeweile beim fahren.

Jetzt muss ich aber schnell weg ;)

hab erst letztens ein vid gesehen, 2x A3 V6 250PS, einmal mit, einmal ohne DSG, der mit DSG nahm ihm auf 100 eine wagenlänge ab ... mag sein das es am fahrer liegt aber ansonsten -> no chance für handschalter

genau das meine ich... auf die werksangaben kannste eh pfeifen. wäre ja froh, wenns anders wär, dann hätt ich nämlich 9 liter durchschnittsverbrauch und nicht 13 :D

Zitat:

Original geschrieben von lobo_12

hab erst letztens ein vid gesehen, 2x A3 V6 250PS, einmal mit, einmal ohne DSG, der mit DSG nahm ihm auf 100 eine wagenlänge ab ... mag sein das es am fahrer liegt aber ansonsten -> no chance für handschalter

So leicht ist es leider nicht. Das DSG ist schneller, wenn auch nur minimal.

Bei dem angesprochenen Video kommt der Abstand zustande, da das DSG ungefähr eine Sekunde brauch um den Gang einzulegen. Achte mal auf das Geräusch vom herunterklappenden Gaspedal und die Zeit bis sich der Wagen bewegt. In der Zeit hat der Wagen ohne DSG schon ein wenig Vorsprung rausgeholt.

Würde man eine Lichtschrankenmessung machen, also eine Messung die erst startet wenn sich der Wagen bewegt, wird die Zeit für das DSG sprechen.

Gruß

PowerMike

Ich denke letztendlich ist und bleibt das ganze Geschmacksache.

Aber für meinen Teil kann ich sagen, das das DSG "gut" funktioniert, aber nichts für mich ist. Warum ? Ganz einfach - ICH will entscheiden wann geschaltet wird - ICH will NICHT, dass in einer schnellen Kurve der Gang gewechselt wird - ICH will die Anfahrdrehzahl bestimmen usw. usw.

Diese Getriebeart ist für MICH nur was für Supersportwagen und nicht für Golf V Diesel und co. Es fehlt einfach die Leistung ! 400 PS+ - dann könnte ich drüber nachdenken.

Trotzdem ist es sehr entspannt, mit der Automatik unterwegs zu sein... Gibt viele pros und cons... Aber das DSG als DIE "beste" Lösung darzustellen halte ich für nicht objektiv... Ein sequentielles Getriebe ist für mich viel interessanter...

Aber nochmal zum Thema schneller oder nicht - ich glaube nur an Fakten, und nicht an ein Video. ;)

@burnoutt

die werksangaben sind aber nur im traum fakten, genau wie mein verbrauch ;)

bist du eigentlich schonmal DSG gefahren? im manuellen modus kann ich die gänge genauso selber bestimmen, wie beim schalter. auch die anfangsdrehzahl kann ich selber bestimmen... wenn ich wenig gas gebe, fährt er langsam los... trete ich durch, dreht er hoch und geht dann ab wie ne rakete.

zum sequenziellen getriebe... bin das SMG II von BMW gefahren und muss sagen, dass mir das DSG viel mehr zusagt. das einzige, was mir am SMG besser gefällt, ist dass man beim schalten schon einen kleinen ruck merkt... das is mir beim DSG einfach zu "glatt", aber das ist ja eben die fehlende zugkraftunterbrechung, die audi bewirbt.

Werksangabe hin oder her - aber einem Video schenkst du dein Vertrauen ? :D

Ob ich schon mal DSG gefahren habe ??? Machst du Witze ??? Ich hab das DSG erfunden ! ;)

Klar bin ich das DSG gefahren eine ganze Woche - von morgens bis abends.

Deswegen auch meine Entscheidung für den Schalter - oberflächlich betrachtet ist das DSG ja echt perfekt, aber das Problem liegt im Detail.

Wäre ich den Wagen nur einen Tag gefahren, dann hätte ich ihn auch mit DSG bestellt. ( zwar nicht den V6 - ist aber ein anderes Thema ;) )

Aber es stimmt leider nicht, dass du die Gänge wie beim Schalter selber bestimmen kannst ! Er schaltet AUTOMATISCH ! Fahr mal 30 Sekunden im Manuellen Modus ( im gleichen Gang / etwas höhere Drehzahl ) - und jetzt wette ich mit dir, dass er AUTOMATISCH den Gangwechsel vornimmt... Standart Situation beim Sprung zum Überholen...

Und NEIN du kannst nicht mit jeder X belibigen Drehzahl anfahren ! Probier doch mal deinen Raketenstart mit 4000 Upm. Geht nicht ! ;)

Und genau das ( wie du selber gesagt hast ) zu glatte Schalten beim DSG, langweilt mich einfach zu tode.

Deswegen war es für MICH die richtige entscheidung auf das DSG zu verzichten...

am 10. November 2004 um 14:55

Das SMG von BMW -vielleicht ausgenommen die 7 Gang Variante des M5- ist doch eine Zumutung! Im absoluten Sporteinsatz OK, in jeder Alltagssituation grottenschlecht! Fahr mal nen 3er SMG im Automatikmodus durch die Stadt! 1 Gang, Kopfnicken, 2.Gang Kopfnicken, etc! Da ist der Gummiband-Effekt des TT sehr viel angenehmer, zumal die Schaltzeiten bei sportlicher Fahrweise genauso schnell sind wie beim SMG...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen