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DSG (wieder), im Sportmodus schwankende Drehzahl
Hallo, ja, wieder das DSG.
Nach nun rund 4500 km habe ich ab und zu (nicht immer) das Problem wieder, dass im Sportmodus der Drehzahlmesser rauf und wieder runter geht. Nicht viel aber es ist zu sehen und zu hören, dass er schwankt bzw. der Motor entsprechend höher dreht oder niedriger. Ich vergleiche das, wie wenn man beim Schaltwagen leicht auf die Kupplung tritt und diese dann etwas durchrutscht. Aufgefallen ist es mir meist am Berg in langsameren Geschwindigkeiten bei schmalen Straßen, die man dann nur wirklich langsam befahren kann. Ob es damit zusammen hängt, dass sich das Getriebe nicht entscheiden kann rauf oder runterzuschalten, glaube ich nicht, denn dazu bedarf es im Sportmodus einer weit höheren Drehzahl um umzuschalten. Den gleichen Effekt hatte ich beim Polo schon von Anfang an mit 110 PS und auch dem DSG 7 Gang. Denke es liegt so Bereich 30 bis 40 km/h.
Wer weiß was?
Beste Antwort im Thema
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Bank bereits in einem früheren Stadium den Kopf geschüttelt hätte.
Unabhängig davon kann es nicht sein, dass in einem Forum allein die Wutschreiber das Meinungsbild bestimmen und abweichende (positive) Meinungen nicht zulassen. Wenn VW tatsächlich flächendeckend Schrott lieferte, wäre es sauch schon längst außerhalb von Motortalk ein heißes Thema.
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40 Antworten
Ohne Sportmodus bei gleicher Fahrweise gleiche Stelle ohne auffälligkeit? Lima zugeschaltet und zurück haben ja da ne Steuerung drin Management, Öldruckwechsel im Getriebe?
Dachte das DSG hat keinen Öldruck, ist ja eigentlich kein Wandler sondern eher ein "Trockengetriebe".
Aber die Mechatronik vom DSG arbeitet mit Öldruck.
Eine rutschende Kupplung lässt sich eher im manuellen Modus als im Sport-Modus feststellen. Also manuell im 6. oder 7. Gang mit ca. 1500 1/min fahren und dann Vollgas (ohne Kickdown) geben und dabei den Drehzahlmesser beobachten.
Mit welchem Öl? Separates Getriebeöl oder wo kommt das her?
Ja, seperates Getriebeöl.
Das möchte ab und an auch mal gewechselt werden. (Glaube alle 60.000 km)
Hm, der Meinung bin ich zwar jetzt nicht.......beim Wandler z.B. bei meinem Touran war das so und nicht grade billig. Ca. 600 Euro. Dachte es wäre, wenn überhaupt, eine Dauerfüllung. Wie gesagt, bin immer noch der Meinung, es wäre ein "Trockengetriebe" ähnlich wie bei der Schaltung.
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 30. November 2017 um 17:05:03 Uhr:
Ja, seperates Getriebeöl.
Das möchte ab und an auch mal gewechselt werden. (Glaube alle 60.000 km)
Ja, ist ein Trockengetriebe aber hat halt auch Kupplungen.
Da diese auch irgendwie betätigt werden müssen und die Gänge geschaltet werden müssen übernimmt das die Mechatronik des DSG und das (wenn meine Info´s die ich bisher habe nicht falsch sind) beim DQ 200 mit bis zu 70 Bar Systemdruck.
Auch Schaltgetriebe haben Öl drin. DSG Trocken oder Nasskupplungen, aber Zahnräder hat das DSG auch. Hier ist der Getriebeölwechsel noch wichtiger wie beim Wandler.
Zahnräder ach ja, da war ja noch was.
Die brauchen natürlich auch einen Schluck Öl.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 30. November 2017 um 17:30:07 Uhr:
Auch Schaltgetriebe haben Öl drin. DSG Trocken oder Nasskupplungen, aber Zahnräder hat das DSG auch. Hier ist der Getriebeölwechsel noch wichtiger wie beim Wandler.
Echt?
Wie oft muss denn beim DQ200 das Geriebeöl gewechselt werden?
Die Werkstatt teilte mir heute mit.....keine Ferndiagnose möglich! Es seien Sensoren im DSG, die sich um das Schaltverhalten kümmern würden. Das Problem: Es ist sehr unterschiedlich. Wenn ich z.B. auf einer Landstraße beschleunige kommt das Schwanken der Drehzahl wenig vor oder fällt nicht so auf. Wenn man aber auf einer kleinen, steilen Straße fährt und nur wenig Gas gibt, dann hört man das Schwanken der Motordrehzahl und sieht es auch auf dem Drehzahlmesser. Komisch, in Stellung "D" ist es eigentlich nicht, man fährt aber dann doch relativ untertourig und das Getriebe schaltet natürlich oft. Seltsam, genau das gleich Verhalten hatte mein vorheriger 110 PS Polo auch, weshalb ich nicht zufrieden war und den Polo abgegeben hatte und mir den Sportsvan zugelegt. Dachte das DSG wäre hier besser und am Anfang war auch nichts Auffälliges. Nun sind rund 6000 km runter. Eigentlich nicht viel Km.
Das DSG soll "lernfähig" sein in gewissen Grenzen, hab ich gelesen. Stimmt das?
Das DSG ist mMn etwas lernfähig, aber man passt sich mehr dem DSG an, als umgekehrt.
Wenn die Kupplung rutscht, dann ist das eigentlich die Reihenfolge:
1. Adaptionsfahrt
2. Mechatroniktausch
3. Kupplungstausch
4. Das ganze Getriebe wird getauscht.
Spätestens nach 4. muss alles laufen.
Da ich dieses Problem aus dem 5er Golf kenne, ist es so wie du es beschreibst, die Kupplung. Rutscht halt. Materialfehler oder so.
Was für eine Motorisierung hast du denn drinn? Getriebeöl wird kaum was bringen, da du ja eine Kupplung hast, die im Trockenen läuft.
Ich habe den 1,4 Liter mit 150 PS Benziner. Habe heute mal das versucht, was vereinzelt geschrieben wurde. Gas durchgedrückt halten, 30 Sek. mit eingeschalteter Zündung usw.
Ok, entweder es ist jetzt wirklich besser geworden oder es ist halt Einbildung. War heute längere Strecke durch den Schwarzwald unterwegs. Bewusst deutlich mehr im "S" Modus. Besonders an den Steigungen. Die Geschwindigkeit war im Schnitt höher und somit gab es auch nichts negatives zu vermelden. Tritt eher im Schleichbetrieb auf, also so 30-40 km/h an steilen Bergen.