- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- DSG / Winkelgetriebe undicht
DSG / Winkelgetriebe undicht
Hallo,
letztes Jahr wurde beim Tiguan Winkelgetriebe instandgesetzt ( Simmering wurde erneuert).Nach knapp ein Jahr wurde wieder Undichtigkeit festgestellt. Vor paar Tagen war ich beim VW und die denken, es ist alles dicht. Heute nochmals kontrolliert und wieder Öltropfen zu sehen.
Wie solle ich jetzt vorgehen, Garantie bis zum 31.01.2023
Km Stand 26500
EZ 31.01.2019
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was heisst "instandgesetzt" - was wurde gemacht und warum ? Ist das alles an den gleichen Stellen; vor einem Jahr und jetzt ?
EDIT: Du hast jetzt "Simmeringe erneuert" ergänzt. Das ist jetzt aber etwas völlig anderes.
Ich kenne mich nicht mit DSG-Getrieben, aber ein bisschen mit Metallen aus. Da ist ja offensichtlich eine Fügungsnaht zwischen den Hälften eines Gußkörpers (Material wohl Lamellen-Grauguß) nicht intakt. Ein neuer Körper wird kaum zweimal hintereinander an der gleichen Stelle kaputtgehen. Theoretisch kann man das schweißen, aber wie lange das hält, kann Dir keiner sagen. Also --> neu.
Was tun ? --> ab zum Deines Vertrauens zum Reklamieren und zwar am besten morgen ! Den Betrieb wechseln, wenn Du abgewimmelt wirst, denn die Uhr läuft.
Moin,
das würde mich auch mal interessieren was bei dir erstmals repariert wurde?!?
Habe das selbe vor 3 Monaten an meinem Tiguan(2.0BiTdi) Bj 11/19 & 25.000km gesehen, sieht eigentlich nicht wild aus aber etwas Öl ist schon in der Unterbodenverkleidung eingezogen. In 2 Wochen habe ich einen Termin zur Inspektion und werde es direkt mal ansprechen…
Zitat:
@A5BK530 schrieb am 3. November 2022 um 21:02:06 Uhr:
Moin,
das würde mich auch mal interessieren was bei dir erstmals repariert wurde?!?
Habe das selbe vor 3 Monaten an meinem Tiguan(2.0BiTdi) Bj 11/19 & 25.000km gesehen, sieht eigentlich nicht wild aus aber etwas Öl ist schon in der Unterbodenverkleidung eingezogen. In 2 Wochen habe ich einen Termin zur Inspektion und werde es direkt mal ansprechen…
Alle Semmeringen wurden ausgetauscht am Winkelgetriebe, aber es ist schwer festzustellen, ob das Öl aus Winkelgetriebe oder DSG austritt
Wende dich gerne auch an den Kundenservice von VW in Wolfsburg. Sollte der Händler sich quer stellen, helfen die gut und gerne weiter!
Hatte das gleiche letzte Woche bei mir würde es zwischen dsg und Winkel Getriebe abgedichtet dort sollen 3 oringe sein laut vw
Hatte 3Jahre nach Ez (09/17) bei km 22tsd Öltropfen am Getriebe. Wurde auf Gewährleistung beseitigt. Jetzt nach 2 weiteren Jahren bei km35tsd wieder das gleiche.
Getriebe wurde dann auf Gewährleistung getauscht. Hatte 5 Jahre Gewährleistungsverlängerunng abgeschlossen. Denke, dass dies dazu führte, dass der Tausch ohne Diskussionen erfolgte. Kosten für die beiden Aktionen fast 10tsd Euro lt. Inforechnungen.
Zitat:
@tonivi schrieb am 20. November 2022 um 10:10:49 Uhr:
Hatte das gleiche letzte Woche bei mir würde es zwischen dsg und Winkel Getriebe abgedichtet dort sollen 3 oringe sein laut vw
War bei mir auch , aber nach kurzen Zeit wieder undicht, jetzt habe ich wieder Termin. Ich bin gespannt was für Lösung hat VW jetzt.So wie ich es mitbekommen habe, wird es mit speziellem Silikon abgedichtet . In meiner Augen das ist futsch.
Hallo, ich habe genau das selbe Problem gehabt und hoffe das ich helfen kann. Um den ganzen Sachverhalt nicht neu schreiben zu müssen, schaut einfach hier :
Das Abdichten mit Silikon ist tatsächlich im Reparaturleidfaden so angegeben. Es gibt zwei verschiedene Winkelgetriebe. Ich habe zb ein 0CP. Da kann man kein Silikon verwenden. Dort gibt es O Ringe und Dichtungen. Bei mir hat es auch nicht zum Erfolg geführt. Beim Einbau des neuen Winkelgetriebe war immer noch ÖL zu sehen. Dies kam aber dann aus dem Hauptgetriebe da vermutlich der Mechaniker eine falsche Schraube rein Gebort hat, das die wandung gerissen ist im Getriebe. Sollte es nicht so gewesen sein, lag dort ein Alu Guss Fehler vor. Deswegen der Hinweis von mir dies zu überprüfen. !!! Unbedingt die Bilder Anschauen von dem Forum. Wenn du keine Garantie mehr hast, wird es sehr schwierig was Kulanz angeht. VW stellt sich da quer. ! Alles probiert.
Zitat:
@mwiemaurice schrieb am 20. November 2022 um 23:31:35 Uhr:
Das Abdichten mit Silikon ist tatsächlich im Reparaturleidfaden so angegeben. Es gibt zwei verschiedene Winkelgetriebe. Ich habe zb ein 0CP. Da kann man kein Silikon verwenden. Dort gibt es O Ringe und Dichtungen. Bei mir hat es auch nicht zum Erfolg geführt. Beim Einbau des neuen Winkelgetriebe war immer noch ÖL zu sehen. Dies kam aber dann aus dem Hauptgetriebe da vermutlich der Mechaniker eine falsche Schraube rein Gebort hat, das die wandung gerissen ist im Getriebe. Sollte es nicht so gewesen sein, lag dort ein Alu Guss Fehler vor. Deswegen der Hinweis von mir dies zu überprüfen. !!! Unbedingt die Bilder Anschauen von dem Forum. Wenn du keine Garantie mehr hast, wird es sehr schwierig was Kulanz angeht. VW stellt sich da quer. ! Alles probiert.
Zum Glück habe ich noch bis zum Ende Januar 2023 Garantie, und so wie es aussieht werde ich Garantie verlängern . Geschäftlich habe ich mit viele VW Werkstätten zu tun und viele haben mir das bestätigt mit dem Silikon und die halten auch nicht viel davon.
Für mich das ist nur Notlösung und kein fachgerechtes Reparatur.
Es hat bisschen länger gedauert bis der VW Freigabe erteilt hat und mit dem Lieferung das Winkelgetriebe ( Rückstand)
endlich wurde gestern neue Winkelgetriebe eingebaut.
Danke für die Rückmeldung !
Mein Tiguan hat es wieder erwischt, gestern beim Reifenwechsel habe ich Mechaniker gebeten es soll nachschauen ob um die Getriebe alles in Ordnung ist .Es hat sich herausgestellt dass Winkelgetriebe wieder undicht ist. Winkelgetriebe wurde genau vor ein Jahr ausgetauscht und jetzt ist wieder undicht. Könnt ihr mir schreiben wie solle ich weiter vorgehen.Zum Glück habe ich Garantie anfang des Jahres verlängert.
Tiguna 2019
Kilometerstand knapp 36000km.
Gruß an alle
Naja…wie soll man da schon vorgehen?
Du fährst wieder dorthin wo das Getriebe vor einem Jahr getauscht wurde und reklamierst die Arbeit.
Eine Rechnung mit Datum, Kilometerstand und Arbeitsumfang wirst du ja bekommen haben.
Mach Kopien davon und nimm die mit….obwohl….die sollten die Unterlagen ja auch dort haben. Dann wird man sehen wie die Werkstatt sich verhält und ob sie die Diagnose des Reifenmonteurs akzeptieren.