ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG7 ruckelt! Kupplung oder Mechatronik defekt?

DSG7 ruckelt! Kupplung oder Mechatronik defekt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:18

Hallo liebe MT'ler!

Bei meinem 1T3 1.4TSI 125kW stelle ich seit kurzem ein Ruckeln zwischen ca. 1300 und 2000 Touren im 2. Gang beim Beschleunigen fest. Man merkt das ganz oft im Stau oder beim langsamen um die Kurve fahren und es nervt mich kolossal. Der Wagen hat zum Glück noch 7 Monate Werks- und 2 Jahre Anschlussgarantie aber das nach gerade mal 12800km schon die ersten Problem auftauchen gefällt mir ganz und gar nicht. Was kann denn da jetzt schon defekt sein, die Kupplung (das Ruckeln tritt ja scheinbar im Bereich der größten Last auf) oder die Mechatronik?

Beste Antwort im Thema

Das wäre nun der optimale Zeitpunkt zum Verkaufen.

Habe ich auch so gemacht. Denn, in ca. 50.000 km ist

wieder alles kaputt...

Da kaufe ich ein mal im Leben ein Auto, ohne im Vorfeld

genau recherchiert zu haben, weil ich in dem Glauben

gelebt habe, dass man mit VW nichts falsch machen kann.

Omi + Opi (Golf und Audi) fahren Ihre Autos heute noch

mit über 25 Jahren auf dem Buckel und weit über 200 tkm.

Und dann? Kupplung nach 49 tkm defekt. Trotz Kulanz hat

mich der Spaß noch 520 € gekostet. Obwohl die Kupplung

doch ein ganzes Autoleben lang (300 tkm) halten soll...

Die Zeiten ändern sich...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, vergiss die Mechatronik. War bei unserem genauso. Wir haben auch einen 1.4 TSI 12/10 Ich hatte dem Servicemitarbeiter gesagt das hier im Forum geschrieben wurde das die getauschte Mechatronik nur 1-2 Wochen hält, das aber nicht der Grund für das ruckeln ist. Das Autohaus bestand darauf die Mechatronik zu tauschen, hat aber nur eine Woche gehalten. Danach wurde bei 20000 km die Kupplung getauscht, und hält jetzt ca. 13000 km.

 

Gruß, Volker :cool:

Touran 2/2012 TSI 1.4 140 PS... 18 000 km

Kenn das Ruckeln auch aus dem Urlaub, beim beschleunigen in Kurven beim befahren von Serpentinen.

Hier mit dem 3. Gang in die Kurve, Wagen verlangsamen und dann schaltet das DSG in den 2. Gang, obwohl mal fast zum Stillstand kommt. Dann rausbeschleunigen aus der Kurve und das DSG ruckelte bzw es fühlte / hörte sich an als ob eine Kupplung rutscht. Es war schon fast ein Rattern das der Beifahrer auch vernahm

Reproduzieren liese sich dies nur bei warmen Motor/ Getriebe und bei starker Belastung beim beschleunigen bergauf in einer Kurve. 2 x nun im August in den Dolomiten erlebt.

Grund zur Sorge ??

Zitat:

Original geschrieben von MB-Stgt

Touran 2/2012 TSI 1.4 140 PS... 18 000 km

Kenn das Ruckeln auch aus dem Urlaub, beim beschleunigen in Kurven beim befahren von Serpentinen.

Hier mit dem 3. Gang in die Kurve, Wagen verlangsamen und dann schaltet das DSG in den 2. Gang, obwohl mal fast zum Stillstand kommt. Dann rausbeschleunigen aus der Kurve und das DSG ruckelte bzw es fühlte / hörte sich an als ob eine Kupplung rutscht. Es war schon fast ein Rattern das der Beifahrer auch vernahm

Reproduzieren liese sich dies nur bei warmen Motor/ Getriebe und bei starker Belastung beim beschleunigen bergauf in einer Kurve. 2 x nun im August in den Dolomiten erlebt.

Grund zur Sorge ??

Hallo, naja was heisst Grund zur Sorge ?

Es ist ja nicht der Normalzustand das die Automatik ruckelt, oder ? Du hast ja auch noch Garantie, also hin zum Händler und reparieren lassen. Ich habe keine Ahnung ob über kurz oder lang die gesamte Schaltung ausfällt.

 

Gruß, Volker :cool:

Nach Software-Update und einem neuen Kupplungssatz fange ich am Montag die zweite Runde der Diskussion an. Bei 45.000 gab es den ersten Satz, jetzt, bei 72.000 km, geht das Spiel von vorne los. Mal schauen was Vw sagt, der Wagen ist jetzt seit einem halben Jahr aus der Garantieverlängerung raus ...

Meine Meinung dazu steht aber schon fest ...

Hallo,

das Anfahrruckeln ist definitiv die Kupplung. Mittlerweile ist das Ersatzteil 3 x nachgebessert wurden. Ich habe die erste bei 20000km, die zweite bei 30000km bekommen. Die läuft jetzt 20000km, ich habe aber das Gefühl, dass es so langsam wieder anfängt.:mad: Mechatronik wurde auch schon gewechselt. Der Wagen hatte bei höheren Geschwindigkeiten geruckt.

Gruß Stajner96

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 8:13

Welche Motorisierung habt Ihr eigentlich? [bei mir ist es der TSI mit 125kW und 240Nm]

Das DSG7 mit Trockenkupplung ist ja scheinbar nur bis 250Nm ausgelegt und es hat den Anschein das die Kupplung auch nicht wirklich mehr verträgt. Was ich bei einer Reparatur natürlich nicht hinnehmen werde ist dass mir zur Prevention per Software das Drehmoment und die Leistung drastisch heruntergeregelt werden. Ich habe schließlich nicht grundlos die mehr als 1000€ Aufpreis für die 170PS/240Nm bezahlt.

Oh Oh....

habe mir gerade diesen thread durchgelesen 122PS TSI DSG vibriert beim Abbiegen

Das schein wohl eine wiederkehrende Sache aller 20-30Tkm zu sein (je nach Stadtverkehranteil).

Bei mir ging es nun schon bei 12600km los. Ich hoffe das daraus ein Auto Bild Thema wird und VW so zur Verstärkung der Kupplung genötigt wird.

Alles bedauerliche Einzelfälle. :D

Zitat:

Original geschrieben von durmel1oo

Alles bedauerliche Einzelfälle. :D

Leider Nein!

Meine 3.Kupplung kommt noch dieses Jahr bei jetzt 43.000km rein!

Gruß Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Hardy1962

Zitat:

Original geschrieben von durmel1oo

Alles bedauerliche Einzelfälle. :D

Leider Nein!

Doch Doch.....frag mal in WOB nach. Alles bedauerliche Einzelfälle :D

Angefangen hat es ca. bei 17000 km und dies im August 2013.

Nun wird das rattern, bzw ruckeln bei langsamer 2. Gangfahrt kurz vor dem runterschalten in den 1. gang und wiederbeschleunigen immer mehr wahrnehmbar.

Laut AH sollten die DSG Problem ja eher der Vergangenheit angehören, aber hier merkt man wohl das dies doch nicht so ist.

Wagen ist 22 Monate nun und ich werde nun zum 2. mal ins AH gehen , die Kiste dortlassen und um Beseitigung bitten.

Um gleich alle unklarheiten zu beseitigen werden ich dem KD Mitarbeiter gleich die betreffende TPI vorlegen, nachdem ja vorgegangen werden muss.

Laut TPI vom Juni 2012 mit dem Index /7 wird hier im Schadensfall ja eine Kupplung mit dem Index C verbaut.

Laut neuesten ETKA ist man nun beim Index H (!) schon angekommen.

( DK würde hier auch "nur" incl. Steuer 398 euro kosten was recht "günstig wäre , da ich was in der Vergangenheit von 798 Euro las. Hat hier VW was am Preis gedreht um die Kosten für die Endkunden verdaulicher zu machen ?)

Sicher werden sie was an der Software drehen, evtl da etwas kurzfristig verbessern um aus der Garantiezeit rauszukommen.

Da sich die SW ja über die 22 Monate nicht arg verändert haben kann , kanns nur die Mechanik im Sinne der Kupplungsbeläge sein.

Einfach nur megaärgerlich sich bei einem so jungen Auto mit so einem massiven Problem rumärgern zu müssen.

Welche 1T3 DSG Fahrer so ab 2012 haben auch so DSG Ruckel und Ratterprobleme bei 2.Gang und 5-15km/h Fahrt ?

Hallo,

 

jetzt hat es uns auch getroffen bei 49 Tkm. Gleiche Symptome wie von Euch beschrieben. Die Kosten von ca. 1.800,-€ übernehmen VW (Mat. + 1/2 vom Lohn) und die Anschlussgarantie komplett. Das AH hat sofort gehandelt.

 

Die neue Kupplung hat die Teile-Nr.: OAM 198 140 F. Jetzt sind wir froher Hoffnung :D.

 

Gruß, Ernesto

...index F ??

 

Sah im ETKA schon den Index H soll wohl die neuste sein. Kosten wäre nur noch 398 incl. für den der es bezahlen müsste.. Glaube früher was für 800 gelesen zu haben.

Warte selber nun auf den Montagetermin der in der ersten Januarwoche ist. Dann kommt nach 21000 km die Kupplung neu.

Software wurde diese Woche aktualisiert...ganz anderes fahren in der Stadt, da er fast nur noch maximal in der Stadt im 5. Gang fährt und nicht mehr so brummig , untertourig im 7.

Ruckeln, rattern bei 5-10km/h im 2.Gang beim losfahren wird aber immer häufiger !

Ja, Index F und die Ziffern seien jetzt andere wurde mir gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG7 ruckelt! Kupplung oder Mechatronik defekt?