1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG7 /TSI1,4 - Drehzahl schwankt im 4. und 6. Gang unter Last

DSG7 /TSI1,4 - Drehzahl schwankt im 4. und 6. Gang unter Last

VW
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:44

Seit einigen Wochen treten beim Beschleunigen oder am Berg im 4. und 6.Gang Drehzahlschwankungen im Bereich 3000 bis 4000 Umin auf. Beim "normalen" Gasgeben bemerke ich nichts. Im 3.,5. und 7. Gang tritt der Effekt nicht auf.

Bevor ich in die Werkstatt gehen und die vielleicht nur herum rätseln und mir irgendwas verkaufen, wollte ich mal fragen, wer das auch schon beobachtet hat. Golf Plus, 1,4l TSI/DSG7 von 2008.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Riecht nach defekter Kupplung.

hallo,

wie stark sind die schwankungen bzw. wie stark wackelt der zeiger und ggf. der Tacho?

Wenn du den Hebel in D nach rechts, also in die manuelle gasse im 6.ten gang legst, und dann bei warmem motor voll gas gibst (am besten ab 1500 u/min), kommt es hier zu drehzahlschwankungen?

vw gibt als verschleiß im 6. sowie 7.ten Gang von etwa 200u schwankung an

Zitat:

@klosp schrieb am 19. Januar 2016 um 17:13:56 Uhr:

hallo,

wie stark sind die schwankungen bzw. wie stark wackelt der zeiger und ggf. der Tacho?

Wenn du den Hebel in D nach rechts, also in die manuelle gasse im 6.ten gang legst, und dann bei warmem motor voll gas gibst (am besten ab 1500 u/min), kommt es hier zu drehzahlschwankungen?

vw gibt als verschleiß im 6. sowie 7.ten Gang von etwa 200u schwankung an

wenn die Drehzahl im manuell eigelegten 6. Gang im Bereich der Drehzahl des maximalen Motordrehmoments bei Vollgas auf einmal auch nur um 200rpm nach oben schnellt, ist entweder die Kupplung (Belag) im Eimer oder die mechatronic kann nicht mehr genug Kupplungs-Druck aufbauen.

In beiden Fällen ist das DSG defekt.

Habe bei meinem G6 1.4 (118kw) exakt das gleiche Problem seit ein paar Wochen.

Speziell bei Fahrten bergauf schwankt die Drehlzahl im 4. und 6. Gang.

Fühlt sich an, als ob beim Beschleunigen die Kupplung zwischen 3000 und 4000rpm zwei/drei Mal kurz öffnet / schleift (und dabei immer so 200rpm "hochrutscht").

In dan Gängen 3-5-7 absolut kein Problem, d.h. aktuell gehe ich in den manuellen Modus und beschleunige im 3. und wechsle dann in den 5.

Der Nachfolger ist schon bestellt und meinen aktuellen G6 wollte ich demnächst privat verkaufen.

Mit dem Mangel will ich ihn natürlich nicht abgeben.

Jemand Erfahrung, was der Spaß ungefähr kosten wird?

Kilometerstand ist bei mir knapp 90TKm.

Vor 1.5 Jahren musste die Mechatronik komplett getauscht werden (ging kein Gang mehr rein).

Jetzt hoffe ich natürlich, dass es an der Mechatronik liegt... aber hört sich wohl eher nach Verschleiß der Kupplung an??

Edit: Hatte vor kurzem Tüv und Service und habe das Problem dort angesprochen => kein Fehler hinterlegt, und die laut Techniker ausgiebige Probefahrt (2km laut Tacho, in der Stadt!) hat nichts Auffälliges gezeigt...

Zitat:

Jemand Erfahrung, was der Spaß ungefähr kosten wird?

Kupplung wechseln kostet ca. 1.300-1.500 EUR.

Danke für die Info! Werde das also wohl machen lassen und nochmal beim Freundlichen vorbeischauen.

Der G6 war wirklich ein super tolles Auto und macht mir immer noch viel Spaß, aber habe jetzt glaube ich alle möglichen größeren Dinge mitgenommen: Klebende Lenkung, Kompressor-Quietschen, kapitaler Motorschaden, DSG Mechatronik, defekte Zündspulen und jetzt kommt wohl noch frühzeitiger Kupplungsverschleiß dazu. Und das, obwohl ich mich nicht zur Vollgasfraktion zähle.

Der Nächste wird wieder die gleiche Kombi haben, also 1.4 TSI (ACT) mit 7G DSG, dafür aber auch die 5 Jahre Garantie ;)

Bei mir wird es definitiv nie wieder ein DSG mit Trockenkupplung!

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Habe beim Neuen zudem die Marke (aber nicht den Konzern) gewechselt...

Spaß beiseite: da wegen meinem neuen Fahrprofil weder ein Diesel noch eine stärkere Motorisierung Sinn macht, und die Automatik an sich ein Family-Must-Have ist, bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig (VAG).

Das 6G DSG gibt's ja nur für Motoren mit mehr als 250NM.

Beim Skoda Super-B wird der 1.8 TSI sogar auf 250NM kastriert und mit dem 7G DSG angeboten (als Handschalter hat er 320NM).

Dann würde ich den 2l mit 220 PS und 6-Gang DSG nehmen. ;)

Der ist bei 90% Stadtanteil ein bisserl überdimensioniert - und gönnt sich dabei ein paar Liter mehr ;)

Man gönnt sich doch sonst nichts.... :D

Doch, einen Superb mit fast Vollausstattung zum gleichen Kurs wie einen gut ausgestatteten GTI - dafür halt nur mit Motorvorbereitung :D

Für die Stadt und als Familien-Lastesel ein sehr guter Kompromiss, wie ich finde...

Zitat:

@mcbrw schrieb am 10. Februar 2016 um 15:09:59 Uhr:

Doch, einen Superb mit fast Vollausstattung zum gleichen Kurs wie einen gut ausgestatteten GTI - dafür halt nur mit Motorvorbereitung :D

Für die Stadt und als Familien-Lastesel ein sehr guter Kompromiss, wie ich finde...

...und welchen Motor würdest du dir dann später, wenn wieder Geld da ist, in den Superb einbauen.

Vielleicht einen alten 1,8L-90PS-Sauger von VW? Die sind sehr robust.

Frühzeitiger Kupplungsverschleiß? Meiner hat bei 32000 km eine der Kupplungen neu bekommen. War ein Fehler drin hieß Kupplung X Toleranzgrenze erreicht. Frag mich jetzt nicht welche es war, er schaltete schoin ne Weile teilweise sehr ruckig und irgendwann war dann der Fehler drin. Bis jetzt bei 52000 km ist noch alles gut und er hat Anfang 2015 den Rückruf DSG Ölwechsel bekommen.

Deine Antwort