- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- DSP beim Concert 3 via VCDS ausschalten ?
DSP beim Concert 3 via VCDS ausschalten ?
hallo allerseits, wollte mal fragen ob jemand weis wie man beim concert 3 via VCDS den digital sound processor abaschalten kann. evtl. durch einen neuen code. Hab da neue lautsprecher , verstärker und sub montiert. leider schneidet mir das DSP alles bässe weg, vorallem beim sub.
hat da jemand eine lösung ?
bedanke mich schon im voraus :-)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wie war das Concert denn original verbaut? Mit Passiv-System oder irgendeinem Soundsystem. Das Concert nimmt eigentlich erst bei sehr hoher Lautstärke die Bässe weg und deckelt die Lautstärke...
hallo spuerer, nein ohne soundsystem. keine bose oder b&o.
Genau das ist das problem, sobald ich aufdrehe blockt es mir die bässe so ca. unter 60 Hz
und lautstärke. als würde der sub nur mit 20% arbeiten.
kann ich das irgenwie umgehen ?
Zitat:
@4Relaxing schrieb am 18. Oktober 2014 um 05:00:11 Uhr:
hallo spuerer, nein ohne soundsystem. keine bose oder b&o.
Genau das ist das problem, sobald ich aufdrehe blockt es mir die bässe so ca. unter 60 Hz
und lautstärke. als würde der sub nur mit 20% arbeiten.
kann ich das irgenwie umgehen ?
nein da hast du keine einstellmöglichkeiten
hallo scotty, nicht mal via VCDS oder mit einem umbau ?
oder evtl. einen 2 DSP der das ganze ausgleicht ?
es muss doch eine möglichkeit geben :-(
Zitat:
@4Relaxing schrieb am 19. Oktober 2014 um 09:11:28 Uhr:
hallo scotty, nicht mal via VCDS oder mit einem umbau ?
oder evtl. einen 2 DSP der das ganze ausgleicht ?
es muss doch eine möglichkeit geben :-(
umbau auf mmi3g dann hast du auch damit einen besseren klang und gleichzeitig ein Navi
Warum wird es mit MMI 3G besser? Eigentlich schimpft doch jeder darüber, da mit Ausnahme B&O der Verstärker integriert und nicht besonders ist. Oder meintest du wegen MOST, wo man an das digitale Signal rankommt (was aber sehr teuere Adapter bedingt).
Ich finde die wirtschaftlichste Lösung ist ein eigenes DSP mit Highlevel-Eingang. Dadurch kann man den Klang erheblich aufwerten. Wenn man, wie meist empfohlen, die Lautstärke am DSP regulieren würde, dann könnte der TE sein Problem auch umgehen. Ist aber natürlich nicht ganz so komfortabel.
B&O hat immer einen externen Verstärker
AAS ist im Radio Tuner
alle umbauten die ich bisher gemacht habe von concert auf 3g haben mir nachher die Leute bestätigt das der klang satter ist; man darf keine Welten erwarten; aber es klingt besser
warum- ich denke der Verstärker im Radio Tuner ist besser als der der intern im Concert steckt
Interessant, ich meine hier immer genau das Gegenteil gelesen zu haben!?
Also MMI 3G ist mit dem jeweils gleichen Soundsystem immer etwas schlechter als Concert. Ausnahme B&O weil da der Verstärker immer extern ist.
Habe selber MMI 3G mit Passivsystem und das ist extrem mies. Auch mit ASS sind die MMI 3G Besitzer meist unzufrieden.
Will jetzt keine unnötig Diskussion und ich schätze dein Knowhow hier bei MT, aber bin etwas überrascht über deine Aussagen
ich gebe nur das wieder was ich von bzw. nach den umbauten gehört habe; ich selbst kann dazu weniger sagen da ich die Fahrzeuge meist nicht so lange bewege wie die Besitzer; das es schlechter wird hat aber noch keine bemängelt; dann hätte ich dies schon gehört ..
vermutet hätte ich es allerdings auch; da mit AAS und SoundSystem es einen externen Verstärker im Kofferraum gibt; welcher deutlich massiver ist ; als der Radio Tuner mit AAS selbst ...
meine Aussage bezog sich auch eher auf das passiv System daher concert ohne AAS mit nachgerüstetem 3g/3g+
Also minen beiden Concerts hatten bis jetzt aber besseren Klang als ein original verbautes MMI3G mit Passiv-System! Bei mancher Musik vibriert sogar mein Innenspiegel, also hat es auch nicht allzuwenig Bass. Mit allzuviel Leistung kann man beim Concert allerdings nicht rechnen - ist beim MMI3G passiv aber auch nicht anders...
Ich denke auch, dass beim MMI3G es sehr davon abhängt welche Parametrierung auf dem Tuner ist, deshalb hört sich ein nachgerpüstetetes MMI3G wahrscheinlich oftmals besser an als original verbaute, da keine Klangparametrierung drauf ist.
die Parameter liegen im Radio Tuner; und den parametriere ich eben auch nach dem Umbau auf das spezifische Fahrzeug
wobei hier noch auf stoff und leider unterschieden wird; einen unterscheid hört man aber nicht "bewusst" zwischen leider und Stoff
erstmal danke für eure antworten.
klar, von concert auf 3g. aber hab ich da nicht das gleiche problem mit dem DSP und lautstärke?
kann mir schon vorstellen das 3g qualitativ besser ist, hab auch in diesem forum sehr viel darüber gelesen.
obwohl ich sagen muss das nicht wirklich viele darüber begeistert sind.
hab vorne und hinten rainbow lautsprecher einbauen lassen, natürlich wurde alles abgedämmt. hinten hab ich ein 4 kanal verstärker und einen 12 zoll 400 wat sub. da sollten die scheiben des autos, ja bei voller lautstärke eigentlich zittern oder nicht ? aber nichts der gleichen !!
Suche mal ein wenig. Ich habe hier mal die Messkurve meines DSPs vom MMI 3G mit Passivsystem gepostet. Unter 80Hz im Bassbereich stürzt die Kurve total ab. Ohne externen DSP-Eingriff hatte ich selbst mit guten Nachrüst-LS und Subwoofer keinen guten Sound. Wie man das MMI 3G loben kann (zumindest im Werkszustand), ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Wie gehst du vom Concert in den Verstärker? Direkt über High-Low?
So weit ich weiß, kann man das Concert auf externen Verstärker umcodieren und sollte dann ein nicht verbogenes Signal bekommen. Habe es aber nur gelesen und bin nicht so codier-erfahren wie Scotty & Co.
hallo tepee, ja über high-low. scotty hat geschrieben das ein umcodieren beim concert nicht machbar ist.
hab heute morgen mit einem, fachmann gesprochen und ihm die sache erklährt. er meinte concert raus und alpine rein. was meint ihr dazu ?