1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DSP - Lautsprecher Ausfall, vorne rechts

DSP - Lautsprecher Ausfall, vorne rechts

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:15

Hallo zusammen,

ich hab schon seit längerem bemerkt, dass bei mir Musik/Radio links besser als rechts klingt. Heute hab ich mit Balance/Lautstärke gespielt und festgestellt, dass vorne rechts nichts rauskommt nur so ein dumpfes Geräusch von der abgespielten Musik. Die Suche im Forum und im Netz hat's nichts gebracht.

Hatte jemand schon sowas gehabt?

Gruß

od777

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gehabt noch nicht, aber viele Möglichkeiten gibt es auch nicht.

Wenn Du DSP hast, kommt das Signal von hinten links nach vorn. Ist eine Direktverdrahtung (abgesehen von internen Trennstellen).

Also wäre eventuell der Ausgang am Verstärker oder der Lautsprecher defekt.

Testen kann man es mit VCDS oder auch mal in den Fehlerspeicher schauen. Da ist mit Sicherheit was abgelegt.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 13:10

Danke für den Tipp 4F-Devil,

ich hatte vor paar Monaten den Wassereinbruch vom bekannten Problem "Heckscheibenreinigungsanlage" (defekter Schlauch). Ich schaue gleich heute nach.

Kommst du aus Nürnberg 4F-Devil? Ich hab gesehen, dass du VCDS hast.

Gruß

Anton

Hi, ja komme ich. Kann ich auslesen...

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Gehabt noch nicht, aber viele Möglichkeiten gibt es auch nicht.

Wenn Du DSP hast, kommt das Signal von hinten links nach vorn. Ist eine Direktverdrahtung (abgesehen von internen Trennstellen).

Also wäre eventuell der Ausgang am Verstärker oder der Lautsprecher defekt.

Testen kann man es mit VCDS oder auch mal in den Fehlerspeicher schauen. Da ist mit Sicherheit was abgelegt.

Hab mal nachgeschaut, da scheint es alles in Ordnung zu sein. Ich vermute es ist Fehler SW-seitig und nicht HW-seitig. Wenn man auf vorne rechts einstellt, dann bekommt sowohl links als auch rechts gleiches leises und dumpfes Klangwiedergabe.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Hi, ja komme ich. Kann ich auslesen...

Hättest du Zeit und Lust dazu?

Gruß

od777

Ich hatte das gleiche Problem auf der linke Seite. Der Mittel und Hochtonlautsprecher waren ohne Funktion. Beide Lautsprecher liegen am gleichen Ausgang des DSP – 6 Kanalverstärker. Ich habe das DSP Steuergerät und beide Lautsprecher ersetzt. Der Mitteltonlautsprecher hatte einen Kurzschluss dadurch ist das DSP Steuergerät mit kaputt gegangen. Sind Fehlereinträge bei dir vorhanden? Ist das Problem gelöst und was war der Verursacher bei dir ?

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 17:20

Hi,

ich bin grade beim lösen der Probleme. Bei mir ist der DSP-Verstärker und die HT und MT Lautsprecher defekt. Alles ist dem Schlauchplatzer zurückzuführen. Audi bot nur 50% auf Ersatzteile, mehr nicht. Schweine. Auf jeden Fall wird's billiger die Teile gebraucht zu kaufen. Bin grad bei der Suche der Teile.

Ich hatte auch dank dem 4F-Devil ( ;-) ) die Fehler auslesen können.

Gruß

od777

am 24. Juli 2011 um 17:30

ich habe das selbe/ähnliche Problem bei mir knackt und verzehrt die stimme im rechten vorderen Lautsprecher sehr gut bei navi ansagen zu hören...

da ich eine Limo habe fällt der "Heckscheibenwischwassereinbruch" schon mal weg.

Dieses Verzehren so als ob irgendwie die Membran gerissen wäre ist nicht immer da an manchen tage da an manchen nicht.

Hat jemand so etwas schon gehabt mit seinem DSP? MJ2007

Was kann das sein, was ist defekt?

MFG

@calvin

Laß mich raten, nur bei Regenwetter? Hab ich auch, links-Mitteltonlautsprecher.

Such mal hier im Forum nach "Zerren Lautsprecher", da findest weitere Leidtragende.

Niemand hat eine Endlösung beschrieben. Ich denke mal, dass entweder durch die Tür von hinten Wasser an die LS kommt oder sie sehr empfindlich auf hohe Luftfeuchte reagieren.

am 25. Juli 2011 um 0:38

Ob es jetzt nur bei Regenwetter vorkommt kann ich nicht genau sagen da es öfters ganz leise verzehrt also kaum hörbar aber manchmal so wie heute extrem so das man am liebsten alles raus reißen will....

und ja heute hats geregnet allerdings ist es jetzt paar Stunden später kaum hörbar obwohl es immer noch regnet.

Hab mir einige Themen durchgelesen allerdings ging es da überall um den Avant mit den Problemen wegen dem Heckscheibenwischer, oder hab ich mich da vertan und bei der Limo kommt das auch vor?

Warum sollte bei Regen immer ausgerechnet der rechte Mitteltonlautsprecherund kein anderer so verzehren das man sich die Kugel geben will?

Bei dir ist es ja anscheinend immer der Linke..

So wenige wie hier von einem verzerrtem Lautsprecher berichten scheint es ja nicht normal zu sein bzw nur am regen zu liegen muss doch schon ein defekt vorliegen!?

Hab noch Garantie kann ich mir nen erfolg davon versprechen mal nach Audi zu fahren?

MFG

Hatte das Knarzen auch hinten links (Tieftöner), vor allem bei regnerischem Wetter.

Nachdem im Rahmen der "Großen-Anti-Rost-Aktion" sowie schon alle Türverkleidungen ab waren, habe ich in für den reinen Materialpreis von nur knapp 23,- € inklusive Mehrwertsteuer auswechseln lassen. Seitdem kein Knarzen mehr (und Regen hatten wir genug).

Schau mal hier:

Zerren

und hier

Es betrifft definitiv nicht nur Avants und hat auch nichts mit dem bekannten Wassereinbruch im Heck zu tun. Ich werde den LS wahrscheinlich auch tauschen, hab aber noch keine Lust, die Verkleidung abzubauen und auch leider keinen Hof mehr, wo ich Ruhe basteln kann.

Kann mir jemand sagen, ob 4F0035411 die richtige Teilenummer für die Mitteltöner vo. beim DSP ist?

am 26. Juli 2011 um 14:29

hab ich schon gelesen, trotzdem danke ;)

habt ihr alle DSP? Ein Bekannter von mir hat das Bose und wollte mir das nicht glauben das bei feuchtigkeit die Lautsprecher spinnen...

Kann man die Lautsprecher nicht tauschen indem man die abdeckungen der Lautsprecher ab macht? Muss dafür echt die ganze Türverkleidung runter?

Ich werd ma zu Audi fahren noch is Garantie da.

Ja, die ganze Verkleidung muss ab. Die Lautsprecherabdeckung ist mit der Türverkleidung fest verbunden.

Wenn du die LS getauscht hast, meld doch mal, ob das Zerren weg ist.

Brauche immer noch die richtige Teilenummer!

Deine Antwort