1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DSTC, AWD und Schnee

DSTC, AWD und Schnee

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Januar 2004 um 11:38

Ich bin heute auf verschneiten Nebenstraßen zur Arbeit gefahren, um den allgemeinen Staus zu entgehen. Dabei habe ich folgende Feststellung gemacht:

der Wagen bricht trotz DSTC und AWD beim Beschleunigen in Kurven mit dem Heck aus.

Zitat Verkaufsprospekt:

"Zusätzlich wirken AWD und DSTC der geringsten Tendenz Ihres Fahrzeugs auszubrechen entgegen. DSTC gibt gezielt Bremsimpulse an einzelne Räder und verhindert so ein Über- bzw. Untersteuern."

Das kann ich so nicht bestätigen. Oder habe ich nur nicht genug Gas gegeben, dass die Elektronik nicht ordentlich eingreifen konnte?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann die genaue Funktionsweise des DSTC erklären (Volvo kann es wohl nicht).

 

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die elektronischen Hilfsmittel setzen doch nicht die Physik ausser Kraft! (Auch wenn offenbar viele das meinen!)

Sie wirken nur unterstützend bei normalen Strassenverhältnissen. Die Elektronik muß zur Ermittlung der erforderlichen Abbremswirkung von irgendwelchen Voraussetzungen ausgehen. Wenn die vom System aufgebrachte Bremswirkung aufgrund eines rutschigen Untergrundes nicht aktiviert werden kann, ist die Wirkung auch entsprechend.

am 19. Januar 2004 um 12:35

genau - die physik lässt sich nicht überwinden - da kann auch die beste technik nichts ausrichten....

sie schreiben schon richtig '...wirken entgegen...' aber wenn man über dem limit ....

kannst gerne auch meine erfahrungen dazu lesen ...

 

.Ralph

ps: auch das training in anneau du rhin war eindrücklich - auch ein 'R' hat grenzen....

(nicht das ihr jetzt denkt ich hätte das nicht schon vorher gewusst - nach einem training weiss man einfach ziemlich genau wo diese liegen)

ich denke Martin spricht mehrere Dinge an.

1. "wann kommen die Sicherungssysteme"?

2. wo liegen die Grenzen des ganzen?

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass VOLVO und BMW die Sicherungssystem anders auslegen. Die Traktionskontrolle des BMW greift sofort ein und regelt die Leistung runter. Reaktionszeit: "eigentlich nicht messbar". VOLVO lässt einige Rad-Umdrehungen Schlupf zu, um dann zu regeln.

Gleiches gilt für das DSC/DSTC. Beim BMW merkst Du sofort das Regeln (also das bremsen) beim VOLVO kommt man so auf geschätze 10-15° Abweichung vom Kurs.

Was einem nun besser gefällt ist Sache des Geschmacks. Ich habe das DSTC merfach ausprobiert und es kam "dann". Manche Sagen, der BMW regelt zu früh, deshalb hat man es im 3er geändert. Wie gesagt, es ist alles Auslegungssache (und per SW zu ändern).

Klar: wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Wobei die Grenzen liegen heute so verdammt hoch, wenn ich das mit dem E30 vergleiche, Wahnsinn.....

Jürgen

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

ich denke Martin spricht mehrere Dinge an.

1. "wann kommen die Sicherungssysteme"?

2. wo liegen die Grenzen des ganzen?

Danke Jürgen, dass war´s.

Natürlich weiss ich auch, dass man die Physik nicht austricksen kann.

Seit 19 Jahren fahre ich im Schnee, bergisches Land und hochalpin. Sobald es schneit fahre ich raus, besonders, wenn ich ein Auto habe, mit dem ich noch nie im Schnee war. Ich habe Front- und Heckantriebler gefahren, sowie AWD und zuschaltbare Allradler.

Ich fahre gerne im Schnee, und ich denke auch einigermaßen gut ;)

Ich bin auch für ein relativ spätes Einsetzen der Regelsysteme, nur ist das Volvosystem schlecht einzustufen, da es z.b. bei meiner "Referenzkurve" (nach aussen abfallend, am Scheitelpunkt ca. 8m breit, ansteigende Autobahnaus-/Auffahrt) schon auf trockener oder nasser Straße recht schnell (und gut) einsetzt, bei Schnee aber sehr (zu) spät.

Gruß

Martin

Entschuldigung! Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Aber neulich bekam ich auf einer Feier eine Diskussion mit, in der jemand meinte er bräuchte bei seinem 3er BMW keine Winterreifen, weil er habe ja ABS und Antischlupf und was nicht alles. Das Zeug würde alles schon regeln, besonders hier im Flachland! Da konnte man kaum noch ruhig bleiben!

Und daran fühlte ich mich geradewegs erinnert ...

Ansonsten war ich genauso neugierig, wie sich mein erster Volvo (V 70) im Schnee verhält, wie Du. Über Neujahr hatte ich im Winterurlaub Gelegenheit dazu es auszuprobieren. Bei mir hat das DSTC-Symbol einige Male im Cockpit aufgeleuchtet, als ein Durchdrehen der Reifen aufgrund des Untergrundes nicht verhindert werden konnte. Grundsätzlich verhielt sich der Wagen aber recht stabil.

Wobei ich nicht so recht abschätzen kann, ob es an den Winterreifen (Dunlop M3), an dem höheren EGW (zuvor bin ich Passat gefahren) oder an den elektr. Regelsystemen gelegen hat.

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Entschuldigung! Ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

Schon o.k., wollte nur klarstellen, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, wie Dein BMW-Fahrer. Das ging wohl aus meinem 1. Fred nicht hervor.

 

Gruß

Martin

Testfahrt

 

Endlich hat es mal so richtig Schnee runtergehauen. Ich hab gestern abend alle meine Referenzstrecken abgefahren, auf denen ich mit dem V70 gnadenlos steckengeblieben bin.

Der XC70 ist ohne ein Ruckeln ganz souverän die ungeräumten Berge rauf (und auch wieder runter). Es war eine wahre Freude. Allerdings werde ich die serienmäßigen M+S-Reifen gegen Winterlatschen austauschen, da mir das Heck permanent weggerutscht ist, wo es mir bei meinem V70 mit Winterreifen eben nicht weggerutscht ist.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Wagen.

Hartmut

... ach, wie ich Euch alle beneide! Ihr mit Eurem Schnee. Bei uns is grün wie immer! ...

Echte Schei...! :-(((

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 8:30

Re: Testfahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von HB1967XC2004

Allerdings werde ich die serienmäßigen M+S-Reifen gegen Winterlatschen austauschen, da mir das Heck permanent weggerutscht ist, wo es mir bei meinem V70 mit Winterreifen eben nicht weggerutscht ist.

Das ist wohl auch mein hauptsächliches Problem.

Obwohl der Scorpion STR ein Ganzjahresreifen ist, und im Schnee ganz gut sein soll, bekomme ich heute meine Winterreifen.

Wenn´s dann mal wieder schneit, werde ich ausgiebig testen und berichten.

Gruß

Martin

Irgendwie muss es am Wetter liegen. Mein Golf hat heute morgen beschlossen, sämtliche Regelsysteme in Urlaub zu schicken.

Sprich: Auf Schneematsch hat das ESP nicht einmal gemerkt, dass sich der Wagen dreht. An einer Kreuzung angefahren, Auto giert, und nicht einmal die Regelleuchte blinkt. Von irgendeinem Versuch einzugreifen, natürlich auch nicht zu reden.

@Martin: hat dein XC70 versucht zu regeln, oder war auch tote Hose?

Ich arbeite gerade in Hamburg.

Schnee? Was ist das?

Auch hier letzte Woche die Diskussion: Winterreifen? völlig sinnlos. Nun, ich bin der Meinung, dass im Winter gute Winterreifen auf ein Auto gehören. Damit stand ich allein auf weiter Feld und Flur.

Warum geht es nur mir so, dass ich mich mit den Sommerreifen unsicher fühle? Mit zunehmender Kälte drehen die Räder häufiger durch und auch das ABS regelt schon mal öfters. Daher empfinde ich passende Reifen als Pflicht.

Jürgen

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

@Martin: hat dein XC70 versucht zu regeln, oder war auch tote Hose?

Er hat geregelt, allerdings sehr spät, sodass ich leicht gegenlenken musste.

Gruß

Martin

Hatte die gleiche Erfahrung wie Martin gemacht.

Als ich auf schneebedeckter Fahrbahn in eine Lastwagenspur (neben der Fahrbahn und nicht absichtlich :D) reingefahren bin, brach beim zurücklenken auf die Strasse das Heck aus (V70 D5 AWD). Innert sekundenbruchteile griff die Elektronik ein und korrigierte die missliche Strassenlage.

Anschliessend hatte ich die Möglichkeit, die gleiche Situation noch einmal am Flüelapass zu wiederholen. Auch hier war das Fahrverhalten des Wagens einfach GENIAL!

Es war interessant, die Gratwanderung zwischen elektronischen Hilfen und den physikalischen Kräften zu testen (natürlich mit der entsprechenden Vorsicht).

Ich bin überzeugt, dass Volvo ein sehr gutes System entwickelt hat, auch wenn zuerst ein Rad durchdrehen (1/8 Umdrehung) muss, bevor die Elektronik eingreifft.

Ich wünsche allen xx AWD-ler noch ein paar Wochen verschneite Strassen und eine unfallfreie Fahrt.

am 20. Januar 2004 um 22:07

also, nicht das jetzt alle neidisch werden...

aber in knapp 3 wochen bin ich wieder in St. Moritz am "Power in da Powder" winterfahrtraining....

ich freu mich schon wie ein schneekönig =)

.R

ps: letztes jahr gab es ja schon den XC90 (vor auslieferung) zum fahren - vielleicht <hoffhoff> gibts diesesmal nen S40/V50 zum probieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90