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DSTC vermutlich defekt!

Volvo S60 1 (R)

Hi,

 

gestern war ich wieder mal auf einem Fahrsicherheitstraining des ADAC. Zufälligerweise war bei diesem Training ein absolut baugleicher XC90 V8 mit identischen Reifen (Pirelli Ice&Snow) und sogar gleicher Profiltiefe dort.

 

Schon beim letzten Fahrtraining vor einem Jahrhatte ich mit dem V8 massive Probleme in der bewässerten Kreisbahn: Das Fahrzeug brach bei niedrigsten Geschwindigkeiten hinten aus. Damals habe ich das auf meine am Limit (1mm über der Marke) gefahrenen hinteren Reifen geschoben. Andere XC90 (z.B. XC70D5) hatten dieses Problem schon damals auch nicht ansatzweise.

 

Dieses Mal exakt das gleiche Bild: Mein XC90 bricht schon ab ca. 30 km/h HINTEN aus auf der Rutschfläche. Und genau dies soll das DSTC verhindern, es regelt die Räder so, dass der Wagen allenfalls vorne ausbricht. Ebenfalls haben die ADAC-Trainer KEINERLEI Regeleingriff an den Rädern feststellen können!

 

Da ja ein identisches Vergleichsfahrzeug da war, haben wir die gleiche Fahrsituation mit dem anderen V8 gemacht: Das Auto ist auch mit Gewalt nicht zu eine Heckausbruch zu bewegen gewesen – der Regeleingriff war sehr schnell und deutlich sichtbar. Selbst bei ausgeschaltetem (eigentlich ja nur reduziertem) DSTC war bei dem Vergleichs-XC kein Heckausbruch zu erzeugen, jedoch ein früherer Ausbruch vorne.

 

Bei mir wiederum war bei ausgeschaltetem DSTC keinerlei Veränderung zu spüren – der Wagen bricht ebenfalls sofort hinten aus!

 

Gerade den Heckausbruch soll das DSTC verhindern um die maximale Knautschzone des Wagens vorne zu nutzen und z.B. den eventuell vorhandenen Baum nicht in die schwächere Seite prallen zu lassen. Und das tut es bei mir nicht. Und mein erstes Training habe ich einen Monat nach Übernahme des Wagens gemacht – es funktioniert also seit Beginn nicht korrekt. Irgendwelche Fehlermeldungen gab es im Vida nie.

 

Ergo: Ich habe meinem Händler heute obige Schilderung gemailt und gebeten, für eine kurzfristige Fehlerbeseitigung mit Volvo-Hilfe zu sorgen. Für mich ist so ein Fehler in einem Sicherheitssystem völlig unakzetabel!

 

Schönen Abend

Jürgen

 

 

 

Beste Antwort im Thema

bevor du in die Werkstatt fährst würde ich mal die Batterie für eine Weile völlig abklemmen....- quasi "Hardreset" - und dann nochmal antesten....

Wie verhält sich der Wagen nun eig. wenn du DSTC (teil)deaktivierst/wieder aktivierst? Ist da überhaupt ein Unterschied merkbar? Ich denke, daß wären auch für den Werkstatttermin wichtige Infos...

 

Kann sein daß ich jetzt gesteinigt werde, die Frage bleibt für mich aber auch noch offen: Der Gas-Umbau wurde ja bei dir auch auf Raten gemacht bzw. von diversen Problemen begleitet....; könntest du dir da ev. einen Zshg. vorstellen?

Und zwar wären für mich denkbar:

"beleidigtes" Steuergerät durch ev. Fehlspannungen durch falsche Anschlüsse bzw. elektrostatische Entladungen (beim Einbau/Ausbau der Platinen bzw. wenn Batterie währenddessen nicht abgeklemmt!)?

Beim Umbau wird ja auch ein Kabelstrang durchgezogen: sowas ist immer heikel und kann Blankscheuern desselben genauso beinhalten wie Beschädigung anderer Bauteile, und sei es nur, daß die Fahrzeugmasse plötzlich Spannung bekommt. Wäre es denkbar, daß durch den Tankeinbau ein dort durchgehendes Kabel/Kablestrang ev. unter Zug gesetzt wurde? Das könnte auch sein, daß dies erst bei best. Lastsituationen/Beladungszuständen/... erfolgt(e) und damit das DSTC quasi überlistet wird....

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mein DSTC war vor kurzem auch ausgefallen. Der Freundliche diagnostizierte Marderbiss in einem Kabel. War schnell repariert und die Kasko hats gezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

mein DSTC war vor kurzem auch ausgefallen. Der Freundliche diagnostizierte Marderbiss in einem Kabel. War schnell repariert und die Kasko hats gezahlt.

Gab es eine Fehlermeldung (Display/Fehlerspeicher)?

Zitat:

Original geschrieben von didi_v40t4

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

mein DSTC war vor kurzem auch ausgefallen. Der Freundliche diagnostizierte Marderbiss in einem Kabel. War schnell repariert und die Kasko hats gezahlt.

Gab es eine Fehlermeldung (Display/Fehlerspeicher)?

... genau auch meine Frage. Bei mir gibt es weder im Display noch auf dem Werkstattrechner irgendwelche Fehlermeldungen bzgl. DSTC.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo!

Das kommt auch mir bekannt vor. Auch bei mir ist ein Ausbrechen des Hecks im Schnee häufig und problemlos zu erzielen. Nachdem aber auch ich keine Fehlermeldung hatte (bis auf 1x kurz), ging ich von fehlerlosem DSTC aus.

Auch ich werde das wohl weiter beobachten....

Viele Grüsse,

IXZE

Das ist ja wohl die absolute Unverschämtheit! :(

 

In den ganzen Monaten nix dazugelernt und jetzt den Wagen dafür verantworlich machen :D ;)

 

...aber schon der Hammer, dass es jetzt erst richtig aufgefallen ist! :eek:

 

 

Gruß

 

Martin 

es gab diverse Fehlermeldungen, aber nur weil der Drecksmarder noch mehr gefressen hat. Der DSTC Fehler war nur feststellbar, da es sich weder ein- noch ausschalten lies, sprich keine Meldung im BC beim Betätigen des Tasters.

Wie gesagt: Bei mir gibt es keine Meldungen und ein-/ausschalten funktioniert auch. Bei der Traktion der Vorderräder (Test beim Anfahren auf der Rutschfläche) zeigt das auch Wirkung.

 

Schönen Abend

Jürgen

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 7:59

Hi,

 

mein :) nimmt den Fehler wohl sehr ernst, hat gestern sofort Volvo kontaktiert und es werden ein paar Prüfungen zur Eingrenzung des Problems vorgenommen - Anfang nächster Woche weiß ich dann mehr, vorher hab ich keine Zeit dafür.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. März 2008 um 22:37

Hi,

 

habe gestern meinen Wagen nach den Prüfungen aus der Werkstatt geholt und es kam, wie es zu erwarten war: Keine Fehlermeldungen, alle Sensoren sprechen auf die Testsignale an - es ist "so" nichts feststellbar - nun muss Volvo Deutschland erst mal forschen, woran es liegt.

 

Zur kleinen Unterstützung habe ich dem Volvo Customer Care auch noch direkt einen Brief gefaxt - denn ich nehme dieses Problem sehr ernst und lasse in diesem Fall nicht lange rumprobieren... :mad:

 

Bin mal gespannt, was die mir als sicheren Test für eine korrekte Funktion vorschlagen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

 

 

Mein V70 D5 AWD kam beim ADAC auf der Kreisbahn auch sehr schnell quer. Mein Bruder hatte mit dem Wagen einen Unfall in einer vereisten Kurve in der er erst nach vorne schob und dann beim Bremsen und korrigieren recht extrem hinten rumgekommen sein muss wenn man sich den Schaden so angesehen hat. ist bei 20 bis 30 kmh ausgebrochen beim Unfall und in der Kreisbahn warens auch um die 30 kmh.

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:48

Hi,

 

hier nun das Abschlussergebniss zu diesem Thread: Mein Freundlicher und Volvo Deutschland haben sich sehr bemüht, den Fehler zu finden und zu beheben. Heute war ein Reisetechniker von Volvo da und wir haben zusammen diverse Testfahrten gemacht, nachdem via Vadis sämtliche Sensoren und Ventile getestet wurden.

 

Das DSTC regelt nun auch wirklich absolut einwandfrei - der Kiesplatz hatte nach dem Testen sehr deutliche Furchen und auch mit Gewalt war der Wagen darauf nicht zum Heckausbruch zu bewegen. Also wie es sein soll.

 

Fehlerbehebung: Neukalibrierung des DSTC-Systems.

Ursache für die Fehlfunktion: Vermutlich ein nicht oder falsch kalibriertes DSTC ab Werk.

 

Mit dem Engagement meines Händlers bin ich ja eh immer zufrieden, ich möchte aber hier auch klar die schnelle, kompetente und zielführende Hilfe von Volvo Deutschland loben! Sogar die Handbremsbeläge-Problematik stieß nicht auf taube Ohren... ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

wieder mit gutem Gefühl unterwegs.

am 18. März 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von gseum

wieder mit gutem Gefühl unterwegs.

Das ist schön. :)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Fehlerbehebung: Neukalibrierung des DSTC-Systems.

Ursache für die Fehlfunktion: Vermutlich ein nicht oder falsch kalibriertes DSTC ab Werk.

Das heißt im Klartext, es ist nicht sicher, dass überhaupt eine Fehlfunktion vorgelegen hatte?

btw: wieviel kg Treibstoff führt Deine "Heckschleuder" vollgetankt eigentlich mit sich rum?

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

 

btw: wieviel kg Treibstoff führt Deine "Heckschleuder" vollgetankt eigentlich mit sich rum?

Autogas misst man in Liter! ;)

Abba für Dich: 1 Liter Autogas wiegt ca. 540g. ;) Damit hätte Jürgen etwa 35kg an Bord.

 

Gruß Andi, mit 2,9 Tonnen Autogas im Tank. :p

 

am 18. März 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Autogas misst man in Liter! ;)

DAS wusste ich auch. Ich wusste nur nicht, wie schwer ein l Autogas ist. ;)

Abba trotzdem Danke ... ;)

edit:

Wie schwer ist denn der Zusatztank? Also in kg ... :p:D:confused:

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