ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DSTC Wartung erforderlich...

DSTC Wartung erforderlich...

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:03

Hallo zusammen

Ich schlage mich nun schon seit Wochen mit dem Problem herum. Meldung: DSTC Wartung erforderlich. Ich war schon in 3 Garagen aber keiner konnte mir helfen. Wenn diese Meldung kommt fängt das Auto an zu stottern und der Motor schaltet fast ab. Es ist auch schon vorgekommen, dass dann die Meldung kam: Bremsen sofort anhalten. Automat ging dann in das Notprogramm, Kilometeranzeiger fiel auf Null, Tageskilometer hatte nur noch 3 Striche. Einmal ging mir dann der Motor aus. Komischerweise wenn ich dann das Motor abschalte und wieder starte ist die Meldung weg und das Auto fährt sich wieder ganz normal. Da der Volvo sehr gepflegt ist möchte ich noch nicht aufgeben und das Auto noch nicht entsorgen. Wer kann mir helfen ????

Grüsse aus der Schweiz

Flubsi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welches Baujahr, welcher Motor, womit die Fehlermeldung ausgelesen?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 18:41

Baujahr 2001 2,3 T5 Mit VIDA Ausgelesen

Hast du das VIDA-Protokoll erhalten? Dort steht ein konkreter Fehlercode drin, der ist interessant.

... habe ein ganz ähnliches Problem, das nach dem Einbau beider neuer Hnterachslager beim V70 II aufgetreten ist. Diagnose: beide ABS-Sensoren kaputt, neue eingebaut, keine Änderung, Steuergerät prüfen lassen, kein Fehler gefunden. Volvo-Werkstatt hier ist auch ratlos. Kann nur fahren, wenn ich das DSTC ausschalte.

Auf der atp-autoteile Webseite, wo ich das bestellt hatte, war das im April noch als geeignet gekennzeichnet, im Juni das gleiche Teil dann als ungeeignet. Laut febi (haben zeitnah auf meine Anfrage reagiert) sind die eingebauten Lager ok. atp reagiert nur schleppend auf die Anfrage wegen Diskrepanz und dann auch noch nichtssagend.

Ich baue wohl die alten Lager wieder ein und sehe dann, ob es daran lag. Wenn das nicht geht, bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Vielleicht kann eine Volvo-Werkstatt in Schweden was rausfinden. Da komme ich wie letztens schon auch ohne ABS hin.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 4:45

Nein habe das Protokoll nicht. Muss den freundlichen mal fragen ob das Protokoll noch existiert. Melde mich dann wieder

Also ich hatte diesen Fehler noch nie (zum Glück), aber was ich schon hatte, waren auch seltsame sporadische Ausfälle einzelner Systeme. Lag tatsächlich 1. an einer alten Batterie, die hin und wieder die Bordspannung heruntergezogen hat und 2. an einem Massepunkt der Korrosion hatte und der 0V Punkt somit nicht sicher war. Also, wenn irgendetwas mit dem Bordspannungssystem ist, wirds wild. Dann funktioniert nichts mehr wies soll, obwohl die Steuergeräte usw. in Ordnung sind. Prüfe das mal, vielleicht entdeckst du was.

Andere Idee: wurden die Leitungen schon auf Marderschäden untersucht? So ein angebissenes Kabel kann schon mal einen sporadischen Ausfall erzeugen. Das Problem ist dann nämlich, dass sich das nicht mehr selber „zurücksetzt“ wenn der Kontakt an der Leitung wieder da ist. Das heißt: Leitung macht Wackelkontakt, Steuergerät o.ä bekommt keine Spannung mehr und nachdem die Leitung den Kontakt wieder hat, bleibt der Fehler trotzdem bis zum Neustart.

Das klingt erstmal abwegig, weil das Auto dadurch eigentlich nicht anfangen sollte zu stottern, aber bei den Autos hängt alles zusammen. Dein DSTC greift ja auch aktiv ins Motormanagement ein: wenn du rutscht nimmt es den Schub des Motors weg. Somit, wenn es eine Fehlfunktion hat, kann es auch den Motor beeinflussen.

Nicht aufgeben, der S60 R ists immer Wert zu reparieren

Viel Erfolg und Grüße aus Bayern

habe die alten Lager wieder eingebaut, unverändert ABS-Fehlermeldungen. An den Lagern liegt das Problem wohl doch nicht. Weiß jetzt nicht wo ich nach Steuergerät und Sensoren noch suchen soll. Die Sensoren ssind neu, ich messe vielleicht trotzdem noch mal die Spannung.

Die Volvo Werkstatt wird mir wohl eine Radikallösung vorschlagenm, weil die den Fehler auch nicht lokalisieren konnten.

Ich wüsste auch ehrlicherweise nicht was Lager mit Sensoren zu tun haben. Abs Ringe sind meines Wissens nach separat angebracht

Bei den P26 sind an der Hinterachse die ABS-Ringe inkl. der Sensoren in die Radlager integriert.

An der Vorderachse sind sie klassisch getrennt ausgeführt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 4:40

Soll ich nun beide hinteren Radlager wechseln lassen?

Auf Verdacht? Und was bringt das? Hast dir die ABS Ringe überall mal angeschaut und geprüft?

 

Gruß Didi

Eine Logfahrt mit Vida zeigt alle relevanten Parameter an.

War beim dstc nicht auch was mit dem Lenkwinkelsensor? Oder wird der als Fehler dann separat ausgegeben?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:18

Könnte es auch sein, da ich jeden Tag nur Kurzstrecke fahre. ( 10 Kilometer hin und 10 Kilometer zurück ) dass die Batterie zu wenig geladen ist und dann das Bornetzwerk diverse Fehlermeldungen erzeugt? Batterie war schon einmal völlig entladen. Habe sie dann aufladen lassen. Wie kann ich prüfen ob Batterie noch gut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen