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DSTC wirklich drin?

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 23:11

Hallo Volvisti,

melde mich mit einem kleinen Prob zurück im Forum. Es geht um´s DSTC meines V70 D5 MY 2004.

Hier mal die Fakten:

- EU-Import, Frankreich-Version

- DSTC laut Kaufvertrag etc. etc. drin

- auch die Taste ist entsprechend beschriftet

- Symbol im Armaturenbrett auch DSTC (STC hat laut Anleitung ein anderes Symbol)

- und auch der BC spricht was von DSTC, wenn man´s ein-/ausschaltet ("DSTC Reifenregelung ein")

- Funktion "Bremsassistent" scheint vorhanden zu sein (auch DSTC-Bestandteil, nicht STC)

Also eigentlich alles palletti, DSTC drin. Aber neulich hat mich meine erste Fahrt auf geschlossener Schneedecke zum Grübeln gebracht. Da wollte ich nämlich genau die Stabilisierungsfunktion in schnell gefahrenen Kurven testen. Ergebnis: der Elch bricht aus, nix Regelung, DSTC regelt nicht für einen Augenblick. Hmmm... für ein STC wäre das normal, für ein DSTC aber wohl kaum....

Hat von Euch jemand eine Idee? Soll ich meinen Elch mal beim Freundlichen vorführen und auf das Vorhandensein/Funktion des DSTC checken lassen?

Greetings und danke

und allen Volvo-Fans gute Fahrt im neuen Jahr

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PatrickV70

Bei meinen 3 - 4 schneller gefahrenen Kurven bei Schnee hat DSTC jedoch überhaupt nicht geregelt, obwohl der Wagen sich bereits querstellte. Das ist doch nicht der Sinn einer "ESP"-Funktion, oder!?

Grüße

Patrick

Nein, das darf nicht sein. Das DSTC regelt für meine Begriffe recht spät. In eine sehr glatte Kurve war ich einmal recht hurtig eingefahren, der Wagen rutschte weg, nach der Schrecksekunde aber fing er sich sofort. Der späte Eingriff der Elektronik ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, so hat man noch ein Gespür für den Fahrbahnzustand. Aber dass das DSTC gar nicht regelt?...

Gruss

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Hi,

DSTC kann auch nicht zaubern,

wenn Du bei glätte zu schnell in eine Kurve fährst

und DSTC das entsprechende Rad bremst, dieses jedoch keinen Grip mehr hat, dann wird der Wagen wohl ausbrechen.

Gruß

Flodder

am 3. Januar 2005 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Hi,

DSTC kann auch nicht zaubern,

wenn Du bei glätte zu schnell in eine Kurve fährst

und DSTC das entsprechende Rad bremst, dieses jedoch keinen Grip mehr hat, dann wird der Wagen wohl ausbrechen.

Da hast du wohl schon recht.

Aber dass das DSTC (oder nicht?) gar nix macht, erscheint mir auch komisch.

Bei meinem STC blinkt die Kontrolleuchte ja auch immer, wenn ich kein Grip habe und das STC was machen muss. Vom Geräusch mal abgesehen ...

Merkwürdig!

fib

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen sonntags ein ähnliches Erlebnis aber mit anderen DSTC-Ergebnissen. Wie Ihr Euch erinnert, war sonntags auf der A8 dieser Megastau von 45 Kilometern. Den wollte ich etwas umfahren und bin über Land gefahren. Da komme ich nun an eine schöne Steigung, überlege, ob ich richtig Schwung holen soll, verzichte aber wegen DSTC. Ca. 10 Meter vor der Kuppe geht nichts mehr, weil DSTC den Wagen so weit abgeregelt hat, daß er fast ausgeht.

Das Ganze ist mir 2mal passiert, seitdem traue ich dem DSTC nicht mehr besonders, zumindest nicht im Schnee. Hätte ich mehr Zeit gehabt und wäre ich nicht so frustriert gewesen, hätte ich es nochmal ohne DSTC probiert.

Wäre das in diesem Fall besser gewesen? Oder regelt DSTC bei mir zuviel und bei PatrickV70 zu wenig? Kann die Werkstatt da was einstellen?

Oder liegts gar an den Reifen?

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

, hätte ich es nochmal ohne DSTC probiert.

Wäre das in diesem Fall besser gewesen?

Ja!

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Oder regelt DSTC bei mir zuviel und bei PatrickV70 zu wenig? Kann die Werkstatt da was einstellen?

Jein, DSTC regelt immer zuviel, da kann man meines Wissens auch nichts eintellen.

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Oder liegts gar an den Reifen?

Auch das ist möglich.

 

Gruß

Martin

Auf einer festefahrenden Schnedecke ist Dstc wirklich genial.

Im Schnematsch und Eis am Berg habe ich es auch schon oft ausgeschaltet damit die Räder ein wenig wühlen konnten.

 

Gruß Martin(dem ein wenig die Sperre fehlt.)

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Hi,

DSTC kann auch nicht zaubern,

wenn Du bei glätte zu schnell in eine Kurve fährst

und DSTC das entsprechende Rad bremst, dieses jedoch keinen Grip mehr hat, dann wird der Wagen wohl ausbrechen.

Gruß

Flodder

Danke für Eure Beiträge, Kollegen.

Ich würde mir keinerlei Gedanken machen, wenn bei mir DSTC in der Kurve irgendwas unternehmen würde, um den Wagen zu stabilisieren. Bei meinen 3 - 4 schneller gefahrenen Kurven bei Schnee hat DSTC jedoch überhaupt nicht geregelt, obwohl der Wagen sich bereits querstellte. Das ist doch nicht der Sinn einer "ESP"-Funktion, oder!? Aber vielleicht regelt das Volvo-System ja erst nachdem´s gekracht hat :-).

Andererseits wäre ja auch vorstellbar, dass die DSTC-Funktion bei meinem Auto nicht funktioniert. Wäre aber seltsam, da alle anderen Regelungen (Antriebsschlupfregelung, Bremsassistent, ABS) tadellos funktionieren.

Grüße

Patrick

am 3. Januar 2005 um 18:42

...dann nix wie hin zur Werkstatt!!

Reicht ja wirklich nicht, wenn so'ne Funktion im Prospekt steht aber im E-Fall nicht funktioniert!!!

Zitat:

Original geschrieben von PatrickV70

Bei meinen 3 - 4 schneller gefahrenen Kurven bei Schnee hat DSTC jedoch überhaupt nicht geregelt, obwohl der Wagen sich bereits querstellte. Das ist doch nicht der Sinn einer "ESP"-Funktion, oder!?

Grüße

Patrick

Nein, das darf nicht sein. Das DSTC regelt für meine Begriffe recht spät. In eine sehr glatte Kurve war ich einmal recht hurtig eingefahren, der Wagen rutschte weg, nach der Schrecksekunde aber fing er sich sofort. Der späte Eingriff der Elektronik ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, so hat man noch ein Gespür für den Fahrbahnzustand. Aber dass das DSTC gar nicht regelt?...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von PatrickV70

Aber vielleicht regelt das Volvo-System ja erst nachdem´s gekracht hat

Da regelt dann nur noch das Produkthaftungsgesetz (jo Hagen, ich weiss, dass das nicht so heisst ;) )!

 

Gruß

Martin

Der das späte Regeln des Volvosystems auch eher gut findet.

Naja, aber die Elektronik kann halt die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen. Wenn man auf ner glatten Strasse einfach zu schnell für die Verhältnisse in ne Kurve fährt und 1.6t zu rutschen anfangen, dann kann die Elektronik auch nicht mehr allzuviel machen. Das ist auch das Problem der meisten ESP-Fahrer... sie wiegen sich in Sicherheit weil ja die Elektronik alles macht...

am 4. Januar 2005 um 9:42

kann bluediamond nur zustimmen....

(nicht dass das DSTC nicht kaputt sein kann, aber dann käme garantiert ne warnmeldung und ein oranges ausrufezeichen)

macht mal ein volvo-fahrtraining (zum beispiel in samedan, ch) von volvo

und seit erschüttert wie schmal der grat der physik sein kann.....

oder sucht mal im forum nach meinen erfahrungsberichten zu den trainings....

 

greetz

.R

 

ps: wisst ihr wer am meisten in autobahnausfahrten verunglückt? genau, die fetten bonzenschlitten - da in denen die geschwindigkeit nicht mehr fühlbar, hörbar ist.... (wobei ich den s60 durchaus auch schon zu den "bonzen" zähle, da mit dem doblo meiner freundin weiss ich immer wie laut 120 sind =)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...dann nix wie hin zur Werkstatt!!

Reicht ja wirklich nicht, wenn so'ne Funktion im Prospekt steht aber im E-Fall nicht funktioniert!!!

Bei mir ist das so mit dem Geruchssensor, hat noch nie funktioniert, bei der letzten Inspektion sagte man mir im Fehlerspeicher stände nichts drinn, werde das noch mal bemängeln, funktioniert eurer??

Ja klappt,mit kurzer Verzögerung eigentlich ganz gut.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der das späte Regeln des Volvosystems auch eher gut findet.

Hallo,

komisch, in diversen Autotests liest man immer, das Volvo DSTC (ich meine jetzt die ESP-Funktion) regelt immer sehr früh. Auf Schnee kann ich das bestätigen, allerdings hatte ich heute folgendes Erlebnis: Ich war auf einer Landstraße zz (ziemlich zügig - Hausmeister Krause lässt grüßen ;) ) unterwegs und bin dann in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn gekommen, ohne dass ESP eingegriffen hätte. (ich war bissel schnell unterwegs, keine Bäume am Fahrbahnrand, kein Gegenverkehr, keine Leitplanken) Eingelenkt hatte ich ziemlich viel, so dass das Auto hätte erkennen müssen, das der Lenkwinkel ungleich der Bewegung des Fahrzeuges ist. Auf Schnee habe ich aber mit ESP keine Probleme, da regelt es immer sehr schnell....

Ciao,

Eric,

der sich und seiner Freundin zu Weihnachten ein Fahrsicherheitstraining geschenkt hat - Teilnahme mit eigenem PKW, was ich für sehr wichtig halte :)

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