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DTCO 4.0 kommt! - Was kann er und was nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:11

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon richtig erahnen lässt, würde ich hier gerne mit euch erörtern, was der neue DTCO 4.0 kann, sendet und was nicht.

Fakt ist:

  • Der digitale Fahrtenschreiber 4.0 wir ab Mitte 2019 Plicht für alle Neuzulassungen.
  • Kontrollbeamte werden ab 2019 die Möglichkeit haben, einige Daten aus dem digitalen Tachografen drahtlos aus vorbeifahrenden Fahrzeugen abzulesen.
  • Es wird neue Fahrerkarten für die digitalen Tachographen geben.

Ganz besonders interessant ist, wie ich finde folgender Punkt:

  • Der Großteil der Informationen, die über ITS-Schnittstellen übertragen werden können, werden als „persönlich“ klassifiziert. Sie dürfen nur dann aus dem Fahrzeug gesendet werden, wenn der Fahrer dies genehmigt hat.

Wer weiß, welche Kategorie von Verstößen gesendet werden?

Welche Möglichkeiten hat der Fahrer, gesendete Daten zu beeinflussen?

Anfang 2019 muss ich meine Fahrerkarte/Führerschein erneuern. Bekomme ich dann schon den neuen? Oder folgen in einem Jahr gleich doppelte Gebühren für mich, weil die sich da in Brüssel wieder was ganz tolles haben einfallen lassen...?

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2018 um 12:38

...wenn se diese verdammten Fahrerkarten nur endlich abschaffen würden.

Den Chip könnte man genauso gut auf den Führerschein pappen, der dann quasi als Führschein und Fahrerkarte in einem funktionieren würde - weniger Bürokratie, weniger Kosten und weniger Mißbrauchspotential.

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Zitat:

@schmonses

Welche Möglichkeiten hat der Fahrer, gesendete Daten zu beeinflussen?

Sich bei der Erzeugung der Daten an die gesetzlichen Vorgaben halten. ;);):rolleyes:

Die Quelle der Info??

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:54

Zitat:

@dieseljens schrieb am 2. Mai 2018 um 20:45:02 Uhr:

Zitat:

@schmonses

Welche Möglichkeiten hat der Fahrer, gesendete Daten zu beeinflussen?

Sich bei der Erzeugung der Daten an die gesetzlichen Vorgaben halten. ;);):rolleyes:

Die Quelle der Info??

:D:confused::cool::eek::(:mad::o:rolleyes::p

Es geht um persönliche Daten. Es soll möglich sein, innerhalb der Menüführung, eine Auswahl zu treffen. Welche Möglichkeiten hat man denn nu?

;):p:rolleyes::o:mad::(:eek::cool::confused::D:)

Auf der Seite des BAG wird man auch nicht schlauer - weder noch auf den Seiten von Continental oder VDO. Von daher meine Frage.

am 3. Mai 2018 um 18:25

Ach Gott ...

Was erfahren die denn aus dem Tacho

Vor- Nachnamen, Geburtsdatum, Führerscheinnummer? Ach das haben die doch eh schon alles. Mein Kontostand wissen die doch auch ...

Und die Fahrerkarte wird auch teurer weil die mehr Daten speichern kann.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:27

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 3. Mai 2018 um 20:25:08 Uhr:

Ach Gott ...

Was erfahren die denn aus dem Tacho

Genau das interessiert mich sehr.

Für Facebook-, WhatsApp-, Google- etc. Nutzer hingegen ist das sicherlich uninteressant.

 

Zitat:

@F90 schrieb am 3. Mai 2018 um 21:34:11 Uhr:

Und die Fahrerkarte wird auch teurer weil die mehr Daten speichern kann.

Hier wäre dann für mich wichtig zu wissen, ob ich denn nächstes Jahr gleich zwei mal eine neue Fahrerkarte erstellen lassen muss. Einmal im Januar - weil 5 Jahre rum sind und dann im August noch mal, wenn mein neuer R500 kommt.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 21:09

...Vom Fahrtenschreiber aufgezeichnete Geschwindigkeit

was will das BAG mit der Geschwindigkeit, das ist doch wohleigentlich Sache der Polizei ?

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 12:53

Zitat:

@Icewall schrieb am 5. Mai 2018 um 00:20:49 Uhr:

...Vom Fahrtenschreiber aufgezeichnete Geschwindigkeit

was will das BAG mit der Geschwindigkeit, das ist doch wohleigentlich Sache der Polizei ?

Fährst du länger als 30 Sekunden mehr als 90, speichert der DTCO einen Verstoß, der dann bei Kontrollen der Fahrerkarten geahndet wird, durch Polizei oder BAG. Gleiches gilt für eine gefahrene Geschwindigkeit von 100 km/h, dann ist sofort ein Verstoß gespeichert.

Zitat:

@schmonses schrieb am 05. Mai 2018 um 14:53:17 Uhr:

Fährst du länger als 30 Sekunden mehr als 90 [... ]

Wie soll das denn gehen wenn bei 85 oder 89km/h der Begrenzer kommt?

 

Gruß

Andre

Berg ab laufen lassen.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:38

Zitat:

@tchibomann schrieb am 5. Mai 2018 um 21:02:46 Uhr:

Zitat:

@schmonses schrieb am 05. Mai 2018 um 14:53:17 Uhr:

Fährst du länger als 30 Sekunden mehr als 90 [... ]

Wie soll das denn gehen wenn bei 85 oder 89km/h der Begrenzer kommt?

Gruß

Andre

Wie der Zoker schon richtig schreibt, sind LKW nach Tachoprüfung auf 90 km/h max. begrenzt.

40 to. schieben aber schon bei geringen, für PKW nicht spürbaren, bergab Passagen dermaßen vorwärts und kombiniert mit den Eco Roll Funktionen, moderner Getriebe, ist man dann ganz schnell zu lange über 90 km/h oder höher.

Begrenzt bedeutet, sowie abgeregelt, das kein Gas mehr angenommen wird. Nicht das automatisch gebremst wird!

Zitat:

@schmonses schrieb am 5. Mai 2018 um 14:53:17 Uhr:

Zitat:

@Icewall schrieb am 5. Mai 2018 um 00:20:49 Uhr:

...Vom Fahrtenschreiber aufgezeichnete Geschwindigkeit

was will das BAG mit der Geschwindigkeit, das ist doch wohleigentlich Sache der Polizei ?

Fährst du länger als 30 Sekunden mehr als 90, speichert der DTCO einen Verstoß, der dann bei Kontrollen der Fahrerkarten geahndet wird, durch Polizei oder BAG. Gleiches gilt für eine gefahrene Geschwindigkeit von 100 km/h, dann ist sofort ein Verstoß gespeichert.

Ich lasse öfter mal bis 95 rollen. Nicht immer, aber ab und an wenn ich dadurch um einiges länger "rollen" kann. Meistens auf gewissen Stammtouren wo man sich eben ein wenig damit beschäftigt.

Habe bis dato aber noch keine auf den Deckel bekommen. IMMER wird das denke nicht geahndet. Es sei denn, man hat grundsätzlich IMMER 90+.

Es können 19 punkte abgefragt werden mit der fernauslese

 

Stell 2 bilder mit der liste rein.

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