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DTE Chiptuning und 2015 ST Diesel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:16

Hallo an alle,

hier ein info für alle die über Chiptuning per Zusatzmodul nachdenken.

Für unseren Pulverbeschichtungsbertrieb haben wir einen 2015 Focus St Diesel Turnier gekauft und überleget bisschen mehr Leistung zu spendieren (über Zusatz Modul Standfest). Wir kamen zur DTE, leider hatten die noch nix in Lieferprogramm . Es wurde uns Angeboten unseren ST Diesel als Referenzfahrzeug zur verfügung zu stellen.

Laut Prüfstand :

Eingang Situation war gemessen : 183,3 PS und 425,4 Nm bei 1915 U/min Serie.
Das Resultat war: 196,9 PS und 471,7 Nm bei 1690 U/min (nach Korrektur EWG 80/1269)

Leistungssteigerung liegt bei 13,6 PS und 46,3 Nm , zwar nicht viel aber wenigstens etwas mehr Drehmoment.

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24 Antworten

Da ist man mit Bluefin anscheinend besser bedient, wie hier die Tage erst geschrieben wurde sind die Bluefinwerte für den 150PS TDCI sogar besser wie deine hier genannten,wie die Praxis aussieht weiß wo keiner.

Würde annehmen das der DST nicht soviel Spiel nach oben hat wie der kleinere mit selben Hubraum.

Der EB 150 ist mit Bluefin auch näher am optimierten 182er,dieser ist halt auchschon leistungstechnisch ausgereizter weil idententischer Hubraum.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:11

Denke Ich auch.

Alternativ hatten wir 203 ps aber nur 247 Nm , da war mir doch der grössere Drehmoment wichtig.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 6:14

Zitat:

 

Eingang Situation war gemessen : 183,3 PS und 425,4 Nm bei 1915 U/min Serie.
Das Resultat war: 196,9 PS und 471,7 Nm bei 1690 U/min (nach Korrektur EWG 80/1269)

Leistungssteigerung liegt bei 13,6 PS und 46,3 Nm , zwar nicht viel aber wenigstens etwas mehr Drehmoment.

Ach so ,es handelt sich um Normleistung.

Motorleistung sieht aber so aus:

199,8 PS und 482 Nm und Max. Leistung bei 3350 U/min

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:36

Wegen langeweile habe Ich eben Felgen neu Besichtet ;-)

am 14. Januar 2016 um 15:39

Zitat:

@tt40 schrieb am 14. Januar 2016 um 16:36:02 Uhr:

Wegen langeweile habe Ich eben Felgen neu Besichtet ;-)

Servus,passt irgendwie nicht(die Farbe) viel zu grell :(

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 15:45

He,he Ich stehe auf Bunt :-) . Die "Standard" Farbtöne sind mir zu langweilig. Dieser Farbton ist mit Metallpartikell , leider kann man das auf den Foto nicht erkennen.

Geschmäcker sind verschieden - ist auf alle Fälle mal was anderes, abseits von Silber/Schwarz/Anthrazit ;)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:15

Genau, die meisten Kunden die kommen möchten die Felgen in schwarz,schwarz,schwarz...........

Ich will schwarz Matt. Dann seh ich endlich keinen Bremsstaub mehr!

Oder einfach andere Bremsbeläge wie ATE Ceramic montieren.

Zitat:

@tt40 schrieb am 14. Januar 2016 um 16:36:02 Uhr:

Wegen langeweile habe Ich eben Felgen neu Besichtet ;-)

Besichtet? Wo kann man die sich denn anschauen ? :)

Ne Spass beiseite, mir wäre der Ton was zu hell/grell...Vielleicht noch mit Schwarz abgesetzt, dann würden sie vielleicht anders wirken.... Aber wie gesagt, jeder so wie er möchte.... ;)

 

Aber lassen wir doch auf das Thema "DTE Chiptuning und 2015 ST Diesel" zurückkommen...

Gibt es hier noch etwas neues bezüglich des Tuningthemas?

 

Lieber DTE oder Bluefin?

Ich halte von einer Kennfeld Optimierung direkt auf dem Steuergerät mehr ,als die ganzen Boxen, die dem Steuergerät Werte "vorgaukeln" und auf der mechanischen Seite dann den Rail Druck erhöhen, Einspritz Zeiten verlängern und Ladedruck erhöhen, damit mehr Leistung rauskommt. Ich gehe davon aus, das du mit DTE Chiptuning so eine Box meinst, oder ?

Einziger Vorteil ist die einfache rückstandfreie Entfernungsmöglichkeit. Bei Bluefin muss man jedesmal neu flashen. Das flashen hinterlässt bei vielen Steuergeräten spuren in Form von internen Zählern, die nicht so ohne weiteres über die ODB Schnittstelle zurück gesetzt werden können. Ein guter Tuner kriegt das "im Notfall" dann aber auch hin, alles zurück zu setzen.

Insgesamt kann ein Tuner, in diesem Fall Superchips mit dem Bluefin Flasher an viel mehr Stellen Einfluss auf die jeweiligen Betriebszustände nehmen. Incl. Drehzahlbegrenzung , ASR Regelung oder VMax Aufhebung etc. Die bis zu 8 Kanal Boxen erfassen nicht mal ein Bruchteil der Messwerte, die einem Steuergerät selbst als Information zur Verfügung steht, um damit aus den hinterlegten und erlernten Kennfeldern für Ladedruck, Kraftstoffmenge, Anzahl der Einspritzungen je Takt, und so weiter, das Optimum herauszuholen, Die Boxen schieben die Leistungswerte des Motor etwas nach oben, eine echte Kennfeldoptimierung, wenn Sie gut gemacht ist, verändert die komplette Charakteristik des Motor.

Vielen Dank für die erstklassige Antwort!

 

Von Bluefin habe ich bisher auch noch nichts negatives lesen können.

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