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DTE-Systems Leistungssteigerung für G7 GTD

VW Golf
Themenstarteram 7. April 2018 um 11:08

Hallo zusammen,

heute habe ich meine Leistungssteigerung beim TÜV eintragen lassen. Betroffen ist eine DTE-Systems Tuning BOX (Power Control X).

DTE gibt auf deren Seiten +28PS an. Kurioserweise besagt das Teilegutachten, welches der TÜV heute eingesehen hat, + 21PS. Zugegebenermaßen sprechen wir hier "nur" von 7PS, aber die Angaben von DTE sind aus meiner Sicht falsch.

Hattet ihr soeine Thematik bereits und was habt ihr unternommen? Preisminderung o.ä.? Nachgemessen via Prüfstand?

Beste Grüße

D

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16 Antworten

Warum hast du das Gutachten nicht gleich selbst gelesen?

Themenstarteram 7. April 2018 um 15:22

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Dennoch will ich diese beantworten. Gestern spät Abends das Paket aus der Packstation geholt, kurzerhand eingebaut und heute direkt zur Öffnungszeit zum TÜV. Da schaut man ausnahmsweise mal nicht in das TGA (...).

Hersteller kontaktieren, Antwort abwarten ..... was willst du sonst tun?

Ich behaupte mal (ohne es genau zu wissen), dass nur die allerwenigsten Leute überhaupt mal nachmessen, wieviel Mehrleistung ein Tuning gebracht hat.

Am Ende ist die Zahl auf dem Papier ja nebensächlich, solange sich die Fahrleistungen und der Fahrspaß erhöhen.

Themenstarteram 7. April 2018 um 15:47

Danke! Das ist bereits geschehen. Der Hersteller will das auf seiner Webseite "korrigieren". Mich interessiert es eben, ob das schon mal einer hatte.

wie ist die Box, Leistungsteigerung spürbar und wie funktioniert die App?

21 kW sind doch 28 PS.

Versicherung auch schon informiert?

Müssen die Fahrzeugpapiere sofort geändert werden? Was steht in der TÜV-Bescheinigung?

am 7. April 2018 um 17:58

Ich würde auch annehmen, dass hier kW mit PS verwechselt wurden. Vor allem im Teilegutachten wird vermutlich nur die offizielle Einheit stehen und das sind kW.

Themenstarteram 7. April 2018 um 18:34

Ehe es zu einem grundlegenden Missverständnis kommt, erläutere ich den Sachverhalt noch einmal kurz. Der Hersteller gibt auf seiner Webseite +28 PS an. Das entspricht einem + von 21KW. Demnach müssten 135KW + 21 KW = 156KW Leistung im Teilegutachten angegeben sein. Dem ist nicht so. Dort sind 151KW (=205PS) angegeben und das sind 7 PS weniger und damit 25% weniger Leistung als "versprochen". Bei 1/4 weniger "Leistung" halte ich das schon für bedenklich.

Zum Thema Eintragung:

Beim TÜV müssen alle Papiere des Fahrzeugs + Teilegutachten vorgelegt werden. Dieser prüft den Sachverhalt und stellt eine Bescheinigung aus. Diese muss unverzüglich (!) bei der Zulassungsstelle zur Änderung eingereicht werden. Zudem ist die Versicherung unverzüglich (!) zu benachrichtigen. TÜV kostet 50€ und was die Zulassungsstelle möchte, kann ich euch die Tage sagen.

Thema Leistungszuwachs/Drehmomentzuwachs:

Man merkt es mehr als deutlich. Bereits im unteren Drehzahlbereich liegt ein deutlich höheres Moment an und somit beschleunigt das Fahrzeug vehementer. Oben raus (180+) wird es am Deutlichsten. Der zieht nun wirklich bis 240 (mehr ging heute verkehrsbedingt nicht) voll durch. Das war vorher doch eher träge.

Die App ist ganz nett. Ein paar Kennwerte (Ladedruck, Drehzahl usw.) und eben die Möglichkeit das Gerät zu deaktivieren. Der Warmuptimer ist eine Spielerei. Benötige ich nicht, da ich das Fahrzeug immer entspannt warm fahre.

Habe nicht nur bei einem chiptuning gelesen das dort die maximal Steigerung im Drehzahlband angegeben wurde.

Das heißt die Maximalleistung kann auch nur 10ps mehr betragen, aber beworben wird vielleicht 25ps mehr bei 2500 Umdrehung im Vergleich zur Serie, wobei der Drehzahlhinweis dann gerne mal weggelassen wird und man den Text genau lesen muss.

Das wird hier auch so sein. Im Schein steht sowas aber nicht.

Themenstarteram 7. April 2018 um 19:26

Bitte mal den Link öffnen: www.chiptuning.com/.../powercontrol.html

Aus meiner Sicht steht hier keine kryptische Verklausulierung, sondern eindeutige Werte. Sollte ich mich täuschen, bitte ich um eine kurze Antwort. Besten Dank!

so war das nicht gemeint.

ließt sich trotzdem so das es 28ps irgendwo im Drehzahlband sein können....

Leistungskurve von denen??? Dann wäre es eindeutig was die Angaben sollen!

Dort könnte man ja sehen ob es 28ps im mittleren Drehzahlband sind und obenrum nur 21ps.

 

Ich meine ja nur das es nicht das Erste mal wäre das so abgestimmt und angegeben wurde.

@Icecube84

Zudem ist die Versicherung unverzüglich (!) zu benachrichtigen. TÜV kostet 50€ und was die Zulassungsstelle möchte, kann ich euch die Tage sagen.

Wäre nett wenn du das noch nachreichst :-)

Hast du das der Versicherung gemeldet, und was musstest du mehr zahlen?

Ich kann von solchen Boxen nur abraten. Hatte sowas mal im G5 1.9 TDI drin. Mehrleistung, ja, aber sehr wellenartige Leistungsentfaltung und außerdem rußte der Motor damit (der war noch ohne DPF). Diese Boxen sind doch nur Augenwischerei, hier wird einfach in den Motorkennwerten rumgepfuscht, hauptsächlich mehr Kraftstoff eingespritzt.

Wenn "optimieren", dann bitte nur am Prüfstand.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:12

Habe die Box schon vor knapp 1,5 Monaten eingebaut, direkt eintragen lassen und die Versicherung informiert. Kostet nun 50€ mehr im Jahr.

Die Box ist absolut in Ordnung und dieses ewige Herumgefasel mit Prüfstand und OBD bin ich langsam leid. Ich habe einen Versicherungsschutz bis 100000km, Warm-up-Timer, kann die BOX jederzeit deaktivieren (Software und Hardwareseitig) und für 500€ wird das leider nichts beim "Tuner". Gerade bei diesen gibt es erhebliche Unterschiede (...). Nun ja...

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