ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DTI 16V / nach ESP Tausch keine Leistung mehr

DTI 16V / nach ESP Tausch keine Leistung mehr

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:03

Hallo Leute,

Nach langer Zeit hab ich nun leider auch ein Problem mit meinem Vectra:

Vor ca. 3 Wochen war meine ESP defekt, nach der Reperatur bringt er nichtmehr seine volle Leistung.

aktuelles Verhalten:

- Maximalgeschwindigkeit auf der AB ist 170 km/h (er lief mal 205 laut Tacho)

- Ich kam mit einem halben Tank auf 450 km !! (das hab ich im fast reinen Stadtverkehr noch nie geschafft)

- fehlender Durchzug & Drehfreudigkeit (Ich hab den DI mit 82 PS zum Vergleich und der geht aktuell besser als Meiner)

Was wurde bisher getan:

Das Auto wurde in einer Werkstatt (eine freie, wo ich den Mechaniker kenne) untersucht und die defekte ESP gegen eine orig. Bosch Pumpe getauscht (eine Neue, keine Aufbereitete). Seither hat der Wagen jedoch seine volle Leistung nicht mehr.

Die Werkstatt vermutete dass der LMM defekt sei. Der ging warscheinlich kaputt als der Pannendienst versuchte das Auto mit Hilfe von einem Starterspray wieder in gang zu bekommen. Der LMM (und auch Luftfilter) wurde darauf hin getauscht. Es brachte eine Verbesserung, aber die gewohnte Leistung fehlt immer noch.

Für den DTI 16V gibts ja zwei verschiedenen LMM (Bosch Nummer xxxx180 oder xxxx428). Es wurden beide Ausprobiert, aber keiner der Beiden brachte abhilfe.

--> den LMM schließe ich deshalb aus.

Die Werkstatt hat nun die ESP erneut ausgetauscht da sie auch einen defekt einer neuen Pumpe nicht 100% ausschließen können. Laut einem Telefonat von heute soll der Wagen aber immer noch nicht wieder seine volle Leistung haben.

--> die Werkstatt schließt daher die Pumpe als Fehlerquelle aus.

Das werde ich mir heute Abend selbst ansehen und eine Probefahrt machen.

Es wurde also bisher 2x der LMM, 1x der Luftfilter und 2x die ESP getauscht.

Was kann es noch sein, dass der Motor seither keine Leistung mehr hat?

MfG

Tobias

Beste Antwort im Thema

Aua

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schick mal 'ne PN an Ecotec_dbilas, der müsste Dir am ehesten helfen können. Ansonsten könnte es vielleicht sein, dass das Steuergerät auf der ESP erst noch programmiert werden muss, keine Ahnung...

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:23

Hi Marco,

Danke für den Tipp, hab Ecotec mal ne PN geschickt.

Für weitere Tipps / Ideen / Ratschläge bin ich aber trotzdem offen :)

MfG

Tobias

Frag mal bitte die Werkstatt welche Pumpe bei dir eingebaut wurde.

 

Dein Auto ist doch ein Deutsches Modell oder ein Reimport?

 

Frag mal ob die 0986444012  Pumpe von Bosch eingebaut wurde, oder ob eine andere Pumpe verbaut wurde, ich habe da so einen Verdacht.

 

MFG

 

Ecotec

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:53

Hallo Ecotec,

Meines Wissens nach ist mein Fahrzeug ein deutsches Modell, also kein Reimport.

Für den Motor soll es zwei Pumpen geben. Je nach Abgasnorm (AGR mit Menatlldeckel oder AGR mit Plastikdeckel) irgendwas mit NV5 und NV8 oder wie das hieß. Stimmt das?

Ich versuche mal die Pumpennummer per Telefon herauszufinden. Ich melde mich gleich wieder...

MfG

Tobias

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:58

Hallo nochmal,

Also, die Werkstatt hat die Pumpe 0986444012 verbaut. Laut Aussage haben sie diese Nummer von dem FOH erhalten, wo ich auch das Auto gekauft habe.

MfG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Meines Wissens nach ist mein Fahrzeug ein deutsches Modell, also kein Reimport.

Schau doch einfachn nach, die 11te Stelle der Fahrgestellnummer gibt an, wo er gebaut wurde:

1: Rüsselsheim

5: Antwerpen (Werk II)

6: Antwerpen (Werk I) & Eisenach

7: Luton

C: Eisenach

V: Luton

Die Info stammt aus einem Konkurrenzforum, alle Angaben ohne Gewehr. ;)

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: meiner ist Engländer!

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:36

Hallo Marco,

Hmmmm, wenn ich jetzt meinen österr. Zulassungsschein richtig aufschlüssele, dann ist das doch die Fahrgestellnummer:

W0L0JBF35Y7061564

Dann ist der ja in Luton produziert worden....

Hat das jetzt irgend eine Auswirkung?

MfG

Tobias

Wenn du ein Schwarzes Plastik AGR Ventil verbaut hast, ist die 0986444012

richtig.

 

Wenn du ein Metall-AGR Ventil hast, wäre sie falsch, bei Deutschen Modellen wurde das Metall Ventil ab März 99 zum Facelift durch das Plastik AGR ersetzt, bei Reimporten dauerte das weit später.

 

Beide Pumpen laufen zwar untereinander, aber haben dann das beschriebene Phänomen mit deutlich zu wenig Motorleistung wenn man sie quer tauscht.

 

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, das ein Unterdruckschlauch vertauscht wurde.

 

MFG

 

ECotec

 

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 8:37

Hallo Leute,

Hab seit gestern Abend mein Auto wieder und er läuft nun wieder so wie er soll. Es war weder eine falsche Pumpe noch ein fehlender od. vertauschter Unterdruckschlauch. Die erste Pumpe war zwar die richtige, aber scheinbar einfach defekt. Die zweite Pumpe brachte wieder die gewohnte Leistung so wie früher. Jetzt macht es sogar wieder Spaß mit dem Wagen durch die Gegend zu fahren :)

Scheinbar hatten wir gestern nur ein paar Verständigungsprobleme am Telefon. Die Werkstatt meinte nämlich er geht jetzt wieder besser aber ist immer noch Lahm. Kann ich aber so nicht bestätigen. Scheinbar ist der Mechaniker der damit gefahren ist ein stärkeres Auto gewohnt. :p

P.S.: Ich hab mich vorher bzgl. den Pumpen / AGR Ventilen usw. bei meinem FOH telefonisch erkundigt. Der meinte jedoch dass wenn man die falsche Pumpe einbauen würde, dann würde der Wagen garnicht laufen da das Steuergerät dann nicht zur Pumpe passt. Kann da was dran sein?

Wiedermal Dank an Euch ;)

Mfg

Tobias

Schön, dass er wieder läuft - und ja, "lahm" ist wirklich sehr subjektiv. Ein traditioneller 2CV-Fahrer wird wahrscheinlich meinen, Dein DTI geht ab wie 'ne Rakete ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

P.S.: Ich hab mich vorher bzgl. den Pumpen / AGR Ventilen usw. bei meinem FOH telefonisch erkundigt. Der meinte jedoch dass wenn man die falsche Pumpe einbauen würde, dann würde der Wagen garnicht laufen da das Steuergerät dann nicht zur Pumpe passt. Kann da was dran sein?

Also wenn Ecotec_dbilas sagt, dass das schon läuft, aber eben lahm, dann glaube ich ihm das mehr, als irgendeinem FOH... ;)

 

Viele Grüße

Marco

Na, dass ist ja nochmal gut gegangen.

 

Fehlt nur doch der Preis für die Pumpe, damit wir hier schonmal graue Haare kriegen :confused:

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 13:09

Hallo Kaiser,

Du willst es wirklich wissen?? Die Pumpe alleine machte ca. 1480 Euro aus und wurde mit 1:1 verrechnet. Einbau + Kleinstmaterial hat mich zum Glück nur ca. 300 Euro gekostet. Wie gesagt, ich kenne die Werkstatt und den Mechaniker. Zum Vergleich, die telefonische Kostenabschätzung meines FOHs landete zwischen 2200 und 2500 Euro.

MfG

Tobias

Aua

Ein sehr fairer Preis, zumal sie ja den Kram 2x aus- und eingebaut haben...!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. DTI 16V / nach ESP Tausch keine Leistung mehr