- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- DTI 2.2 - Astra Coupe Tuningmöglichkeiten
DTI 2.2 - Astra Coupe Tuningmöglichkeiten
Hallo Leute,
achja der Sprit wird immer teurer, ich will aber trotzdem nicht aufs cruisen verzichten
Ne im Ernst, ich fahre sehr viel, ich tanke einmal die Woche meinen Tigra 1.6 voll ... in Österreich. Aber auch dort wirds immer teuerer.
Nunja habe mir als nächstes Auto eigentlich einen Astra Coupe Turbo eingebildet. Vorallem wegen der Power. Der wird mich aber vom Unterhalt auffressen wenn ich genausoviel rumfahre *g*
Jetzt denke ich natürlich über Alternativen nach, diese ist ein Astra Coupe DTI 2.2 Diesel.
Mit Chip bringt man den ja bestimmt auf ca 150ps aber das ist immer noch bisschen wenig.
Was kann man sonst noch mit einem Diesel machen? Ich denke nicht mehr viel, aber mir würden so 170-200ps ins Auge fallen. Ist das möglich? Bzw. kann man das als Normalsterblicher bezahlen?
Oder verbraucht dann der Diesel genausoviel wie der Astra Coupe Turbo? *g*
Danke für Eure Hilfe
Mfg & schönen Tag
Stan
Ähnliche Themen
21 Antworten
also lexmaul holt aus dem motor:
serie:
92kw
280Nm
Tuning:
109kw
340Nm
da hast du dann deine knapp 150PS und mehr geht auch nicht aber wenn ich sehe, was du bisher gefahren bist, dann sind 150PS und vorallem 340Nm Drehmoment auch erstmal ausreichend
Leistung wird aber immer irgendwann zu wenig, da kann ich ein lied von singen ^^
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
also lexmaul holt aus dem motor:
serie:
92kw
280Nm
Tuning:
109kw
340Nm
da hast du dann deine knapp 150PS und mehr geht auch nicht aber wenn ich sehe, was du bisher gefahren bist, dann sind 150PS und vorallem 340Nm Drehmoment auch erstmal ausreichend
Leistung wird aber immer irgendwann zu wenig, da kann ich ein lied von singen ^^
Hmmm ja immer das Problem mit der Leistung.
Schade das bei 150PS Schluss ist.
Bin gestern eine Astra Limousine CDTI mit 150PS probegefahren. Ging schon nicht übel, aber vom Hocker reißen mich die 150PS nicht ... okay das coupe wird vermutlich leichter sein aber trotzdem ...
Bin halt mal einen V12 Siebener BMW gefahren, seit dem will ich mal selbst ein Auto mit der Funktion "ichdrückdichindensitz".
Aber das schlimmste ist, wenn ein Familienvater mich stehen lässt mit einem Golf 5 TDI mit 170PS.
Mich nervt das total das die Alltagskarren soviel Power haben *g*
Nunja ... die Welt ist unfair
Aber danke für deinen Beitrag.
aber knappe 200PS reißen einen auch noch nicht vom Hocker, kann ich aus Erfahrung bestätigen...
sobald mein manta seinen 3.0l hat, kann ich aber mal berichten, wie die sich mit ca. 1000kg bewegen lassen
Geänderter Lader, LLK, Abgasanlage....
Aber was wilst du eigentlich? Wenig Verbrauch oder viel Leistung?
diesel
hi!
wneig verbrauch und leistung geht nicht.wir fahrn den 2.2liter turbodiesel mit lexmaul box im zafira mit 155PS und 370NM und er geht gut.spritverbrauch bei teillast gesunken klar und bei vollast um 1-1.5liter angestiegen..
also das tunen per box etc lohnt aber dann ist schluss.selbst wenn du nen größeren turbo verbaun würdest und ladeluftkühler usw bringt es dir nix,weil kein tuner bis jetzt das STG der neuern dieselmotorn abstimmen kann,deshalb werden auch für die neueren nur boxen angeboten,die aber nur auf den serienmotor optimal laufen..
Fakt ist, das Diesel-Coupe hat eine PSG16 und die hat noch keiner geknackt.
Daher gibt's auf dem Markt nur die blackbox-Varianten, die nichts anderes als eine Verfälschung des Magnetventilsignals bewirken.
Da sich weder Spritzbeginne etc., damit beeinflussen lassen, ergibt sich in der Teillast auch keine Verbrauchsänderung. Nur dort, wo wirklich mehr eingespritzt wird, kann auch mehr verbraucht werden.
Das kritische bei der PSG16 ist die max Flächenpressung am Kulissenring in der Pumpe, Bosch gibt daher nur max 130 PS frei.
D.h., die Blackbox-Tunings können zu Pumpenschäden führen, eine sehr teure Angelegenheit, weil das Motorsteuergerät in die Pumpe integriert ist.
Wenn man mehr rausholen will und auf Standfestigkeit nicht verzichten möchte, müsste man größere Düsen einbauen. Dadurch geht die Flächenpressung zurück. Der Einsatz eines größeren LLK empfiehlt sich, weil die Kiste sonst zu sehr raucht. Ladedruck weiter zu erhöhen ist eher ungünstig (und bedürfte zudem eines Chiptunings).
Fazit:
Ab 130 PS wirds kritisch für die Pumpe.
Über 150 PS sind ohne weitere hardwarseitigen Massnahmen sicher nicht machbar, da sich der Himmel verdunkelt bevor dann die Pumpe platzt.
Ideal wäre ein Chiptuning im Drehmo-Bereich, ohne die Maximalleistung zu erhöhen. So 350-400 Nm fahren sich ganz nett :-)
motor
hi!
wie gesagt unser motor drückt auf dem EDS leistungsprüfstand 155PS und 370NM nur mit lexmaulbox,und luffimods..und der läuft so nun schon seit ein paar jahren etc..da gibst keine probs das haltbar.lexmaul gibt übriegens 2jahre garantie auf motor,antriebsstrang etc ohne km begrenzung..
wobei man sagen muss lexmaul past im oberen drehzahlbereich ab 3200umdrehungen war das ca die leistung wieder der serienleistung an weil die geschichte sonst auf den antriebsstrang,turbo etc geht.
LLK bringt ohne abstimmung drauf so gut wie nix um 5PS und die abgastemp fehlt bei vollast etwas ab,aber das macht den kohl nicht fett.haben wir mal getestet.größeren LLK und passenden abstimmung dazu,das ist natürlich optimal..
hat der nu auch die besagte psg16 oder nicht?
@ tigraner, warst du deinen karren chiptunen lassen bei den komischen? :P
Zitat:
Original geschrieben von satanos
hat der nu auch die besagte psg16 oder nicht?
@ tigraner, warst du deinen karren chiptunen lassen bei den komischen? :P
Ja, das war ich der seinen Karren chippen lassen hat bei den Komischen
Ich bin immer noch überzeugt, dass ich eine Mehrleistung spüre von 1-2PS
Bin am überlegen ob ich mir eine Lexmaul Ansaugbrücke für den Tigra hole. Möchte aber gern in ca. 10 Monaten ein anderes Auto (Thread).
Vermutlich hol ich mir keine.
Aber mal ne andere Frage.
Mein Tigra ist ja gechippt bei den Komischen, könnte das in Verbindung mit einem Lexmaul RAM Probleme bereiten?
gechippt bei wem??
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
gechippt bei wem??
Komischen=Chip4Power
Sorry wegen der Verschlüsselung!
naja, kenn ich nicht. hab ich wohl irgendeinen thread nicht mitbekommen
Ich fahre einen Astra G 2.2 DTI ( 3-Türer ) mit der Lexmaul Box. Ich fahre das Auto seit 3,5 Jahren (ca. 70TKM) und hatte noch nie Probleme damit.
Laut Prüfstand hat er 156 PS und 360 NM.
Unten raus geht er sehr gut aber im 5 Gang ist bei ca. 4500 U/min schluss. Sind laut GPS 216 laut Tacho 225.
(215/40 ZR17)
Die Lexmaul Box regelt bei 4000 U/min wieder auf die Serienleistung um Motorschäden zu verhindern.
Ruf einfach mal bei Lexmaul an. Hab gestern mit einem Herr Schlosser Telefoniert und ich finde er hat viel Ahnung.
Ich werde in meinen Signum 1.9 CDTI auch eine Lexmaul Box einbauen. Das Auto kommt aber erst in 4 Wochen :-(
lexmaul
hi!
jupp genau mein reden,fahrn ja auch die lexmaulbox ohne probs.allerdings muss ich sagen herr schlosser hat was technik etc angeht kaum ahnung,der ist mehr so einzelhandelskaufmann und das wars.ich würde mich bei lexmaul eher wieder von herrn lehmann beraten lassen denn der hat ahnung.