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Dual Ram?

Opel Omega B

Was genau bewirkt DR?

Wie weiß ich ob es funzt?
Mein Motor zieht erst ab einer Drehzahl von ca 6000U/min etwas besser durch. Aber auch nicht der reißer.
Er hat jetzt durch leichte umbauten ca 180PS und im unteren drehzahlenbereich bis 6000 geht nüx da überholt mich fast der panda meiner alten :(

Danke für eure antworten.

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23 Antworten

Dual Ram

@omega2,6l, da wirst Du wohl nicht lange Freude dran haben, wenn Du ihn mit 6000 1/min drehen läßt.
Durch das DR wird ein Luftkasten in zwei Teile geteilt und ab 4000 1/min wird die Teilung aufgehoben. Das heißt, unterhalb dieser Drehzahl ( und entsprechender Drosselklappenstellung) sind lange Ansaugwege geschaltet, was dem Drehmoment zu Gute kommt. Der Motor arbeitet bis dahin wie ein großvolumiger Dreizylinder. Nach dem Schalten auf kurze Ansaugwege, die Luft wird nun über kurze Rohre aus dem Luftkasten gesaugt , kommt das den höheren Drehzahlen mit der Maximalen Leistung zu gute. Daher der Name Schaltsaugrohr. Die Leistung/max .liegt beim unveränderten Motor bei 5400 1/min . Ab 4000 1/min hört man am kernigen Klang daß der Motor auf kurze Wege umgeschaltet hat. Außerdem ist abgesehen vom Zugvermögen beim Max. Drehmoment bei ca 3500 1/min nochmal ein deutlicher Beschleunigungsruck zu spüren. Weitere Hinweise findest Du im Forum, Killar hat ähnliche Probleme oder bei www.senatorman.de .
Viel Glück, heinzbbg .

Ok damit wär das geklärt...

hab mir bei den Beiträgen von Killar die beschreibung zum checken angeschaut... werd ich mal durchführen wenn mein KÜHLER endlich da ist ;)

Re: Dual Ram?

Zitat:

Original geschrieben von Omega2,6l


Er hat jetzt durch leichte umbauten ca 180PS...

Leichte Umbauten? :confused:
Also die würden mich jetzt echt mal interessieren...
:rolleyes:
Mir schwant Fürchterliches....
Gruß, D.

das sind ja nur 30PS mehr...

muss mal meinen onkel fragen was alles gemacht wurde.. jedenfalls andere nockenwelle ansaugrohre bearbeitet usw.

moin..
jetzt möchte ich auch mal nachfragen, was ihr, bzw. dein onkel, so alles verändert habt.
wieviel umdrehungen schaft der motor denn jetzt, wenn er erst bei 6000 upm, "etwas besser durchzieht"..????
habt ihr auch was an dem steuergerät oder der achsübersetzung geändert...???
danke I.V.
-a-

jo jetzt wo der DR offen ist.. zieht er schon bei ca.3500 los
und die power merkt man richtig.

Also umbauten waren:
Nockenwelle
Ventile
Ein-Auslass Vergrößert
geänderte Kolben
Chip kommt demnächst auch noch mit rein wenn mir jemand sagt wie die eine Firma heißt...

SO jetzt läuft er wieder wie SAU und macht die Straßen unsicher ;)

Hallo,

wer kann mir schnell helfen?

bei mir liegt ein schlauch (schwarz etwas dicker) vom DR blind??

Wo gehört dieser hin?

von der Dose gehen 2 schläuche weg diese sind angeschlossen der weiße geht zum DR
und vom DR geht der schwarze weg aber wohin ????

HILFE!!!!

Dual Ram

Hi, Omega2,6l, was ist jetzt schon wieder ?
Am 04.07. hast Du im anderen Thread geschrieben, daß Du den blind gestopften Schlauch gefunden und richtig angeschlossen hast und "er" wieder funzt. Und nun, immer noch nicht OK ?
Habe Deine PN mit den Reifengrößen erhalten, danke; aber mit welcher Bestückung hast Du Deinen Geschwindigkeitsrekord gefahren? Übrigens bin ich erstaunt, daß man auch mit Caravans
solche Dinge macht, wußte ich noch garnicht. Post mal wieder!
heinzbbg.

ja das mit dem schlauch beim letzten mal war der weiße....

jetzt hab ich noch einen gefunden der dazwischen reinging zwischen fahrgastzelle und motorraum. der kommt vom DR und am anderen ende is wieder ne schraube drin?
das 1/4 meile rennen mach ich immer aufem Recaro-Tuning-Event. und ab und zu auch mal an den amplen in der stadt richtig schön wie die anderen immer dumm schauen wenn man einen VR6 abzieht :)
die Zeiten hab ich mit noch einem 3l gefahren der aber leider kaputt ist. deshalb bin ich jetzt auf den 2,6 umgestiegen also neuer Motor...
Suche aber immer noch den verdammt den lotus motor oder den EVO 500 wenns sein muss.
von der leistung her ist mein 2,6l besser als der Originale 3l

Das DR geht nur weil ich es jetzt auf dauer offen hab... wie im letzten Beitrag geschrieben...

Ach wenn wir grad dabei sind Suche 17 zöller für mein omi für um die 250-300 euroleten bin grad knapp bei kasse wegen dem motor umbau ;)

Ja nee is klar...

Dual Ram

He, Omega2,6l, Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich habe von Geschwindigkeit geschrieben und nicht von Zeiten. Also mit welcher Reifengröße (Felge 15 " ) bist Du die 243 Km/h mit dem Caravan gefahren ? Übrigens was soll der Quatsch mit dem 3,0 ltr. , wir reden hier doch von 2,6 l !
heinzbbg .

wo ist die Rubrik Angler bzw Omega latein ??:D

Ja jetzt 2,6l davor war auch mal ein 3l drin der is aber abgekackt.

Die 243km/h waren mit 17" Ronal R39 mit 225/45/17 Dunlop Leichtlaufreifen.
Genaue bezeichnung weiß ich nich mehr
Fahre jetzt hankock sind billiger...
Suche jetzt auch wieder 17"
momentan hab ich 15" voll chrom drauf sind aber schon verkauft wenn ich meine neuen hab ;)

Also, Omega2,6l, das soll hier mein letzter Beitrag sein zu Deinem , wie Thombeat meint " Omegalatein" !
Für 243,0 km/h mit 17" und 225/45er Reifen mußt Du eine Drehzahl von 6600 U/min erreichen. Dafür sind aber 180 PS zu wenig . Schau Dir bei senatorman.de an, was die großen 6 Zylinder, mit 204 bis 377 PS an Endgeschwindigkeiten bringen !
Du hattest entweder Rückenwind, Gefälle oder einen fantasiegetrübten Blick.Wahrscheinlich trifft hier alles zu. Daran kann auch ein Lotus-Tacho nichts ändern !!!
Wenn Du hier weiter an Deinen Behauptungen festhälst machst Du Dich noch unglaubwürdiger , als Du jetzt schon bist .
Bessere Dich sagt Dir heinzbbg .

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