1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dualer Student Langstrecke Budget circa 12.000 Euro

Dualer Student Langstrecke Budget circa 12.000 Euro

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:02

Hallo Community,

Mitte nächsten Jahres, möchte ich spätestens mein Auto gekauft haben. Lieber wäre mir allerdings aufgrund terminlicher Schwierigkeiten früher.

Ich suche ein Auto, mit welchem ich (M18, 1,91cm groß, 80 Kilogramm) zu jeder Jahreszeit täglich insgesamt 100km, überwiegend Autobahn fahren kann. Aufgrund von der Möglichkeit des Homeoffices, werde ich vermutlich nicht jeden Tag pendeln müssen.

Ich lebe in der Metropolregion Stuttgart, weshalb auch LPG/CNG in Frage kommen würde.

Meine Prioritäten sind wie folgende:

-relativ neu (lege Wert auf Ästhetik)

-nicht zu teuer im Unterhalt

-Kraftstoff/Getriebe egal

-Notbremsassistent/Müdigkeitswarner dringend an Bord!

-etwas (Fahr-)Komfort sollte auch vorhanden sein

Meine eigenen Vorschläge wären z.B

-Renault Clio 5 (ab 2020 bis 40.000 Kilometer)

-Renault Talisman (ab 2017-18 mit bis zu 120.000 Kilometern, Diesel, Schaltgetriebe)

Vielen Dank für weitere Vorschläge!

Mfg Alex

Ähnliche Themen
35 Antworten

Meine Gedanken dazu …

„Langstrecke“ ist für mich nochmal was ganz anderes.

Mir wäre kaum ein 08/15 Auto der letzten Jahrzehnte bekannt, mit dem man nicht zu jeder Jahreszeit fahren könnte …

12k ist kein übermäßig üppiges Budget - ich würde markenoffen den besten 08/15 Klein-/Kompaktwagen kaufen den man finden kann, fast egal was drauf steht, außer ABM - die sind mEn in dieser Preisklasse die schlechtere Wahl.

ZB einen jungen Corsa oder gar einen neuen Dacia Sandero

am 14. August 2023 um 12:42

Bei der Fahrleistung ist CNG eine echte Alternative, wenn eine passende Tankstelle, besser zwei, an der Strecke liegen (siehe gibgas-app). Ist vor allem praktisch CO2-neutral, da normalerweise CNG=Biogas, und preiswert (ca 5€/100). In dem Preisbereich findest du gute Seat Leon, Audi A3 oder evtl. einen Skoda Octavia mit CNG-Antrieb ab Werk. Dein Fahrprofil ist ziemlich ideal dafür.

Renault Talisman. Never!

Stuttgart bedeutet Euro 5?

https://www.autoscout24.de/.../...1202-f009-42dd-82e0-e6caf01cbb51?...

https://suchen.mobile.de/.../373013161.html?...

Mit Notbremsassi gäbe es einige recht frische Seat Ibiza / Arona (Klein-SUV) CNG im Budget in der Region S. Steht meist nicht, ob unfallfrei, aber beim einen Händler scheint das immer zu fehlen...

Müdigkeitswarner schränkt das Angebot generell eher ein. Habe allerdings bislang nicht auf dieses Feature geachtet, seltsamerweise ist es bei eher schlichten Modellen eher mal angeboten. Unklar, ob da beim inserieren öfters das Kreuzchen vergessen geht und nur bei den Basismodellen auf etwas Ausstattung geachtet wird.

CNG ist halt auf dem Abstellgleis, Tankstellen werden weniger, der Preisvorteil schwindet, Wiederverkauf könnte zumindest innerhalb Deutschlands schwierig werden.

Themenstarteram 15. August 2023 um 12:41

@Railey vielen Dank, primär wichtig wäre der Notbremsassistent. Auf einen Müdigkeitswarner könnte ich rückblickend verzichten, wenn ich dadurch die mögliche Auswahl signifikant einschränke.

Die angesprochenen Kritikpunkte beim CNG sind nicht zu verleugnen, eher würde ich klassischerweise auf Benzin/Diesel setzen. Würde etwas gegen einen Renault Clio 5 sprechen?

Noch in der Auswahl wären der besagte Renault Talisman, oder ein gebrauchter Focus-Kombi.

Der Notbremsassitent ist Dir wichtig weil? Und was verstehst Du darunter? Da gibt es ja schon verschiedene Ausprägungen. Ich hatte den ersten 2001 …

Themenstarteram 15. August 2023 um 12:56

@CivicTourer

Der Notbremsassistent ist mir wichtig, da ich als blutiger Fahranfänger nicht vollkommen meinen Fähigkeiten vertrauen möchte/kann.

Damit meine ich einen Assistenten, welcher bei Kollisionserkennung autonom eingreift.

Dieses Feature ist mir primär auf der Autobahn und den damit verbundenen Geschwindigkeiten wichtig.

Ein Beispiel dafür wäre der AEB des Clio 5.

Ich vermute, du suchst eher ein Abstandsradar (ACC), das dich automatisch abbremst.

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 15. August 2023 um 15:15

@der.bazi tatsächlich suche ich wirklich nur einen AEB. ACC wäre auch ganz nett, ist aber nicht wirklich erforderlich.

Mfg Alex

Bei manchen Herstellern ist AEB nur ein Active City Stop, also bis ca 60 km/h.

Ich vermute dass du das bei jedem Favoriten nachrecherchieren musst.

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 17. August 2023 um 12:52

Hallo Community,

in circa 6 Monaten sollte ich mein Auto gekauft haben. Ich habe folgendes Profil:

-ganzjährlich 1700 Kilometer im Monat, überwiegend Autobahn

-1,91 Meter groß

-Fahranfänger

Prioritäten:

-Fahrkomfort (Federung)

-Zuverlässigkeit (wenig Fehleranfällig)

-günstige Unterhaltungskosten (Primär Sprit)

-Sicherheit

Würde folgendes Auto prinzipiell in Frage kommen?

-https://link.mobile.de/qmCWERjk3FyQPwzK6

Oder eher ein Renault Clio 5?

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 1er für Fahranfänger' überführt.]

Nen Renault Clio mag vernünftiger sein,daß allerdings aber auch für erfahrenere Autofahrer gilt

Wenn nen die Randdaten in Frage kommen und du Spass an so einem BMW hast,geht das in Ordnung und bedarf keiner weiteren Rechtfertigung ;)

Ich würde bei den angepeilten gut 20tkm p.a. und bei überwiegend Autobahn, einen Diesel-PKW vorziehen, also z.B. den 118d, wenn es ein BMW 1er F20 werden soll. Der dürfte bei dem angegeben Fahrprofil aufs Jahr ca. 400 l Kraftstoff sparen, wobei Diesel aktuell zudem noch ca. 12-15 Cent/l preiswerter als Super 95 E10 angeboten wird.

Damit spart man beim Kraftstoff ca. 900 € jährlich. Dagegen fällt die etwas höhere Kfz-Steuer (ca. 100 €) kaum ins Gewicht. Bei den allg. Servicekosten liegen 118i und 118d auf gleichem Niveau und bei den Fahrleitungen ebenfalls.

Der Link funktioniert bei mir nicht.

Wie hoch ist Dein Budget?

Deine Antwort