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Ducati 1100 Monster alltagstauglich?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 18:13

Hallo zusammen,

ich bin schwer am überlegen, welches mein nächstes Motorrad sein wird. Meine Auswahl beschränkt sich auf 3 bikes.... Mein Auswahlkriterium... Ich muss 100 km einfach zur Arbeit fahren auf der Autobahn, will am WE richtig Spass haben und sie sollte meinen Designwünschen entsprechen.

Meine engere Auswahl...

1. Ducati Monster 1100s --> Mein Favorit, aber gerade fuer Langstrecke und Autobahn habe ich meine Bedenken....

2. KTM 990 Supermoto

3. BMW K1200 R

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen evtl. mitteilen?

Gruss

Dave

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2009 um 14:25

Hi,

 

ich stand vor einer recht ähnlichen Entscheidung (BMW K1300R, Triumph Speed Triple, Ducati Streetfighter, Ducati Monster 1100S), und es ist dann die Monster 1100S geworden.

 

Die Monster 1100S ist in meinen Augen voll alltagstauglich.  Selbst bei 1,91m Größe habe ich auf der Monster keine Probleme mit der Haltung, auch nach 6h non-stop Landstraßen-Gekurve im Mittelgebirge nicht.  Auch pendeln zur Arbeit kein Problem, allerdings wie von Chris schon erwähnt will die Duc gut warmgefahren werden (ca. 15km).  Da die aber auch in den unteren Drehzahlen schon gut Dampf hat, ist das aber nicht wirklich ein Problem - und bei deinen 100km Pendelstrecke schon gar nicht.

 

Autobahnfahrten sind gut möglich, aber für 'nen ganzen Tag auf der Bahn würde ich was anderes nehmen - vorzugsweise mit 4 Rädern und aus Zuffenhausen ;-)  Zuerst einmal ist es ja ein naked-Bike, das wird auf Dauer auf der Autobahn einfach nervig.  Dann ist sie sehr leicht und hat einen vergleichsweise kurzen Radstand (im vgl. zur BMW), d.h. auf der Autobahn fühlt sie sich prinzipbedingt nervöser an als ein Koloss wie die K1300R.  Ansonsten: Zuladung ist angemessen und Sitzposition bequem, Fahrwerk sensationell, Tank/Reichweite etwas mickrig (real ca. 12l bzw. 220km bis Reserve).

 

So richtig in ihrem Element ist die Monster 1100S auf der Landstraße.  Für mich gibt's nichts vergleichbares.  Kein mir bekanntes Bike ist so agil, mit sattem Drehmoment vor allem im Keller und der Mitte (wo man's braucht), und mit einem Wahnsinns-Fahrwerk (bei der S).  Die Reserven bzw. Schräglagegrenze wird niemand je wirklich ausnutzen.  Dazu kommt dann noch der emotionale Faktor, den haben die Jungs aus Bologna einfach 'raus.  Der L-Twin brodelt, bollert und faucht, dass es nur eine Pracht ist.  Beim Starten guck' ich manchmal immernoch nach oben, ob's gerade gedonnert hat und gleich gewittert ;-)

 

Der Spaßfaktor ist enorm. Im 2. Gang kommt beim Beschleunigen gern noch das Vorderrad (sanft) hoch, aber nicht übermäßig aggressiv und jederzeit easy beherrschbar.  Die Bremsen sind super fein dosierbar und äußerst Standfest.  Keine Spur von Aggressivität (fahr' mal die Ducati 1198 im direkten Vergleich).  Die Monster sorgt immer für guten Puls aber nie Panik.

 

Also Fazit Monster:  100km Autobahn sind problemlos machbar, aber keine wahre Freude. Für Spaß am Wochenende gibt's in meinen Augen nix besseres.  Das hängt natürlich ein bisschen von deiner Definition von Spaß ab.  Wenn Spaß > 200km/h auf der Autobahn, dann nicht.  Was du auch im Auge haben solltest, sind Wartungskosten.  Ducs sind vergleichsweise teuer und die Ersatzteilversorgung hat sich zwar gebessert (angeblich sind 97% aller Teile innerhalb eines Tages verfügbar), aber ich habe trotzdem 3 Wochen auf meine Reparatur gewartet.  Die Qualität hat sich ebenfalls angeblich deutlich gebessert, aber ich bin wohl mit einem Montagsfahrzeug gebeutelt.  Dennoch Augen auf beim Kauf (auch oder gerade beim Neukauf) und am Besten darauf bestehen, dass der Händler eine Abnahme/Qualitätskontrolle vor Übergabe durchführt.  Die Fehler an meiner Maschine hätten sich so leicht identifizieren und mehrwöchige Werkstattaufenthalte vermeiden lassen.

 

Die BMW dagegen ist deutlich besser für die Autobahn geeignet.  Längerer Radstand, schwerer, mehr Gesamtleistung, d.h. bei Zuladung und höheren Geschwindigkeiten geht noch etwas mehr.  Ob man das mit der ebenfalls unverkleideten Maschine aber will, sei dahingestellt.  Auf der Landstraße ist die BMW ok, fährt sich aber im direkten Vergleich zur Monster wie ein Leopard Panzer der ersten Generation.  Immerhin wiegt die 50kg mehr als die Duc.  

 

Auch wenn ich dafür jetzt von einigen gesteinigt werde (kein flamewar bitte) - die BMW hat (optional) ABS, was ein riesen-Sicherheitsgewinn ist, gerade auf der Autobahn.  Mit 160 schonmal auf feuchter Fahrbahn auf ein Stauende aufgefahren?

Bezüglich Qualität habe ich selbst keine Erfahrungen mit BMW, vom Hörensagen her haben die aber eine 1a Qualität.

 

Zur KTM kann ich nix sagen, die hatte ich nie wirklich auf dem Radar.

 

Der Vollständigkeit halber: die Triumph ist ausgeschieden, weil sie im Vergleich schwerfälliger als die Duc war und auch nicht dieselben Emotionen (Sound, Vibrationen, etc.) geweckt hat.  Ach ja, und der Doppelscheinwerfer ging gar nicht.

 

Hope that helps,

 

-- Tuckster

 

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Hi,

Monster1100S: voll alltagstauglich, Langstrecke kein Problem.

Kurzstrecken wäre da eher ein Problem, da der Twin ja doch ein wenig braucht um warm zu werden.

Allerdings macht Autobahnfahren ja mit einem Motorrad nicht wirklich Spaß und kostet ziemlich Reifen...

KTM: auch alltagstauglich, aufgrund harter Sitzbank aber nicht ganz so langstreckentauglich. Es sei denn Du rüstest um auf die Gelsitzbank (sehr empfehlenswert).

BMW: Ich dachte Du suchst ein Motorrad ;-)

 

Habe selber die Monster 900 S ie und ne KTM 640 SM gefahren und bin auch mit beiden zur Arbeit gefahren. Da dann aber einiges an Kilometern auf die Uhr kommt und Reifen, Inspektionen usw. ja auch einiges an Geld verschlingen habe ich mir nen großen Roller bei ebay geholt (Piaggio Hexagon 180). Der fährt auch Spitze knapp 130 km/h und ist absolut pflegeleicht. zudem sitzte da sehr entspannt und auch in Regen noch einigermassen geschützt. Den missbrauch ich nun für meine Fahrt zur Arbeit und mit den Ducs habe ich dann in der Freizeit Spaß.

Gruß

Chris

www.ducati-monster.net

am 22. Juni 2009 um 14:25

Hi,

 

ich stand vor einer recht ähnlichen Entscheidung (BMW K1300R, Triumph Speed Triple, Ducati Streetfighter, Ducati Monster 1100S), und es ist dann die Monster 1100S geworden.

 

Die Monster 1100S ist in meinen Augen voll alltagstauglich.  Selbst bei 1,91m Größe habe ich auf der Monster keine Probleme mit der Haltung, auch nach 6h non-stop Landstraßen-Gekurve im Mittelgebirge nicht.  Auch pendeln zur Arbeit kein Problem, allerdings wie von Chris schon erwähnt will die Duc gut warmgefahren werden (ca. 15km).  Da die aber auch in den unteren Drehzahlen schon gut Dampf hat, ist das aber nicht wirklich ein Problem - und bei deinen 100km Pendelstrecke schon gar nicht.

 

Autobahnfahrten sind gut möglich, aber für 'nen ganzen Tag auf der Bahn würde ich was anderes nehmen - vorzugsweise mit 4 Rädern und aus Zuffenhausen ;-)  Zuerst einmal ist es ja ein naked-Bike, das wird auf Dauer auf der Autobahn einfach nervig.  Dann ist sie sehr leicht und hat einen vergleichsweise kurzen Radstand (im vgl. zur BMW), d.h. auf der Autobahn fühlt sie sich prinzipbedingt nervöser an als ein Koloss wie die K1300R.  Ansonsten: Zuladung ist angemessen und Sitzposition bequem, Fahrwerk sensationell, Tank/Reichweite etwas mickrig (real ca. 12l bzw. 220km bis Reserve).

 

So richtig in ihrem Element ist die Monster 1100S auf der Landstraße.  Für mich gibt's nichts vergleichbares.  Kein mir bekanntes Bike ist so agil, mit sattem Drehmoment vor allem im Keller und der Mitte (wo man's braucht), und mit einem Wahnsinns-Fahrwerk (bei der S).  Die Reserven bzw. Schräglagegrenze wird niemand je wirklich ausnutzen.  Dazu kommt dann noch der emotionale Faktor, den haben die Jungs aus Bologna einfach 'raus.  Der L-Twin brodelt, bollert und faucht, dass es nur eine Pracht ist.  Beim Starten guck' ich manchmal immernoch nach oben, ob's gerade gedonnert hat und gleich gewittert ;-)

 

Der Spaßfaktor ist enorm. Im 2. Gang kommt beim Beschleunigen gern noch das Vorderrad (sanft) hoch, aber nicht übermäßig aggressiv und jederzeit easy beherrschbar.  Die Bremsen sind super fein dosierbar und äußerst Standfest.  Keine Spur von Aggressivität (fahr' mal die Ducati 1198 im direkten Vergleich).  Die Monster sorgt immer für guten Puls aber nie Panik.

 

Also Fazit Monster:  100km Autobahn sind problemlos machbar, aber keine wahre Freude. Für Spaß am Wochenende gibt's in meinen Augen nix besseres.  Das hängt natürlich ein bisschen von deiner Definition von Spaß ab.  Wenn Spaß > 200km/h auf der Autobahn, dann nicht.  Was du auch im Auge haben solltest, sind Wartungskosten.  Ducs sind vergleichsweise teuer und die Ersatzteilversorgung hat sich zwar gebessert (angeblich sind 97% aller Teile innerhalb eines Tages verfügbar), aber ich habe trotzdem 3 Wochen auf meine Reparatur gewartet.  Die Qualität hat sich ebenfalls angeblich deutlich gebessert, aber ich bin wohl mit einem Montagsfahrzeug gebeutelt.  Dennoch Augen auf beim Kauf (auch oder gerade beim Neukauf) und am Besten darauf bestehen, dass der Händler eine Abnahme/Qualitätskontrolle vor Übergabe durchführt.  Die Fehler an meiner Maschine hätten sich so leicht identifizieren und mehrwöchige Werkstattaufenthalte vermeiden lassen.

 

Die BMW dagegen ist deutlich besser für die Autobahn geeignet.  Längerer Radstand, schwerer, mehr Gesamtleistung, d.h. bei Zuladung und höheren Geschwindigkeiten geht noch etwas mehr.  Ob man das mit der ebenfalls unverkleideten Maschine aber will, sei dahingestellt.  Auf der Landstraße ist die BMW ok, fährt sich aber im direkten Vergleich zur Monster wie ein Leopard Panzer der ersten Generation.  Immerhin wiegt die 50kg mehr als die Duc.  

 

Auch wenn ich dafür jetzt von einigen gesteinigt werde (kein flamewar bitte) - die BMW hat (optional) ABS, was ein riesen-Sicherheitsgewinn ist, gerade auf der Autobahn.  Mit 160 schonmal auf feuchter Fahrbahn auf ein Stauende aufgefahren?

Bezüglich Qualität habe ich selbst keine Erfahrungen mit BMW, vom Hörensagen her haben die aber eine 1a Qualität.

 

Zur KTM kann ich nix sagen, die hatte ich nie wirklich auf dem Radar.

 

Der Vollständigkeit halber: die Triumph ist ausgeschieden, weil sie im Vergleich schwerfälliger als die Duc war und auch nicht dieselben Emotionen (Sound, Vibrationen, etc.) geweckt hat.  Ach ja, und der Doppelscheinwerfer ging gar nicht.

 

Hope that helps,

 

-- Tuckster

 

am 22. Juni 2009 um 14:41

Hallo,

 

ich nenn auch die Duc seit kurzem mein Eigen und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Monster ist definitiv voll alltagstauglich, mit den üblichen Einschränkungen eines Naked Bikes. Hier frägt sich genrell ob es Sinn macht, öfters 100km am Stück auf der Autobahn (nur AB?) zu fahren, aber das musst du entscheiden...

 

Die Ducati ist natürlich etwas wunderbar emotionales, das dir auch am WE viel viel Freude bereiten wird, vorausgesetzt du stehst auf ital. Bikes und deren Zweizylinder.. :)

 

VIele Grüsse

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:11

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal fuer die teils sehr ausfuehrlichen antworten... Vom Feeling her leitet es mich ja auch mehr oder weniger zu Duc, ´bin zwar kein Italo Fan aber mehr als 2 zylinder fuer nen mopped ist ein unding... Ein deutsches brauchbares bike gibt es ja nicht wirklich ausser ne BMW und da ich beim Stern arbeite ist die K1200 auch eher die letzte option. Wenn ich unter der Woche mit dem Motorrad zur Arbeit fahre,sind das 100km nur Autobahn... Sinsheim--> Stuttgart Bullshit castle....

Die KTM ist halt noch ne echt hohe option, wegen nachruestbaren windshield und der erwiesenen Langstreckentauglichkeit.... Ne sitzbank ist da das kleinere Problem....

Ich war hier in Kuwait schon im laden und hab mir die Duc angeschaut, dann hat er das "sold" schild auch drangehaengt, aber mein Finanzminister hat noch nicht mitgespielt.

Ich werde jetzt im Urlaub in Deutschland mal beide probefahren und dann im Januar zuschlagen, da ich dann back inGermany bin....

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen...

Gruss

Dave

am 22. Juni 2009 um 18:58

Na wenn Du schon beim Stern arbeitest, dann setz' dich doch mal dafür ein, dass das erste Motorrad mit Stern erscheint, das wär' ja mal was, am besten AMG getuned - lol ;-)

 

Kannst ja auch mal einen Blick auf die anderen Ducs werfen, Hypermotard 1100 als Konkurrenz zur KTM SuperMoto oder die Multistrada mit noch mehr Langstreckentauglichkeit.  Beide nicht mein Ding, aber vielleicht ein guter Kompromiss bei Deiner Pendelstrecke.

 

Viel Spaß noch in der Wüste,

 

-- Tuckster

 

@Tuckster

Multistrada evtl. wenn die optik egal ist ;-)

Hyper auf gar keine Fall für die Autobahn.

Habe die HM 1100 S gehabt und die ist viel anstrengender zu fahren als die Monster. Autobahn mal kurz 180 km/h ist ok, aber Dauerreisegeschwindigkeit pendelt sich automatisch dann bei 120 km/h ein. Mehr geht aufgrund der extrem aufrechten Sitzposition dauerhaft einfach nicht. Habe sie übrigens nach einem Jahr wieder verkauft weil auch das Fahrwerk an sich nix mit einer Duc zu tun hat. Der Lenkkopfwinkel ist dermaßen steil, die Kiste extrem kippelig und nervös.

Die Monster ist da viel besser zu fahren.

Ansonsten wäre eine alte 900 oder 750 SS noch ne Option.

Auf der Autobahn sehr angenehm zu fahren. Dauertempo 180 km/h kein Problem und das auch noch locker mit einer Hand.

Günstig in Anschaffung und Unterhalt.

Gruß

Chris

am 22. Juni 2009 um 23:27

Yo, Chris - da kann ich dir nur zustimmen.  Aus den von dir genannten Gründen fahre ich ja auch die Monster 1100S :-)

 

Das mit dem Lenkkopfwinkel bzw. geringen Nachlauf ist bei SuperMotos ja so gewollt, ich schätze (ohne das geprüft zu haben), dass das bei der KTM auch nicht viel anders sein wird.

 

180 auf Dauer schreit aber eigentlich nach Verkleidung, oder?  Meine Monster liegt zwar erstaunlich ruhig bei dem Tempo und lässt sich in der Tat auch gut mit einer Hand fahren (obwohl mir da neulich jemand 'nen Vogel gezeigt hat), aber das Gelbe vom Ei ist doch irgendwie anders.  Vielleicht weil ich doch etwas lang bin und mich weigere, mit der Brust auf dem Tank und dem Kinn auf der Lenkstange zu liegen ;-)

 

Hatte auch eine 1198 zur Probefahrt, da waren 200+ innerhalb von zweimal Blinzeln und dreimal Schalten erreicht und gefühlt überhaupt kein Problem.  Verkleidung schön und gut, aber ob ich die Sitzposition auf Langstrecke halten wollte, weiß ich nicht.

 

Also wie ich's drehe und wende, die Monster scheint der beste Kompromiss für den Dave.

 

LG,

 

der Tuckster

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 5:58

Hallo und guten morgen....

Also die Multistrada geht ja wohl ma gar nicht.... Ist das nicht das komische Teil wo Cockpit und Lenker verkleidet sind und sich nicht mitdreht???? Ich glaube ja auch, fuer die Langstrecke/Autobahn waere die Mulistrada wahrscheinlich das beste, aber allein die optik laesst keinen Kauf zu....

Gegen die Hyper spricht fuer mich der Tank, der ist mit 11 Litern absolut nicht ausreichend.... Da muesste ich fuer eine Strecke ja noch tanken zwischendurch.... Nee. Der Radstand Lenkkopfwinkel bei der KTM sind etwas besser, Radstand ist 1510 mm und Lenkkopfwinkel 64 Grad im Gegensatz zur Hyper mit 1455mm und 24Grad.... Daher waere die KTM auf der Autobahn stabiler....

Das einzigste was mich noch ein wenig von der Monster abhaelt ist wirklich nur die Angst, das ich damit wahrscheinlich voll im Fahrtwind auf der Autobahn sitzen wuerde und ich bei meiner normalen Autobahngeschwindigkeit (ca. 140 km/h) rumwackeln wuerde... Da wuerde es ein wenig geschuetzter schon einfacher voran gehen, z.B. mit ner abnehmbaren Tourenscheibe wie bei der KTM..... Die hat aber widerum nicht diese grazioese Einarmschwinge und den Schnabel vorne.....

Ach ich weiss auch nicht, mal sehen was die Probefahrten so fuer Erkenntnisse bringen....

Keiner die KTM 990 Supermoto gefahren von euch?

Gruss und Danke,

Dave

am 23. Juni 2009 um 8:05

Was fährst du denn momentan wenn ich fragen darf? Wenn deine grösste Sorge der Fahrtwind ist, musst du halt einfach mal testen gehen, obs für dich ok ist. Wie bereits gesagt, ist halt ein "normales" Naked Bike, was den Wind betrifft, wenn du also schon mal eines gefahren bist (wovon ich ausgehe..) dann weisst du in etwa, was auf dich zukommen würde...

 

Trotzallem würde ich sage, dass die Maschine tendentiell nicht zum täglichen Autobahn bolzen geeignet ist...

am 23. Juni 2009 um 8:12

Morsche,

 

Also 140 auf der Monster sind unverkleidet kein Thema. Wenn's denn sein muss, kannste ja auf der Monster auch eine Scheibe die Woche über montieren - ist in wenigen Minuten montiert/abgenommen. Ich meine die "richtige" Scheibe von Ducati Performance (96767809B), nicht die transparente Instrumentenverkleidung "Plus" (6992471AW). Die Optik ist natürlich, um, Geschmackssache...

 

Gruß,

 

-- der Tuckster

 

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Was fährst du denn momentan wenn ich fragen darf? Wenn deine grösste Sorge der Fahrtwind ist, musst du halt einfach mal testen gehen, obs für dich ok ist. Wie bereits gesagt, ist halt ein "normales" Naked Bike, was den Wind betrifft, wenn du also schon mal eines gefahren bist (wovon ich ausgehe..) dann weisst du in etwa, was auf dich zukommen würde...

Trotzallem würde ich sage, dass die Maschine tendentiell nicht zum täglichen Autobahn bolzen geeignet ist...

Hallo,

Da ich wie schon geschrieben seit ner Weile im Ausland lebe, habe ich im moment gar kein Mopped mehr. Wenn ich in Dt. bin fahre ich den 4 Zylinder Reiskocher (GSX-R 750 mit Streetfighter Umbau und Superbike Lenker). Hier in der Wueste macht biken nicht wirklich Spass und der Verkehr ist unter aller Sau. Mit 3 Kindern will ich das Risiko hier nicht eingehen....

Back in Germanski will ich mir dann so schnell wie moeglich wieder was neues holen.... Bis 2003 hatte ich eine Sv 650 S mit Vollverkleidung gefahren, da hatte ich Windschutz auf der Autobahn....

im Moment kenne ich halt nur das Gefuehl im Wind bei der Streetfighter....

Gruss

David

am 3. Juli 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von wuestensohn05

Hallo zusammen,

ich bin schwer am überlegen, welches mein nächstes Motorrad sein wird. Meine Auswahl beschränkt sich auf 3 bikes.... Mein Auswahlkriterium... Ich muss 100 km einfach zur Arbeit fahren auf der Autobahn, will am WE richtig Spass haben und sie sollte meinen Designwünschen entsprechen.

Meine engere Auswahl...

1. Ducati Monster 1100s --> Mein Favorit, aber gerade fuer Langstrecke und Autobahn habe ich meine Bedenken....

2. KTM 990 Supermoto

3. BMW K1200 R

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen evtl. mitteilen?

Gruss

Dave

Wie wärs mit der 990 SMT, der Supermoto ähnlich, aber mit Stauraum und ner etwas höheren Verkleidung, für 100km Autobahn sicher nicht verkehrt...

Die nackige 1100 ist nix für die AB, das macht >130kmh auf Dauer keinen Spaß.

Die BMW ist, nun ja, Geschmackssache... :)

am 5. Juli 2009 um 17:00

Die Monster 1100 S is ein Feines Bike- aber nur über 4000 U/min .

Darunter Vibriert sie extrem - soviel das man nix in den Spiegeln sieht .

Naja - V2 eben .

am 8. Juli 2009 um 11:00

meine antwort lautet ST4s. da hast du alles in einem.

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