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Ducati 1199 Panigale S - Test der Zeitschrift "Motorrad"

Themenstarteram 13. April 2012 um 3:16

Zitate aus Ausgabe 09 / 13.04.2012:

Beschleunigung

0-100 kmh: 3,2 sek.

0-140 kmh: 4,6 sek.

0-200 kmh: 7,6 sek.

Durchzug

60-100 kmh: 3,9 sek.

100-140 kmh: 3,6 sek.

140-180 kmh: 4,7 sek.

Fazit

Nein, perfekt ist die Panigale nicht, der Durchzug enttäuscht. Und dennoch ist sie ein Meilenstein. Gewaltige Spitzenleistung, Drehfreude, breites Drehzahlband, sinnvolle elektronische Helfer. Dazu ein wendiges Fahrwerk und trotz des neuen Fahrwerkskonzepts jede Menge des typischen Ducati-Feelings. Beauty Queen ist sie sowieso. Doch ist sie noch nicht ausgereift, bedürfen die Abstimmung des Ride-by-Wire und die Leistungsentfaltung zumindest für den Einsatz auf der Landstraße der Verbesserung.

Punktewertung (zitierter Text in Klammern gekürzt)

Gesamtwertung: 672 von 1000

Preis-Leistungsnote: 4,0 (Bestnote 1,0)

Motor: 192 von 250 (Laufruhiger Twin, Stärken klar im oberen Drehzahlbereich, insgesamt ist das zu wenig, zumal Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich jede Spritzigkeit vereitelt. Wenig Vibrationen, sehr laut, Anti-Hopping-Kupplung leichtgängig und gut dosierbar.)

Fahrwerk: 193 von 250 (Das absolute Highlight der Panigale: Zwar steht hart abgestimmtes Federbein mit kurzen/harten Stößen auf Kriegsfuß = wenig Komfort. Aber: Tadellose Handlichkeit, blitzsauberes Einlenken, gediegene Stabilität in Schräglage, sauber abgestimmte Gabel versöhnt für Härte am Heck. Bei Topspeed leicht unruhig.)

Alltag: 125 von 250 (Absolut gelungene Ergonomie, Sitzplatz-Aggangement überzeugt aus sportlicher Sicht absolut, Windschutz Spur besser als bei der 1198, LED-Scheinwerfer mit weißem Licht ordentlich, Spiegel-Ausleger ausreichend lang, aber kräftig vibrierend.)

Sicherheit: 113 von 150 (ABS sorgt modusbedingt für Kurze bis sehr kurze Bremswege, Bremse ohne brutale Bissigkeit = ausgezeichnete Dosierbarkeit, geringes Aufstellmoment.)

Kosten: 49 von 100 (über 190 PS + 200er Hinterreifen teuer, 12000er Wartungsintervalle lobenswert, aber lange Inspektionszeiten.)

Chefredakteur Michael Pfeiffer bestätigt: Ducati hat den stärksten Zweizylinder der Welt gebaut.

http://www.motorradonline.de/.../408512

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2012 um 10:24

Hi Twindance,

versteh mich nicht falsch, ich möchte dem Harlekin weder den Mund verbieten noch auf ihm rumhacken, ich habe ihn lediglich gebeten, doch mal in nächster Zeit einen Gang runterzuschalten.

Wie auch Pibaer mag ich normalerweise seine Postings gerade wegen der Kuriosität, ich bin immer gespannt, wohin die Reise führt, wenn er so munter vor sich hinschreibt, und das ist mitunter schon interessant.

Aber in letzter Zeit ist es doch ein wenig arg wirr geworden, es dreht sich bei ihm fast ausschließlich um kriminelle Machenschaften (s.o.) und "das System" an sich, um "widerwärtige Mörderbanden", "Cyberterroristen, vom Steuerzahler bezahlt", "hirnamputierter Gorrilas mit aufgezogener Giftspritze in der Hand", "terroristische Berufsgruppen", "Folteropfer", "urgroßdeutsche (Mengele-) Forschung", "Mengele-Piranhas" (alles Zitate aus dem Rockerbanden-Verbots-Thread).

Das ist mir schlicht ein wenig zu sehr neben der Spur, gerade bei platten Nazi-Vergleichen reagiere ich ein wenig allergisch. Die Zahl der grünen Daumen unter meinem letzten Post zeigt mir, daß es nicht nur mir so geht. Daher verwundert mich die eingeforderte Nachsicht schon ein wenig, der Hinweis auf den Ignore-Button ist da m.E. auch nicht die sinnvollste Lösung.

Falls Harlekin hier Maskottchenstatus genießt und schreiben kann, was er grad möchte und egal in welcher Intensität, dann wüßte ich zumindest gern warum.

Grüße

Christian

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Top für die Rennstrecke.

Nix für den Alltag. Da brauchts eher gutes Ansprechverhalten von unten raus.;)

Themenstarteram 13. April 2012 um 3:49

Also doch BMW S 1000 RR oder gar Suzuki B-King, um mal gleich verschiedene Motorrad-Konzepte in einen Topf zu werfen??

Bleib bei der Multistrada.

Die ist für den Alltag top.

Pangiale ist für die Rennstrecke.

S100RR eigentlich auch.

B-King wird nicht mehr gebaut.

Hi.

Etwas Offtopic,

doch wer weiß,

was bei DUCATI noch alles gebaut werden wird :confused:?

Tschüs

am 13. April 2012 um 8:57

200er Hinterreifen ??? :eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von moto44

200er Hinterreifen ??? :eek::eek:

Hat die 2001er ZX12R schon serienmäßig.

am 13. April 2012 um 9:52

ICh weiss, aber in der Klasse haben alle nen 190er und man sollte denken das es ausreicht :)

Irgendwer muss halt den Dicksten haben... :D

:eek:

Motorräder mit weniger als 700 Punkten im Motorradtoptest sind sowieso nicht kaufbar.

Wer will schon mit einer zweitklassigen Möhre durch die Gegend schraddeln?

am 13. April 2012 um 11:06

Blöde Frage: Was ist denn der Durchzug? Ich ging davon aus, die Zeit, die sie in Fahrt von 60 auf 100 braucht.

Aber das macht hier keinen Sinn, warum sollte sie von 60 auf 100 länger brauchen, als von 0 auf 100? :confused:

Oder ist das ein Tippfehler?

Die sind einfach so lang übersetzt, dass die Leistung erst jenseits von 100km/h so richtig anliegt. Ist kein Tippfehler.

Da dreht sie vermutlich irgendwo um 2 - 3000 rum, da geht halt noch nicht mehr. Wer überholen will muss halt zurückschalten aber das sollte man auf Supersportlern ja gewohnt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Zitat:

Original geschrieben von moto44

200er Hinterreifen ??? :eek::eek:

Hat die 2001er ZX12R schon serienmäßig.

Als es eine Freigabe für den 190er Michelin Pilot Power pure gab, hab ich den mal

ausprobiert. Das ist dann eine ganz andere Maschine und gegenüber dem 200er

richtig wendig. Nie wieder 200er.

am 13. April 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die sind einfach so lang übersetzt, dass die Leistung erst jenseits von 100km/h so richtig anliegt. Ist kein Tippfehler.

Aber müsste sie nicht trotzdem von 0-100 langsamer sein, als von 60 - 100?

Oder wie wird das gemessen, fährt der Testfahrer exakt mit 60 rum und dreht dann auf und das Mopped braucht erstmal, um hochzudrehen?

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