- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Ducati
- Ducati 900ss ie Fehlzündung/Mageres Gemisch?
Ducati 900ss ie Fehlzündung/Mageres Gemisch?
Hallo,
ich habe neulich meine 1. Ducati gekauft, eine 900ss ie von 1998. An der Ducati wurden alle Flüssigkeiten getauscht. Von mir gab es dann noch einen neuen Zahnriemen.
Zum Problem:
Ich habe im Unteren Drehzahlbereich, nach dem ich 1-2km gefahren bin Fehlzündungen (patschende Geräusche). Sie treten ziemlich genau bei 3.700 u/min und ebenfalls bei ungefähr 2.500 u/min auf, allerdings nur bei TEILLAST.
Bei Volllast ist alles wunderbar.
Was von mir bereits gemacht wurde:
Zündkerzen raus (waren sehr weis) und neue rein. Diese waren nach kurzer Probefahrt (~25km) ebenfalls sehr weiß somit vermute ich das zu wenig Kraftstoff ankommt. Da die ie. kein Vergaser hat wüsste ich nicht was ich nun tun soll. (Die Steuerzeiten und Zahnriemenspannung passen)
Ich habe ebenfalls die Drosselklappen und Düsen ausgebaut und so weit es ging gereinigt. Die Düsen konnte ich allerdings auf die Schnelle nur von außen reinigen. Nach dem Einbau waren die Fehlzündungen wieder da. Anspringen tut sie aber super.
Danke im Voraus!
LG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die i.e. werden per Drosselklappenpoti auf eine Nullstellung eingestellt, danach per Tester über die Ecu fein eingestellt.
Wenn mechanisch alles ok ist wird damit nur das gesamte Mapping Richtung fett oder mager verschoben.
Je nach dem welche Ecu verbaut ist gab es kleine Poti im Gehäuse der Ecu oder z.b. per Ducatidiag über den OBD Port.
Kann es sein das die Fördermenge der Pumpe zu gering ist? Ich hoffe dass der Fehler im Kraftstoffsystem liegt, da ich gesehen habe das Rost im Tank ist. Vermutlich hat sich da was zugesetzt. Ich werde jetzt erstmal den Kraftstofffilter wechseln, der soll am Montag ankommen. Da kann ich mir auch die Spritpumpe angucken, falls man da was sehen kann.
Heißer Kandidat wäre dann auch die Tankentlüftung, mal den Deckel aufmachen, wenn das Problem auftritt und weiter fahren.
Spritzufuhr ? Du schreibst doch selber dass es nur im Teillastbetrieb auftritt, bei Volllast sei alles OK. Und wobei wird sie wohl mehr Sprit benötigen ?
Zitat:
@quattro_28 schrieb am 18. August 2024 um 07:10:44 Uhr:
Spritzufuhr ? Du schreibst doch selber dass es nur im Teillastbetrieb auftritt, bei Volllast sei alles OK. Und wobei wird sie wohl mehr Sprit benötigen ?
Ja warum ist denn dann die Zündkerze weiß? Dann muss das Gemisch ja auch im Volllast Betrieb zu Mager sein. Im Volllastbetrieb gibt es nur keine Fehlzündungen, zu mager laufen kann sie trotzdem. Oder was schlägst du für eine alternativ Herangehensweise vor?
Ich bin mit den Einspritzsystemen auch nicht der Profi, aber wenn die generelle Spritfördermenge zu gering wäre, dann würde ich Probleme erwarten, wenn sie am meisten davon braucht.
Daher tippe ich eher auf ein Einstellungsproblem (CO Gehalt), weshalb sie evtl. generell zu mager läuft. Abgasmessung ? Spritmenge auslitern ? Deine Herangehensweise finde ich ja nicht verkehrt, alles zu prüfen was für eine Verbrennung notwendig ist (Luft, Sprit, Funke). Aber die Wahrscheinlichkeit deiner Fördermengen-Theorie halte ich eben für nicht sehr wahrscheinlich.
Da ich notwendiges Equipment für solch einen Fall nicht habe, würde/müsste ich halt zu meinem Schrauber gehen.
Vielleicht zieht sie irgendwo Luft, das der Sprit abmagert.
Ich bin jetzt 10 Tage im Urlaub und werde danach weiter den Fehler suchen und werde dann berichten. Danke euch schon mal
Kurzes Update:
Ich habe den Kraftstofffilter jetzt ausgebaut und erstmals gesehen wie verdreckt der Tank ist. Ich gehe mal stark davon aus, dass dies die Ursache für das zu Magere Gemisch ist. Ich werde jetzt mal den Tank säubern und entrosten. Für hilfreiche Tipps hierfür wäre ich sehr dankbar.
Update:
Tank entrostet und gesäubert. Nach 1. Probefahrt war direkt klar das es deutlich besser geworden ist. Habe dennoch ein paar Fehlzündungen wahrnehmen können. Vielleicht fährt sich da noch was raus. Den Kraftstofffilter habe ich selbstverständlich auch getauscht.
Mein Tank ist nach der Entrostung undicht geworden und muss jetzt neu abgedichtet werden. Das nimmt gefühlt nie ein Ende….
Ich werde nochmal posten ob und wie ich den Tank dicht bekommen habe.