- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- Ducato Baujahr 24 meldet immer Nebelschluss defekt
Ducato Baujahr 24 meldet immer Nebelschluss defekt
Hallo.
Ich habe in der Suche nichts passendes gefunden.
Ein Freund von mir hat sich einen Ducato Maxi bestellt (ein Pössel Wohnmobil). Er hat sich gleich eine AHK mitbestellt.
Es ist eine BRINK AHK.
Ich weiß leider nicht welcher E-Satz.
Am Tag als er das Auto abgeholt hat. Ist ihm direkt aufgefallen dass der Ducato direkt beim einschalten der Zündung meldet das hinten die Nebelschlussleuchte defekt sei.
Sie funktionieren aber beide ohne Probleme.
Auf Nachfrage beim Händler wurde ihm mitgeteilt. Das dies normal sei wenn man am neuen Fiat eine AHK nachrüstet.
Das kann doch nicht sein dass er immer meldet egal ob Anhänger dran oder nicht.
Habt ihr ne Idee wo ich mal schauen könnte?
Ich will mir das mal genauer anschauen da ich das nicht normal finde.
Danke euch Schonmal
Ähnliche Themen
21 Antworten
Dann haben die Herrschenden etwas falsch verklemmt und somit meldet das System eine defekte Birne.
Ich würde damit zur Werkstatt fahren und das in Ordnung bringen lassen. Daran rumspielen würde ich erst einmal nicht.
Und dem TÜV gefällt so etwas gar nicht.
Da bin ich mir auch sicher.
Aber so eine dumme Aussage. Es sei normal beim neuen Fiat.
Danke Schonmal für die Info dass dies nicht normal ist.
Ich such mal los
Hab noch was dazu geschrieben. Grüße
Das Problem habe ich beim Ducato 8 Bj 2022 auch.
Es liegt tatächlich am E-Satz. Vermutlich wurde der E-Satz für den Ducato 7 und älter verwendet.
Wenn ein Anhänger oder Fahrradträger in die Anhängersteckdose gesteckt wird geht die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug nicht, sondern nur die am Anhänger.
Das funktioniert auch mit dem alten E-Satz. Die Birne wird jedoch über einen Schaltkontakt an der AHK-Dose und ein Relais abgeschaltet und die NS-Leuchte am Anhänger oder Fahrradträger wird statdessen über den E-Satz eingeschaltet.
Diese Birne registriert der Ducato 8 aber nicht als Verbraucher, deshalb kommt die Meldung.
Das ist aber kein Problem da alles vorschriftsmäßig funktioniert.
Beim TÜV wird es nicht auffallen. Für die AHK hat sich bei mir noch nie ein Prüfer interessiert.
Lösen lässt sich das Problem nur durch den richtigen E-Satz. Der darf nicht wie bisher an den Rücklichtern angeklemmt werden. Alle Kabel müssen bis nach vorn verlegt und geklemmt werden.
Sehr aufwendig und kompliziert. Dabei kann man noch mehr falsch machen.
Danke für deine ausführliche Antwort. Mega.
Aber wenn ich das richtig verstehe hast du dieses Problem beim anstecken eines Anhängers oder Fahrradträger.
Richtig?
Wir haben aber das Problem immer.
Egal ob ein Anhänger dran ist oder nicht.
Also selbst wenn nichts im Stecker eingesteckt ist. Wirft mir der Ducato einen Fehler.
Das heißt wenn bei mir der TÜV Prüfer das Fahrzeug versucht zu starten kommt gleich Fehler. Ob er das so einfach durch winkt glaube ich nicht.
Obwohl alles funktioniert.
Weist was ich meine?
Du kannst allerdings mal die Birne tauschen. Eventuell erkennt er diese nicht.
Du schreibst es funktionieren beide, wenn ich mich nicht täusche ist nur eine zulässig.
Vielleicht liegt da der Fehler.
Ja da hast recht… es leuchten beide. Eine links und eine rechts.
Habe eben mal gegoogelt. 2 sind zulässig.
Aber ich mach mal die Rechte raus. Wenn man nur eine hat darf nur links oder mittig eine leuchten.
Dann mache ich mal eine raus zum Test. Ein Versuch ist es wert.
Danke mal
Als Leie moderner Duc. eine logische Frage : Warum hat das Auto 2 NL wenn nur eine leuchten soll ???
Zitat:
@AudiBibi schrieb am 1. November 2024 um 08:29:35 Uhr:
Hallo.
Ich habe in der Suche nichts passendes gefunden.
Ein Freund von mir hat sich einen Ducato Maxi bestellt (ein Pössel Wohnmobil). Er hat sich gleich eine AHK mitbestellt.
Es ist eine BRINK AHK.
Ich weiß leider nicht welcher E-Satz.
Wenn die AHK von Fiat bzw. Pössel eingebaut wurde ist es deren Problem dafür zu sorgen das die Anschlüsse funktionieren.
MfG kheinz
Ja da hast du recht.
Wir waren aber schon vor Ort.
Es funktioniert ja alles. Nur eben kommt Fehler dass die Nebelschluss defekt sei.
Die AHK wurde ab Werk bestellt. Wer die eingebaut hat…. Ob das Fiat war… Pössel oder der Händler selber.. das wissen wir nicht. War ein neues Bestellfahrzeug.
Da der Händler aber zu uns sagt das es normal ist. Macht er nichts dagegen.
Wie oben schon geschrieben.
Seine Aussage…
Das ist bei allen 2024er Fiat Ducatos mit AHK.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen
Stimmt die Fehlermeldung kommt bei mir nur wenn der Fahrradträger dran ist und ich die NS-Leuchte einschalte.
Wenn ich den Motor abschalte und wieder starte dann ist der Fehler weg.
Evtl. wurde von 2022 auf 2024 etwas an der Software geändert.
Oder hat er schon den Ducato 9 ?
Die AHK ist nicht ab Werk verbaut worden. Fiat verbaut keine Brink.
Die Kupplungen ab Werk bestellen die Händler nicht gern weil der Kugelkopf etwas zu hoch sitzt. Die Türen können dann nicht geöffnet werden wenn ein Anhänger angekuppelt ist.
Die Nachrüstkupplungen haben in der Regel einen Bock an den der Kugelkopf wahlweise höher oder niedriger montiert werden kann.
Hersteller Mangel = beheben, fertig.
Zitat:
@mido0106 schrieb am 1. November 2024 um 15:32:49 Uhr:
Hersteller Mangel = beheben, fertig.
Erstmal müsste man sicher wissen wer die Kupplung montiert hat.